Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
LOL, ich bin kein Kurdenfreund, das muß ehrlich sagen und ich bezweifle, daß (konkurrierende) kurdische Kleinstaaten die Situation in Vorderasien irgendwie besser machen, eher im Gegenteil. Lassen wir die türkische Nationalitäten- und Minderheitenpolitik mal außen vor; ich verstehe da einfach die türkische Perspektive nicht ganz, warum man Assad bekämpfen will, obwohl man durch die Schwächung des syrischen Zentralstaates letztlich die Kurden stärkt - nur um ein paar türkischen HTS-Terroristen ein schönes Leben zu ermöglichen?
Ex septentrione lux
Kurden bevorzugen Kurdistan. Das wusste man schon zum Vertrag von Sevres und nun wo ihr Türken auf Lausanne scheisst, wird es wieder Zeit diesen Vorgängervertrag zu realisieren...
Sicher, sicher und uns Griechen gehört demnach auch Westanatolien... womit wir wieder bei Sevres wären...
Sogar Kemal sprach Osmanisch, es war die gehobene Sprache - das muslimisch-anatolische Normal-Volk sprach aktiv sowieso nicht mehr als 500 Wörter und die meisten davon waren ebenso arabischen oder persischen Ursprungs.
Dein heutiges Türkisch ist eine von Kemal neu erfundene Sprache, welche sich weitgehend all dieser arabisch/persischer Begriffe entledigte, sie durch französisch-lateinische etc und erfundene türkische neu formte.
Wenn du echte Sprachforscher kennen würdest, so wüsstest du, dass ebenso wie die lateinische auch die arabische Schrift letztlich aus der gleichen phönizischen Schriftart abstammt - die semitischen Schriftarten wurden zwar mit Konsonanten geschrieben, konnten aber, bei Bedarf, ebenso um Vokale erweitert werden - womit sie dann dem westlichen Alphabetsystem gleich sind und nur rein äusserlich etwas anders aussehen.
In arabischer Schrift konnte und kann man also sehr wohl auch Vokale zufügen und die Osmanen taten das auch. Damit war das "Problem" gelöst.
Eure Wahl der Lateinischen Schrift ist a) eine Anbiederung an den Westen und b) eine von Kemal bewusst gefördertere Trennung von den osmanischen Wurzeln.
Unser Alphabet ist - nebenbei - ebenso auch das Lateinische, denn es beruht letztlich ebenso auf ein (west)griechisches Alphabet.
Sevres war für die Türkei was das Versailler Diktat für Deutschland war, also nicht akzeptabel und daher wurde es auch abgelehnt und den Lokus runtergespült.
Dass angeblich Kurden Kürbistan bevorzugen würden hast Du schlichtweg erfunden, Zahlen, Daten, Fakten, wie zuvor genannt, widersprechen dem. Im übrigen kommen seit Jahrzehnten andauernd immer noch Kurden aus dem Nordirak nach Europa und melden Asyl an. Die haben seit Ewigkeiten dort eine Autonomie und gehen immer noch heute als Asylanten aus dem Nordirak in EU-Sozialstaaten.
Das sind die Realitäten. Die Kurden sind die einzigen in der gesamten Weltgeschichte, die durch organisierte Kriminalität, Menschenschleusertum, Berufsterrorismus, Asylbetrug und Sozialschmarotzertum einen Staat schaffen wollen. Denken wir mal ganz scharf nach, in der gesamten Menschheitsgeschichte hat keiner damit einen Staat geschafft.
Seit 1 Mio Jahren schaffen die Kurden keinen Staat und das muss wohl in deren Genen liegen. Mit denen ist nirgends ein Staat zu schaffen. Im Nordirak sind sogar über 98% der Lebensmittel, sämtliche Kleidung aus der Türkei importiert und sämtliche Infrastruktur und alle modernen Gebäude im Nordirak wurde von türkischen Bauunternehmen gebaut, weil die es schlichtweg nicht können! Die Kurden im Nordirak hausen immer noch in einem Parlament und Gebäude, das einst von Saddam Hussein gebaut wurde.
Du redest einen Blödsinn daher, ist ja nicht auszuhalten. Du kannst ja kein Türkisch. Atatürks Reden sind auf Video und Audio überliefert und der spricht ein glasklares Hochtürkisch! Türkisch wurde in der Türkei nicht neu geformt, das normale Volk sprach schon immer Türkisch und das unterscheidet sich nicht vom Hochtürkisch. Atatürk hat lediglich nicht-türkische Wörter aus dem türkischen Sprachschatz entfernen lassen, das normale Volk kannte und sprach allerdings diese Lehnwörter aus dem Osmanischen nicht (war auch nur Hof- und Beamtensprache). Das normale Volk in der Türkei musste sich nirgends sprachlich umstellen.
Na und! Es ist auch völlig irrelevant in der laufenden Diskussion und angesichts des Fakts, dass eben das Lateinische Alphabet besser geeignet ist für das Türkische als das zuvorige Alphabet.
Leider hast Du wie man hier wieder eindeutig sehen kann, absolut keine Ahnung. Die Diskussion ist in der Türkei schon längst beendet und vorüber und da wurde genügend analysiert und kam zum zuvor genannten Ergebnis.
Die Osmanen waren Türken und die Übernahme des lateinischen war ein Geniestreich, denn dadurch hat man ohne Umstellung Zugang zu Wissen im Westen und kann diese lesen.
Ihr Deppen könnt weiter euer komisches Alphabet behalten, ihr seid und bleibt weiter Loser. Ihr seid ja das Beste Beispiel, wie man es NICHT machen sollte!
Vielleicht hättet ihr eben auch dabei bleiben sollen. Na ja, ist auch egal. Ihr spielt seid 2000 Jahren ohnehin keine Rolle![]()
Geändert von Durkheim (13.02.2020 um 12:07 Uhr)
Wieso man Assad bekämpfen möchte? Das wurde hier bereits Seiten zuvor diskutiert. Assad will schlichtweg die syrischen Flüchtlinge aus diversen Ländern nicht zurücknehmen und versucht noch mehr Syrer zu vertreiben, weil er weiss, dass er sonst keine Mehrheiten in einem künftigen Syrien hat. Wenn sich Assad so verhält, muss er eben weg. Eine ganz einfache Sache. Assad wurde bereits zuvor gewarnt und braucht offenbar einen Klapps auf den Hinterkopf, soll ja das Denkvermögen ungemein steigern.
In der Türkei sollen knapp 5 Mio Syrer sein, die Hälfte davon im wehrfähigen Alter. Wenn er Krieg will, kann er Krieg haben ...
Und das sind nicht blosse Worte. Nur mal ein Paar Zahlen. Die Türkei hat etwa 10.000 Soldaten (ich spreche nicht von FSA!) nach Idlib und die gesamte Region verlegt, die absolute Mehrheit von diesen sind Syrer!


.. das Beste am Norden .. sind die Quallen .....>>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ....
Die Probleme in Syrien sind auch selbst verschuldet von Assad und das waren bei den syrischen Protesten mitnichten Terroristen, sondern ganz normale syrische Bürger.
Du kannst nicht ignorieren, dass Assad nunmal gravierende Fehler gemacht hat und es hat eskalieren lassen. Und das haben USA und Israel lediglich ausgenutzt ...
Schon doof, wenn man schon weiss, dass man bereits auf der Abschussliste steht und denen auch noch den Vorwand und Grund dazu gibt, sich in Syrien einzumischen:
Global Warfare: “We’re Going to Take out 7 Countries in 5 Years: Iraq, Syria, Lebanon, Libya, Somalia, Sudan & Iran..”
[Links nur für registrierte Nutzer]
Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 207Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.