Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
Entweder vereintes Europa der Nationen oder vereintes Europa, beides geht gar nicht.

Vom vereinten Europa bin ich kein Freund, einfach weil die unterschiedliche Kulturen gewachsen sind und ich nicht gedenke so eine wertvolle Sache auf dem Altar des Mammon zu opfern, abgesehen davon sind Menschen unterschiedlich leistungsfähig und je mehr Völker man in einen Topf schmeißt desto größer das Unbehagen des einzelnen Individuums, bekanntermaßen erfreuen sich die kleineren Gesellschaften Skandinavien des größten Wohlfühlfaktors.
Wirtschaften:
Wie soll das funktionieren, früher konnten die weniger leistungsfähigen Volkswirtschaften ihre Währung auf oder abwerten, je nach Bedarf, mit einer Gemeinschaftswährung geht das nicht, hier und heute müssen können Defizite nur durch Verschuldung ausgeglichen werden und die dreht man dann dem Leistungsfähigsten an, siehe Target 2 Salden.

Wir hatten mal eine EWG, die hat fantastisch funktioniert, die Mitglieder waren voll souverän, haben ihre eigenen Gesetze gemacht ihre eigenen Währung genutzt und alle waren friedlich.
Als Griechenland das erste Opfer der Kapitalisten wurde, haben Mütter dort ihre Kinder verkauft und deutsche Touristen auf die Fresse gekriegt.
Verteidigung:
...
Das Thema "Wie könnte ein neues Europa aussehen" wäre einen eigenen Strang wert. Mach wenn du Lust drauf hast, ich wäre dabei und ganz sicher @amendment auch und der @Brügge sowieso. Der will ja unbedingt ein bayerisches Königreich (oder wars ein belgisches... )

Was wir brauchen ist ein Heimatschutz vor den Langfingern angelsächsischer und polnischer Eliten, eventuell ein Verteidigungsbündnis mit den Russen.
ich freu mich schon darauf, auf diesen Unsinn zu antworten...