Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
Ich sah vor ein paar Tagen dieses Video gesehen! Ging um Thüringen.

[...]
4. Ohne fundamentalen Systemumbruch keine Schwächung der Nazikeule, ebenso kann sie nicht erobert werden

In meinem noch eher kurzen Leben kann ich mich an keine so intensive Nutzung der Nazikeule erinnern, wie heute. Und ich bin sicher, es wird noch zunehmen. Macht euch nicht die Illusion, dass das irgendwann nicht mehr wirkt, solange das Staatsdogma der BRD gilt. So wie in einem muslimischen Land keine Mohammed-Karikaturen gezeigt werden, auch wenn die Moscheen leer sind, wie zum Beispiel im Iran. In Nordkorea wird die Familie Kim nicht verlacht werden dürfen, oder wie Otto Warmbier enden. Selbst wenn der Enkel des Staatsgründers lockerer ist.
Die Nazikeule ist eng mit dem Holocaust verbunden. Ohne ihn wäre sie nichts. Ich habe den Eindruck, so manch einer hat das auf der Ketzerseite erkannt und versucht jetzt, die Nazikeule zu erobern, um sie selbst schwingen zu können. Das wird nicht gelingen. Eine Religion und deren Waffe gegen Ketzer kann sich nicht gegen die Gläubigen wenden. Egal, wie oft man sie Rotfaschisten, linke Nazis oder Islamofaschisten nennt. Es trifft sie nicht. Das ist so, als würfe man einem Moslem vor, zu sehr an Allah zu glauben.
Die Nazikeule wird erst dann fallen, wenn das Dogma des gesamten Westens fällt. Vorher nicht, so schätze ich das jedenfalls ein.
Zunächst einmal begrüße ich Deine umfassenden Ausführungen. In unserer schnelllebigen Zeit empfinde ich es immer wieder als Genugtuung, wenn sich hier jemand die Zeit nimmt, die eigenen Gedanken in dieser Sorgfalt zu artikulieren.

Inhaltlich würde ich weitgehend zustimmen. Im letzten Punkt hingegen bin ich geringfügig anderer Auffassung.

Ich begreife das Funktionieren der Nazi-Keule (u.a.) als Luxus im Sinne von Dekadenz. Wir leben materiell und sonst dermaßen im Überfluss, dass wir uns den Luxus leisten können, Ideen ungerechtfertigt in dieser Weise zu disqualifizieren. Wären existenzielle Belange im Vordergrund, würden wir ihnen unsere bevorzugte Aufmerksamkeit widmen und das vermeintliche Nazi-Sein missachten.

Diesen Zustand sehe ich sehr viel früher erfüllt. (Systemumbruch)
Es hängt meines Erachtens mit der subjektiven Bewertung bestimmter Verwerfungen zusammen. In vielen Fällen würden Jobverluste, Vermögensverluste und ähnliches bereits ausreichen, um die heile Welt und den Wohlstand derart zu schädigen, dass es plötzlich nicht mehr von Bedeutung ist, ob bestimmte Ansichten zur Nazi-Klassifizierung führen.