
 Zitat von 
derRevisor
					 
				 
				Oh mann......
Sieger: USA
Neutral: Russland
Verlierer: EU und Ukraine
Russland konnte sich behaupten und eine derart eindrucksvolle rote Linie ziehen, dass sich die USA auf einen Deal einließen. Weiterhin können die USA wirtschaftlich in Russland punkten und einige Geschäfte der  sanktionsbehinderten EU übernehmen, sowie sich zukünftig als einzig legitimer Ansprechpartner für sich und auch die EU positionieren.
Russland verlor zwar Boden in der Ukraine, aber konnte seine geostrategische Aufstellung grundsätzlich behaupten. Sie kontrollieren weiterhin das rüstungsrelevante Donezkgebiet, verfügen immer noch über eine Pufferzone zur Nato und konnten zudem den aktuellen Status des Nato-Russland-Pakts mit kleinen Abstrichen weiterhin durchsetzen. Außerdem nahmen sie eine Neudefinition hinsichtlich geostrategischer, rohstofftechnischer und wirtschaftlicher Langfristplanungen vor, indem sie jetzt China statt der EU den Vorzug geben. Diese fundamentale Entscheidung stand schon lange an und wurde nun aufgrund der EU-Unberechenbarkeit zu derem Nachteil final entschieden.
Verloren hat die EU, welche jetzt die Ukraine pampern und das zerüttete Verhältnis zu Russland kitten darf, während sie mit China um Russlands Rohstoffe konkurieren muss und weiterhin einige Russlandgeschäfte an die Angloamerikaner verlor. Außerdem steht der EU jetzt im Osten kein sicherer Partner mehr, sondern ein misstrauischer Opponent gegenüber, der durch diese einseitige Aggression auch jeden Grund zur Paranoia hat. Dafür bekommt sie jetzt Versorgungsunsicherheit und vermutlich TIPP, als wenn es nicht schon ausgereicht hätte, dass die Anglos die EU 2008 massiv mit Kreditschrott über den Tisch zogen, während statt dieser erniedrigenden endlosen Win-Lose-Situation mit Russland ein formidables Win-Win-Geschäft in Aussicht stand. Außerdem hat sich die EU als zahnloser Tiger entpuppt, der ohne den Schutz der USA von Putin sicherlich in weniger als 2 Wochen erobert wäre (wenn er denn wollte, was er aber doch gar nicht will), was uns deren  "Protektion" jetzt sicherlich mehr kosten wird und ohne diesen fatalen Angriff auf Russlands existentielle Sicherheitsinteressen bisher auch nur eine rein theoretische Bedrohung war. Die USA können uns jetzt jederzeit an die Russen verschachern und die Russen würden das  wohl annehmen, sofern der Preis dabei stimmt.
Die Ukraine ist  quasi ein Failed-State, innerlich unheilbar zerissen, teilweise zerstört, mit tausenden Toten, einer noch korrupteren Führung  und zudem völlig abhängig von ausländischen Großmächten, die dort jederzeit nach ihrem Gusto schalten und walten dürfen.
Ich bekomme das glatte Kotzen................