SSE plc hab ich auch noch.
Letztes Jahr im Sommer gekauft,muß mal gucken ,glaub so bei 13.-
Die Dividende war bei 1,10 umgerechnet.
Gerade wieder Zwischwendividende.
So schnell werden die wohl nicht abstürzen ,denke aber an einen stop-los.
Centrica ist ja ganz schön hin und her nach unten getaumelt.

kuka war aber früher auch eine sehr profitable Firma. Ich hatte die schon in den 90ern ein paar Jahre gehalten, wo sie noch IWKA hießen. Die liefen gut. Warum die später so brutal abgestürzt sind, weiß ich nicht.
Ich habe das dann nicht weiter verfolgt. Jetzt wäre bei Kuka ein guter Einstiegskurs, denn die Gewinne wachsen wieder.
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

Gold
Die Rally setz sich nun schon das 5. Jahr in Folge fort.
Jedoch nicht das Papiergold, dieses nimmt ab:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Wenn trotzdem der Preis steigt, vermute ich, daß die Nachfrage nach physischem Gold steigt. Normalerweise machen aber eher die Derivate den Preis.
Das zeigt doch einen Vertrauensverlust in den Dollar. China stockt seinen Goldanteil an den Währungsreserven, der immer noch im Vergleich zu westlichen Ländern lächerlich gering ist (3%), weiter auf.
Von Rußland hört man nichts mehr in dieser Richtung. Insgesamt steht einem weiteren Preisanstieg nichts im Weg. Wenn der Preis durch die physische Nachfrage steigt, werden auch die Spekulanten wieder aufspringen. Gold ist derzeit auch das beste Gegengewicht im Depot zu möglichen fallenden Akienkursen. Das Schöne dabei ist, daß das umgekehrt aber nicht gilt: Steigende Aktienkurse laufen derzeit auch mit einem steigenden Goldpreis sehr gut parallel. Insofern ist Anlegen derzeit relativ einfach.
[Links nur für registrierte Nutzer]