Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
Wenn man Oertel und Lucke vergleicht (auf unterschiedlicher Ebene natürlich), dann erkennt man ein neues System, eine neue Vorgehensweise der Machteliten in diesem Land. Der Grund für dieses neue Vorgehen ist: die Nazikeule ist stumpf geworden. Weder PEGIDA als Ganzes noch die AfD ließ sich medial noch überzeugend in diese Ecke abdrängen, sowieso nicht in der Meinung der Öffentlichkeit, nicht einmal in der der großen Medien selbst. Zu offenkundig war die Unwahrheit.

Was macht das System in so einer Situation? Das Gleiche, was die DDR seinerzeit mit den Montagsdemonstranten versucht hat. Motto: von außen einhegen und von innen zersetzen. Mach Dich an die Führungskräfte ran und kremple sie um, so daß sie die eigene Bewegung von innen zerstören. Diese Führungskräfte können auch, müssen aber nicht unbedingt, von Anfang an U-Boote gewesen sein. Eher werden sie mit Versprechungen, Belohnungen, oder neuer sozialer Teilhabe umgekrempelt. Es wird ihnen in Aussicht gestellt, Ausgrenzungen und persönliche Diffamierung durch System und Lügenpresse einzustellen. Dieser Versuchung halten nur wenige stand, was jeder bestätigen kann, der weiß, was es bedeutet, an der Spitze einer medial ausgegrenzten Gruppe zu stehen.

Das geht solange gut, wie der Protestdruck der Anhänger gegen das System noch nicht groß genug ist und die Partei sich von daher noch inhaltlich und programmatisch umkrempeln läßt. 1989 war dieser Druck zu groß. Bei PEGIDA war er zu groß und jetzt in der AfD auch wieder. Insofern haben alle diese Versuche nicht funktioniert.
Hallo
Als Neuer hast Du sehr gute Erkenntnisse zum Politikgeschehen. Mit entsprechendem Druck, oder mit einer ansprechenden Summe, hat man schon sehr oft Menschen von ihren eingeschlagenen Wegen abgebracht. Wer die letzten Jahre aufmerksam beobachtet hat, wird Deinen Ausführungen wohl auch zustimmen.
Bedenkt man, wie der Lucke und dessen Haufen begonnen haben und was jetzt von denen zu hören ist, war das Kreuz, welches ich hoffnungsvoll hinter deren Logo auf dem Zettel setzte, umsonst.