Aber auch WIR kriegen die Rechnung mit präsentiert. Fast alle von uns sitzen in diesem absauffenden Narrenschiff fest und werden mit ihm elendig untergehen. Was also tun, wenn man selbst zu alt oder nicht hoch genug qualifiziert ist zum Auswandern und nur über mäßige Ersparnisse verfügt? Warten, bis einen die Entwicklung überrollt und man hier im Alter im sicheren Elend dahinvegetieren muss und der Tod als einzige Erlösung kommt?
Ich gebe zu, ich bekomme hier langsam Panik. Bin selbst weder alt noch jung. Merke mittlerweile, daß mich die morbide Entwicklung um uns herum zunehmends auffrisst, mir die dringend benötigte Lebensenergie nimmt. Ich überlege meinen beschissenen Job zu schmeissen, ein billiges kleines Appartment in irgendeinem Dorf irgendwo in der spanischen Pampa oder einem anderen Land mit niedrigen Lebenshaltungskosten und schöner Landschaft zu mieten, dort ein paar Jahre eine weitgehende Abgeschiedenheit zu genießen, solange meine eher mäßigen Ersparnisse noch reichen und danach in ein paar Jahren...keine Ahnung, einfach nicht mehr dran denken und auf die Zukunft pfeiffen. Vielleicht hat man Glück und irgendeine Erkrankung rafft einen von einem Tag zum nächsten dahin, ehe das Leben hier vollends zur Hölle wird.