Zitat Zitat von Para ou rien Beitrag anzeigen
Dayan, du warst auch mal Soldat. Wie kommst du auf den Trichter, eine Bande verlauster Banditen auf Pickups und selbstgebastelten Panzerfahrzeugen (alias IS) könnten eine halbwegs organisierte Armee, die immerhin Grundzüge von Taktik und Operationsführung beherrscht, ernsthaft aufhalten?
Die können die Türken sicher vereinzelt kitzeln und vllt. mal das ein oder andere Dorf von der anderen Bande verlauster Banditen (alias Rebellen) zurückerobern. Aber aufhalten, "ins Stocken" bringen, ernsthaft?
Vielleicht handelt es sich beim harten Kern des IS nicht um verlauste Banditen, sondern um eine Truppe top ausgebildeter Söldner mit erstklassiger Ausrüstung auf den Niveau von Spezialeinheiten.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Die US-Regierung hat ein Kopfgeld von 2,3 Millionen US-Dollar auf einen der wichtigsten Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat, Oberst Gulmurod Khalimow, ausgesetzt, der zuvor elf Jahre lang in den USA im Anti-Terrorkampf geschult worden war, wie CNN berichtet.

Der ehemalige Oberst Khalimov, der unter anderem ein wichtiger IS-Anwerber ist, hatte einst beim tadschikischen Innenministerium als Kommandeur von Spezialeinheiten gedient. Von 2003 bis 2014 nahm er laut der Sprecherin des US-Außenministeriums Pooja Jhunjhunwala an fünf Anti-Terror-Kursen in Tadschikistan und in den Vereinigten Staaten im Rahmen eines US-Hilfsprogramms teil.