+ Auf Thema antworten
Seite 840 von 1126 ErsteErste ... 340 740 790 830 836 837 838 839 840 841 842 843 844 850 890 940 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 8.391 bis 8.400 von 11254

Thema: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser

Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Diese 135.000 Zahl kam dadurch zustande, das man 35.000 Tote ermittelte und dann viele behaupteten es seien noch 100.000 unter den Trümmern.

Irgendjemand bringt mal eine Zahl in den Umlauf, und die führen dann ein Eigenleben.
    Ja, und der "Historiker" Müller sagte gar, dass irgendwer ne Null zu viel an die Opferzahlen gehängt habe. So kommt man auch auf 25.000.

Merkt ihr eigentlich noch was?!

Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    In anderer Sache verhaftet worden. Natürlich musste der Spiegel auch die NATO toll finden.
    Aber durfte auch Ausländer kritisieren.
    Die paar Ausländer waren zu Zeiten eines jederzeit beginnenden Atomkriegs ein marginales Problem.
    Sie waren nicht existenziell für die damalige Politik, eher ein Randthema. Alles, was nicht unter den Argusaugen der CIA stand, konnte natürlich neutral berichtet werden.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Was für ein Interesse soll denn der CIA daran gehabt haben, die Opferzahlen durch die eigenen Verbündeten hochzurechnen im Kontext des Ost-West Konflikts? Das wird hier immer abenteuerlicher....
    Jetzt bist du wirr. Agenda war damals nicht heutiger Internationalismus, zudem Dresdenopfer gehören.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft

Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    22 %. 17600 Tote bei ca. 80 000 Bewohnern. In Dresden hielten sich aan den Tagen der Angriffe inklusive Flüchtlinge ca. 900 000 Menschen auf.
    Im Vergleich mit Hamburg (1,5 Mio. Einwohner, 35 000 Tote) sind 25 000 Tote dementsprechend als realistisch zu betrachten.
    hier Offizial-Zahlen zu Pfozheim:

Die ortsanwesende Bevölkerung während des britischen Luftangriffs war jedoch aufgrund der Einziehung eines Großteils der männlichen Bevölkerung erheblich geringer. Verschiedene Schätzungen gehen davon aus, dass durch den Luftangriff rund 31,4 % der Bevölkerung ums Leben kamen.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Auf Dresden umgerechnet bedeutet dies weit über 300 000 Tote, da ca. 1,2 Mio. Menschen sich in Dresden aufhielten.
    Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
    "Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
    (derstandard 16. April 2025)

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die paar Ausländer waren zu Zeiten eines jederzeit beginnenden Atomkriegs ein marginales Problem.
    Sie waren nicht existenziell für die damalige Politik, eher ein Randthema. Alles, was nicht unter den Argusaugen der CIA stand, konnte natürlich neutral berichtet werden.

---
    Wer 1965 55 war, war 1945 35 und begann Karriere noch vor 1945.

Mitglied Benutzerbild von Chronos

Dann glaub halt deiner CIA-Presse aus den 60'ern, zur Hochzeit der Ost-West-Konfrontation.
    Du kennst sicher den Spruch: Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit.
    Wie man nur so verblendet sein kann, eine von Siegermächten installierte Presse als unabhängig zur damaligen Zeit anzusehen, ist mir schleierhaft.

---
    Mach dir doch ganz einfach mal das bisschen Mühe und blättere ein bisschen im vorzüglichen SPIEGEL-Archiv.

Lies beispielsweise den Artikel aus 1973 über die Invasion von Gastarbeitern. Das hätte sich sonst keine Print-Periodika getraut.

Eine kurze Leseprobe:

Denn Segregation, die Abkapselung von Minderheiten in Subkultur und Unterprivilegierung, ist zählebig. Die Verfasser der Stuttgarter Ausländerstudie entlehnten aus Amerika die Erkenntnis, daß sich selbst im gerühmten "Schmelztiegel-Land" die Einwanderer-Gettos von 1910 über 1960 hinaus behauptet haben, "auch in der Generation der Kinder und Kindeskinder" (so der amerikanische Soziologe N. Kantrowitz). Die Stuttgarter: "Ein weiterer Grund, vor Segregation im Siedlungsbereich in aller Schärfe zu warnen."

Vielleicht kommen solche Warnungen schon zu spät. Nach der Kreuzberger Devise "Rette sich, wer kann" können wohl ein paar tausend Bürger das Weite suchen -- die Städte selber kommen nicht davon.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Bei einem solchen Artikel wäre heutzutage die Redaktion längst schon von den Grünlinken und der Antifa platt gemacht worden.
    .

Es geht mir um die Lizenz-Presse in der BRD. Alle großen Verlage und Zeitungen waren von der CIA kontrolliert, wie im Osten natürlich alles vom KGB kontrolliert war.
    Der SPIEGEL war damals nicht unabhängiger oder weniger Lügenpresse als heute, wie es Chronos weis machen will.

---
    Hast du den Spiegel in den 90ern überhaupt gelesen ? Ein Unterschied wie Tag und Nacht, die Lügen begannen massiv als der alte Augstein weg war.
    Deswegen ist Welt noch wertvoller für mich.

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Hast du den Spiegel in den 90ern überhaupt gelesen ? Ein Unterschied wie Tag und Nacht, die Lügen begannen massiv als der alte Augstein weg war.
    Deswegen ist Welt noch wertvoller für mich.
    Ich hatte den SPIEGEL bis 2008 abonniert.
    Ich sagte bereits, dass das Thema Umvolkung in Zeiten des Kalten Krieges ein Randproblem war, und es dauerte einige Jahre, bis sich die Großwetterlage dessen, was geschrieben werden durfte, änderte.

Ausschlaggebender Punkt war nicht der Tod Augsteins, sondern die Anfang der 90'er im Osten stattgefundenen Krawalle, z.B. Rostock-Lichtenhagen, bei denen ich Augenzeuge war.
    Erst ab den ersten Massendemos (Lichterkette von 100.000 in München) schwang der mediale Komplex langsam um und packte dieses Thema auf die oberste Agenda.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Ich hatte den SPIEGEL bis 2008 abonniert.
    Ich sagte bereits, dass das Thema Umvolkung in Zeiten des Kalten Krieges ein Randproblem war, und es dauerte einige Jahre, bis sich die Großwetterlage dessen, was geschrieben werden durfte, änderte.

Ausschlaggebender Punkt war nicht der Tod Augsteins, sondern die Anfang der 90'er im Osten stattgefundenen Krawalle, z.B. Rostock-Lichtenhagen, bei denen ich Augenzeuge war.
    Erst ab den ersten Massendemos (Lichterkette von 100.000 in München) schwang der mediale Komplex langsam um und packte dieses Thema auf die oberste Agenda.

---
    Wann war Rostock Lichtenhagen ? 1993 ? Schon öfter den schmierigen, linken jungen Augstein gesehen ?

1993 ein Jahr wo REPs oben waren.

Alles für Buntland! Benutzerbild von Parabellum

Zitat Zitat von Esreicht! Beitrag anzeigen
    hier Offizial-Zahlen zu Pfozheim:

Auf Dresden umgerechnet bedeutet dies weit über 300 000 Tote, da ca. 1,2 Mio. Menschen sich in Dresden aufhielten.
    Bitte genauer lesen. Bei allen Luftangriffen insgesamt auf Pforzheim starben 21 000 Menschen. Bei dem einen angesprochenen waren es 17 600. Also 22%.
    Aber wir können auch gerne Hamburg als Beispiel nennen. 1,5 Mio. Einwohner zu 35 000 Tote. Entspricht 2,3 %. Bei Dresden wären das bei 900 000 Bewohnern gegenüber 25 000 Toten genau 2,78 %.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer