Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
Wenn die mir bekannten Zahlen richtig sind, dann werden ca. 80% des Endenergieverbrauches in Deutschland durch - im weitesten Sinne - Unternehmen verbraucht (also Produktion, Handwerk, Handel, Dienstleistung ) - an diesen 80% kann man also schon einmal schwerlich abschalten, weil alleine da dann schon einmal die AN dumm herumstehen, bix tun, aber bezahlt werden wollen . wenn man dort als "abschalten" will, dann müssen diese Unternehmen (teure) BackUp-System vorhalten, welche dann einspringen, wenn die Energiezufuhr abgeschaltet wird.

Zu meiner Schande muss ich jetzt aber gestehen, dass ich nicht weiß ob man in diese 80% auch Krankenhäuser, Arztpraxen, Schulen, Universitäten, Polizei, Feuerwehr etc. mit einberechnet hat.

Blieben also bestenfalls 20% des Energiebedarf, welche von den privaten Haushalten "verbraucht" würden und unter Freunden kann man da vielleicht die 50% abschalten womit am Ende in etwa 10% durch Abschaltung regelbare Energie steht.

Man braucht nur in Länder zu schauen, wo Energie rationiert bzw. abgeschaltet wird was die Folgen sind - dort kann man schon heute praktisch sehen, was in einem Deutschland Deiner Vorstellung mit abgeschalteter Energie passieren kann,

Nachsatz:
Ich würde es nicht merken, wenn man mir die Energie abschaltet - dann gehe ich halt in den Keller und werfe mein Notstromaggregat an und schon wird, ganz der liebe Gitt, Licht
Es geht um den Stromverbrauch und nicht um den Endenergieverbrauch und da sind die Haushalte mit etwa 30% dabei. Auch Unternehmen betreiben sog. steuerbare Verbrauchseinrichtungen.
[Links nur für registrierte Nutzer]