Die Angriffe der Alliierten sind notwendig, um das Regime von Gaddafi zu stürzen und eine Demokratisierung des Landes zu ermöglichen.
Die USA, Großbritannien, Frankreich und die übrigen an den Luftschlägen beteiligten Staaten wissen nicht, worauf sie sich einlassen.
Laut Angaben der Alliierten geht es nicht darum, Gaddafi zu stürzen, sondern um den Schutz der Zivilbevölkerung.
Die Vorgabe idealistischer Ziele ist scheinheilig. Es geht den Alliierten nur darum Macht, Einfluss und den Zugang zu Ölreserven in der Region zu sichern.
Ich bin anderer Meinung.
Wo lutschen wir was?
Wir arbeiten gewinnbringend mit der Türkei zusammen. Gewinnbringend für beide Seiten.
Und wegen der Geschichte. Beispiel: Die Deutschen haben versucht, uns 1941-1945 zu erobern und zu vernichten. Der damalige Krieg hat uns 27 Millionen Todesopfer gekostet. Trotzdem machen wir heute gut und gerne mit den Deutschen Geschäfte und setzen uns für eine enge deutsch-russische Zusammenarbeit ein.
Russland hat die Vision "Freier Handel von Lissabon bis Wladiwostok".
Dieses "beleidigte Leberwurst spielen" in historischer Hinsicht ist destruktiv und führt zu nichts.
Und Nationalismus und Hass auf andere Völker lässt Länder in die Feudalzeit zurückfallen. Ich merke das am Balkan. Wenn die Völker des Balkan verbünden würden, wären sie eine Großmacht in Europa. Aber jeder verkriecht sich in sein nationalistisches Schneckenhaus. Das ist falsch. Völlig falsch.
Wenn du meinst stolz darauf sein zu können, dass man ein land abzocken könnte, dann bleibt es dir natürlich unbelassen aber es passt zum Charakter eines Türken.
Trotzdem bleibt es dabei, dass es mit der Türkeit seit Jahren bergab geht: hohe Inflation, extreme Auslandsverschuldung, Abstufung der Bonität, extrem schuldenfinanziertes Leistungsbilanzdefizit... aber so ist das nunmal, wenn man entgegen jeder Vernunft Vetterwirtschaft betreibt und zB sienen Schwiegersohn zum Finanzmintser machte.
Und sich dann auch noch von vormals gutmeinden Staaten politisch zu entfernen und somit auch die Investitionen extrem auszubremsen ist eigentlich zu blöde für einen Staatspräsidenten, es sei denn man ist Türke und nennt sich Pascha Erdogan
Wir hatten ja auch stets enge Verbindungen zu Russland und das nicht erst mit Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst (Katharina die Große).
Und diese wirtschaftlichen und politischen Verbindungen waren stets fruchtbar für beide Seiten. Und das ist eben der absolute Horror für die Transatlantiker...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.