Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
Nobelpreise sollte man nun nicht zwingend als Kriterium für wissenschaftliche Meriten heranziehen, denn das Auswahlverfahren ist - gelinde gesagt - oft mehr als dubios (besonders im Bereich der Literatur- und Friedensnobelpreise - denken wir nur an Obama....).

Es gab schon viele herausragende Wissenschaftler, die enorme Leistungen erbrachten und trotzdem keinen Nobelpreis erhielten. Ich denke gerade an den unvergesslichen Ernst Abbe, der die zuvor auf Pröbeln beruhende Optik auf ein wissenschaftlich-mathematisches Fundament stellte und damit der Menschheit einen unschätzbaren Dienst erwies. Ähnliche Beispiele gibt es noch haufenweise.

Die Nobelpreise sind oft erkennbar auch mit gewissen politischen Intentionen und Stimmungen verbunden, und nicht nur mit der - sowieso kaum messbaren - wissenschaftlichen Leistung und Bedeutung.
Außerdem muß man sich fragen, wer diesem Nobelpreiskomitee mittlerweile alles so angehört. Wenn die Zusammensetzung der der internationalen Hochfinanz ähnelt, dann dürfen wir uns nicht sonderlich über die sehr spezielle Auswahl der Preisträger wundern.

Der alte Trotzki hatte nicht unrecht, als er schrieb, daß jedes klare Gewässer zum stinkenden Sumpf wird, sobald es von seinem Zu- und Abfluß abgeschnitten wird.