+ Auf Thema antworten
Seite 22 von 25 ErsteErste ... 12 18 19 20 21 22 23 24 25 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 220 von 245

Thema: Richter Gaspedal: Freispruch für alle Temposünder

Mitglied Benutzerbild von Chronos

Standard AW: Richter Gaspedal: Freispruch für alle Temposünder

Zitat Zitat von Alion Beitrag anzeigen
    Nur wenn er es nicht gut begründet.

Sieht er etwa beim entgegenkommenden Verkehr vor dem Blitzer viele Vollbremsungen, darf er vor dieser Gefahrenquelle mit Lichthupe andere Verkehrsteilnehmer warnen. Fährt irgendein entgegenkommendes Fahrzeug scheinbar zu weit Richtung Mittellinie darf ebenfalls gewarnt werden.
    Sind Fahrer abgelenkt weil sie vielleicht Ausschau nach dem Blitzer halten etwa nach Verkehrsfunk-Durchsage, darf auch mit Lichthupe zu mehr Konzentration aufgefordert werden.

Verwarnt wird man nämlich nicht wegen dem Warnen vor einem Blitzer, sondern wg. dem mißbräuchlichen Gebrauch der Lichthupe oder Hupe.

Deren Gebrauch ist aber zulässig, wenn man andere oder sich selbst gefährdet sieht.

Alles eine Sache der Begründung! Die Beweislast liegt bei der Gegenseite.
    Ich persönlich warne vor Blitzern, wennn deren Primärziel Abzocke ist....ähm ich mich oder andere gefährdet sehe.
    Danke für die Erläuterung! Im Falle einer missbräuchlichen Benutzung der Lichthupe ist der Sachverhalt natürlich ziemlich eindeutig und der Warner hat schlechte Karten.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube gelesen oder gehört zu haben, dass auch schon Autos ein paar hundert Meter vor der Radarkontrolle seitlich geparkt wurden (ganz ordnungsgemäß, selbstredend) und ein Pappschild im Fenster aufgestellt hatten mit der Aufschrift "Vorsicht Radar".
    Als die Polizei bemerkte, dass plötzlich keine Geschwindigkeitsübertretungen mehr auftraten, sei man der Sache nachgegangen und habe das Auto mit dem Schild gefunden. Der Halter sei dann mit einem Bußgeld belegt worden (aber wie gesagt, kann ich mich an die Details nicht mehr erinnern).

Da ich Geschwindigkeitskontrollen grundsätzlich richtig finde (wenn diese nicht eindeutig als Gelddruckmaschine missbraucht werden, sondern wirklich an neuralgischen Punkten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit dienen), finde ich das Urteil jenes Gerichts sehr unglücklich, das Rundfunksendern erlaubt, Warnungen vor Geschwindigkeitskontrollen zu senden.
    Es gibt meines Wissens sogar eine Pflicht, dass Kommunen in lokalen Zeitschriften ankündigen müssen, wann und wo mobile Kontrollen stattfinden werden.

Dadurch ist dann jeder benachteiligt, der zufällig nicht den entsprechenden Sender hört oder den Lokalteil seiner Zeitschrift nicht gelesen hat.

Alles ein bisschen absurd....
    .

Querschläger Benutzerbild von Staber

Zitat Zitat von GG146 Beitrag anzeigen
    Darf ich noch einmal dezent darauf hinweisen, dass es dem Richter um solche Geschwindigkeitskontrollen geht, die augenscheinlich nicht der Verkehrsicherheit dienen, weil sie an Orten und zu Zeiten stattfinden, wo die Geschwindigkeitsüberschreitung keine erhöhte Unfallgefahr mit sich bringt bzw. schon die Geschwindigkeitsbeschränkung überflüssig ist?

Die dort zum Zweck der Einnahmeoptimierung eingesetzten Geräte und Behördenmitarbeiter fehlen dann natürlich an den Orten, an denen die Übertretungen wirklich lebensgefährlich sind. Da ist es ja nicht lukrativ, weil irre Raser zwar ab und zu Menschen töten, aber bei weitem nicht so zahlreich sind wie normale Autofahrer, die nicht einleuchtende Verbote missachten.
    Meine Meinung zur Abzocke!
    Abzocke wäre es, wenn die Polizei die Strasse sperrt und von Jedem, der passieren möchte, ein Entgeld für ihre Straßensperre verlangt. Das ist aber nicht so. Jeder der vorschriftsmäßig fährt, muß nichts zahlen. Und da liegt das Problem. In Deutschland will jeder so schnell fahren, wie er/sie will. Auch Richter Gaspedal. Vollgas für alle heißt das Motto, was der Deutsche zur Persönlichkeitsentfaltung braucht. In Amiland braucht es zur Persönlichkeitsentfaltung das Schießeisen in der Hand. Und der Norweger und Japaner muß gelegentlich mal einen Wal totschlagen, der Franzose Gänse zu Tode mästen und der Engländer hin und wieder eine Fuchstreibjagd veranstalten . So haben die Völker halt unterschiedlich perverse Macken.

staber
    Dran .. Drauf .. Drunter.
    Das Mißtrauen ist die Mutter der Sicherheit.

Mitglied

Zitat Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

300km/h nasse Fahrbahn

Bremsweg 762.46m
    Anhalteweg 830.68m

selbst bei besonder griffiger fahrbahn hat man noch 493m

Arbeitest Du aufm Flughafen oder woher nimmst Du diese Zahlen?

Mitglied

Zitat Zitat von Staber Beitrag anzeigen
    Meine Meinung zur Abzocke!
    Abzocke wäre es, wenn die Polizei die Strasse sperrt und von Jedem, der passieren möchte, ein Entgeld für ihre Straßensperre verlangt. Das ist aber nicht so. Jeder der vorschriftsmäßig fährt, muß nichts zahlen.
    Du verlangst also von den Menschen pünktlich das Haus zu verlassen, ggf. früher aufzustehen, sich auf eventuelle Verkehrsprobleme einzustellen (meist sind die Strecken ja ohnehin bekannt) und an die Regeln zu halten?!
    Wie man so etwas als normaldenkender Mensch erwarten kann, ist mir schleiferhaft - wir sind hier immer noch in Deutschland!

Mitglied

Zitat Zitat von blablub Beitrag anzeigen
    Du verlangst also von den Menschen pünktlich das Haus zu verlassen, ggf. früher aufzustehen, sich auf eventuelle Verkehrsprobleme einzustellen (meist sind die Strecken ja ohnehin bekannt) und an die Regeln zu halten?!
    Wie man so etwas als normaldenkender Mensch erwarten kann, ist mir schleiferhaft - wir sind hier immer noch in Deutschland!
    Richtig

ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz

Zitat Zitat von PegBundy Beitrag anzeigen
    Arbeitest Du aufm Flughafen oder woher nimmst Du diese Zahlen?
    Stimmt, bei nasser Fahrbahn reduziert man natürlich auf 250 km/h :]

GESPERRT

Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Ich habe alleine 2009 6000Km in Italien abgerissen und bin eigentlich jedes Jahr dort, 2010 ist eine Ausnahme.

Aber an einen Fall erinnere ich mich noch besonders. Irgendwo zwischen Verona und Venedig, ich glaube 2006, ich überhole zügig aber nicht rasend mehrere Fahrzeuge. Dann drängt sich der Wagen hinter mir in eine Lücke auf der rechten Fahrbahn, überholt mich rechts und macht eine Vollbremsung vor mir. Soweit so gut. Aber was jetzt kam, war mir neu. Ein anderer Wagen setzte sich vor den Verkehrsrowdy und macht mehrere Vollbremsungen. Lässt ihn immer wieder kommen und voll auf die Bremse. Anscheinend um zu zeigen wie das ist. Ob die beiden jedoch alle Tassen im Schrank haben, wage ich zu bezweifeln. Das war Highnoon auf der Autobahn. Sowas habe ich in Deutschland noch nicht gesehen.
    Idioten gibt es überall,aber was mich wundert,ist die Zahl an Geisterfahrern in unserem kleinen Land...kaum ein Tag ohne Warnung durch Radiosender!!

GESPERRT

Stichwort ABZOCKE:
    Lange Zeit war die Schweiz berüchtigt für penible Meterrechnerei...
    Ortsende von Basel in Richtung Norden=BRD Hinweisschild zur Autobahn und kleines Schild nach Lörrach(Bundesstraße)
    Der Deutsche als Autobahnfreak bekannt fährt auf die Autobahn zur Grenze und wird dort ohne Vignette angetroffen und darf blechen,wegen 500Metern...
    Erst über landespolitische Intervention gab die Schweiz nach...und gestattete dort die Zufahrt quasi gratis...

Mitglied

Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Stimmt, bei nasser Fahrbahn reduziert man natürlich auf 250 km/h :]
    Weichei

Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow

Zitat Zitat von PegBundy Beitrag anzeigen
    Weichei
    ... und Brötchenüberderspüleaufschneider.
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer