Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
Darum ging es jezt nicht, erstens.
Zweitens, hätte ich seinerzeit genauso kindiisch reagieren können, wie Du, habe ich nicht - hier Frage ich mich nun sowieso, wer das Gesicht verliert.
Aber bitte, Zahlen lügen nicht:

Das ist das Ladebild eines Lithiumakkus.
Der Grund; nochmal, durch, um genaus zu sein, den sich erhöhenden inneren Drucks beim Laden erwärmt sich diese, womit auch der Druck steigt, zu deutsch der Akku hochgeht, das kann man umgehen, im Bordnetz mit Wandlern, wie im Stromlaufplan gezeigt, allerdings nur für eine gewisse Dauer, welche man aus den Stromlaufplan errechnen kann.
Denn, auch das wäre ersichtlich gewesen aus dem Stromlaufplan, gelten Werkstoffgebundene gesetze, welche besagen, daß pro Zelle

Bei Cobaldoxid - Lithium Akkus eiene Zelle 4,2 V verträgt

Bei Hochspannungsakkus eine Zelle 4,3 V, danach ist Schluß, der Akku erwähmt sich nur noch!
Und wieder das Ganze geht faktisch auf die Lebensdauer, was heißt, je "heftiger" geladen wird, umso schneller ist der Akku verbraucht, und nein, das ist nicht aus der "Schmuddelecke" einer Werkstatt, sondern nüchterne Theorie.
Ja und nun? Ein Kreis ist rund oder mit welchen Allgemeinplätzen willst du noch aufwarten?

Übrigens, als kleine Korrektur: Man sollte Lithium-Akkus ganz im Gegensatz (!) zu den alten NiCad-Akkus nie voll ent- und vollladen. Deine 4,2V sind die Obergrenze wo schon elektrochemische Zersetzungsvogänge anfangen. Ebenso gibt es Probleme bei der Tiefentladung, die sich aber genauer gesagt erst dann bei der nächsten Ladung bemerkbar machen.

Ich hatte auf der Festplatte Balkendiagramme von Samsung bezüglich der Zyklenzahl vs. Kapazitätsnutzung. Man sollte, wenn man eine hohe Zyklenzahl haben will den Akku nicht über 80% nutzen, besser sind sogar 70%. Aber das ist Allgemeinbildung bei diesen Akkus ...