Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
Ich halte Relotius nur bedingt für eine Ausnahme, d.h. er ist aus meiner Sicht eine konsequente Fortsetzung der Art der Reportage des Spiegels, praktisch eine graduelle Steigerung des Erzähljournalismus, wobei dennoch eine Grenze überschritten wurde. Das bedeutet jedoch umgekehrt nicht, dass der Journalimus ohne Relotius einwandfrei wäre.

Im Vergleich zu den Spiegel-Journalisten, die weitgehend eine Art Hofberichterstattung aus New York und Städten der Westküste betreiben, halte ich meine Sichtweise schon für vielfältiger. Interessanterweise konnte ich dies auch im direkten Umgang erfahren.

Ich rede hier nicht von alternativen Medien, deren Einseitigkeit einen Spiegel leider auch nicht besser macht. Der Spiegel bedient eine ganz bestimmte Gruppe, und dementsprechend ist auch seine Berichterstattung. Kleine Lügen sind dabei schlicht Fehler. Das Geschäftsmodell des Spiegels ist wie bei den alternativen Medien schlicht die Bestätigung eines Weltbildes.
Marietta Slomka oder war es Anja Reschke vom zdf nannte es Haltungsjournalismus, ich sage dazu Gesinnungsjournalismus! Oder wie du sagtest "Hofberichterstattung"!
Georg Restle, Chef des ARD-Politmagazins Monitor, nennt es "werteorientierten Journalismus“

[Links nur für registrierte Nutzer]

Dass eine derartige fatale Verschiebung der Koordinaten des Anstands bei vielen großen Medien längst erfolgt ist, zeigt die weiterhin rasant anwachsende Zahl von [Links nur für registrierte Nutzer], die im deutschsprachigen Raum inzwischen bei mindestens 570 liegt. Benötigt werden all die Statuen, Blechmedaillen und Urkunden nur zu einem einzigen Zweck: Journalistenpreise verleihen ihren Trägern eine Scheinautorität, die sie fürderhin dazu berechtigt, ihren Mitmenschen die von Haltungsfetischisten wie Restle gewünschte Brille aufzunötigen. Dass sie selbstverständlich auch die menschliche Eitelkeit bedienen, macht sie umso begehrenswerter, wodurch der Konformitätsdruck noch weiter ansteigt.
Kaste der Schulterklopfer und Weltenretter
[Links nur für registrierte Nutzer]