hier Offizial-Zahlen zu Pfozheim:
Auf Dresden umgerechnet bedeutet dies weit über 300 000 Tote, da ca. 1,2 Mio. Menschen sich in Dresden aufhielten.Die ortsanwesende Bevölkerung während des britischen Luftangriffs war jedoch aufgrund der Einziehung eines Großteils der männlichen Bevölkerung erheblich geringer. Verschiedene Schätzungen gehen davon aus, dass durch den Luftangriff rund 31,4 % der Bevölkerung ums Leben kamen.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
"Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
(derstandard 16. April 2025)
Mach dir doch ganz einfach mal das bisschen Mühe und blättere ein bisschen im vorzüglichen SPIEGEL-Archiv.
Lies beispielsweise den Artikel aus 1973 über die Invasion von Gastarbeitern. Das hätte sich sonst keine Print-Periodika getraut.
Eine kurze Leseprobe:
Bei einem solchen Artikel wäre heutzutage die Redaktion längst schon von den Grünlinken und der Antifa platt gemacht worden.Denn Segregation, die Abkapselung von Minderheiten in Subkultur und Unterprivilegierung, ist zählebig. Die Verfasser der Stuttgarter Ausländerstudie entlehnten aus Amerika die Erkenntnis, daß sich selbst im gerühmten "Schmelztiegel-Land" die Einwanderer-Gettos von 1910 über 1960 hinaus behauptet haben, "auch in der Generation der Kinder und Kindeskinder" (so der amerikanische Soziologe N. Kantrowitz). Die Stuttgarter: "Ein weiterer Grund, vor Segregation im Siedlungsbereich in aller Schärfe zu warnen."
Vielleicht kommen solche Warnungen schon zu spät. Nach der Kreuzberger Devise "Rette sich, wer kann" können wohl ein paar tausend Bürger das Weite suchen -- die Städte selber kommen nicht davon.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.
Ich hatte den SPIEGEL bis 2008 abonniert.
Ich sagte bereits, dass das Thema Umvolkung in Zeiten des Kalten Krieges ein Randproblem war, und es dauerte einige Jahre, bis sich die Großwetterlage dessen, was geschrieben werden durfte, änderte.
Ausschlaggebender Punkt war nicht der Tod Augsteins, sondern die Anfang der 90'er im Osten stattgefundenen Krawalle, z.B. Rostock-Lichtenhagen, bei denen ich Augenzeuge war.
Erst ab den ersten Massendemos (Lichterkette von 100.000 in München) schwang der mediale Komplex langsam um und packte dieses Thema auf die oberste Agenda.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Bitte genauer lesen. Bei allen Luftangriffen insgesamt auf Pforzheim starben 21 000 Menschen. Bei dem einen angesprochenen waren es 17 600. Also 22%.
Aber wir können auch gerne Hamburg als Beispiel nennen. 1,5 Mio. Einwohner zu 35 000 Tote. Entspricht 2,3 %. Bei Dresden wären das bei 900 000 Bewohnern gegenüber 25 000 Toten genau 2,78 %.