+ Auf Thema antworten
Seite 68 von 129 ErsteErste ... 18 58 64 65 66 67 68 69 70 71 72 78 118 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 671 bis 680 von 1288

Thema: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

  1. #671
    DNCBN
    Gast

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Dein Beitrag #647 ist blanker Unfug. Fragen stelle ich an Trottel grundsätzlich nicht.
    Damit beweisen Sie nur, wer hier der Trottel ist.
    Ansonsten hätten Sie die beiden Fehler in meinem Beitrag #647 ja gefunden.
    Ich habe Sie selbst erst, nachdem ich den Beitrag schon länger abgesendet hatte, bemerkt.
    Einen nenne ich Ihnen schon einmal: Stefan Aust sprach nicht von einer Verhundertfachung sondern nur von einer Verzehnfachung.

  2. #672
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von DNCBN Beitrag anzeigen
    Damit beweisen Sie nur, wer hier der Trottel ist.
    Ansonsten hätten Sie die beiden Fehler in meinem Beitrag #647 ja gefunden.
    Ich habe Sie selbst erst, nachdem ich den Beitrag schon länger abgesendet hatte, bemerkt.
    Einen nenne ich Ihnen schon einmal: Stefan Aust sprach nicht von einer Verhundertfachung sondern nur von einer Verzehnfachung.
    Du bist doch behindert.

  3. #673
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von DNCBN Beitrag anzeigen
    Laut [Links nur für registrierte Nutzer] lag der Anteil der erneuerbaren Energie am Primärenergieverbrauch 2022 bei 17 %.
    Die fossilen Energieträger können zur Energieerzeugung nur verbrannt werden. Der Wirkungsgrad hierbei ist laut der Thermodynamik und insb. des Herrn Carnot auf 30 bis 40 % physikalisch begrenzt. Dies gilt auch für Atomkraftwerke.

    Somit spart jedes aus erneuerbaren Energien erzeugte kW 3 kW der fossilen Primärenergie.
    D.h. die 83 % der fossilen Energie könnte man mit 83/3 = 27,67 % erneuerbarer Energie ersetzen.

    Dazu müsste der Einsatz der erneuerbaren Energie nur etwas mehr als verdoppelt werden.
    Stefan Aust sprach aber von einer notwendig werdenden Verhundertfachung der bestehenden Windräder.

    Die fossilen Energieträger insb. Öl und Gas wären – als nicht erneuerbare Materialien - viel sinnvoller in der chemischen Industrie als Basismaterial für z.B. Kunststoffe eingesetzt.
    Alter, was rechnest du da für einen Scheiss.
    Außerdem sind die Zahlen 17% am Gesamtverbrauch m.E. Fake, da haben sie sicherlich die installierte Nennleistung mit der tatsächlichen Leistung verwechselt.

    Am Strom, der 21% ausmacht, sind max. 50% "grün".
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #674
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Alter, was rechnest du da für einen Scheiss.
    Außerdem sind die Zahlen 17% am Gesamtverbrauch Fake, da haben sie die installierte Nennleistung mit der tatsächlichen Leistung verwechselt.

    Am Strom, der 21% ausmacht, sind max. 50% "grün", also insgesamt max. 10%, nicht 17%.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ---
    Ja, ich kann deine Rechnung nachvollziehen. Das Ergebnis ist aber auch nach unten k o r r i g i e r t nicht so schlecht.

    Die Strangüberschrift ist doch ziemlicher Käse. Gerade die Propeller verschandeln die Landschaft doch nur optisch. Die Natur wird nicht zerstört dadurch und sogar der Rückbau ist doch jederzeit leicht möglich und folgenlos.

    <gewaltigstes Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren> ehrlich, ich bitte dich. Solche aberwitzigen Übertreibungen schaden doch der Sache mehr als sie nützen. Man kann einiges an Argumenten gegen Windkraftanlagen auf festem Boden anbringen, für mich gehören sie eh alle ins Meer, aber eine Zerstörung der Natur findet wirklich nicht statt. Eine Verschandelung schon, aber das ist kein hardfakt sondern auch Geschmacksache.

  5. #675
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Du bist doch behindert.
    Deine Art der Diskussionsführung zeugt auch nicht von überragendem Geist. Beleidigung statt Argument. Hast du kein Gegenargument? ich wüsste welche und der Chef hat schon mal was vorgerechnet.

  6. #676
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    Ja, ich kann deine Rechnung nachvollziehen. Das Ergebnis ist aber auch nach unten k o r r i g i e r t nicht so schlecht.

    Die Strangüberschrift ist doch ziemlicher Käse. Gerade die Propeller verschandeln die Landschaft doch nur optisch. Die Natur wird nicht zerstört dadurch und sogar der Rückbau ist doch jederzeit leicht möglich und folgenlos.

    <gewaltigstes Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren> ehrlich, ich bitte dich. Solche aberwitzigen Übertreibungen schaden doch der Sache mehr als sie nützen. Man kann einiges an Argumenten gegen Windkraftanlagen auf festem Boden anbringen, für mich gehören sie eh alle ins Meer, aber eine Zerstörung der Natur findet wirklich nicht statt. Eine Verschandelung schon, aber das ist kein hardfakt sondern auch Geschmacksache.
    Selbst wenn 17% stimmen, da sie wundersamerweise schon fast genauso viel wie am Strom für die regulären Kraftstoffe, Prozesswärme produzieren, bleiben immer noch 83%, die ersetzt werden müssen.
    Unser Genie faselt davon, dass das ohne Probleme durch Verdoppelung des grünen Schwachsinns erreicht werden könnte.

    Sie können ja noch nicht mal den regulären Haushaltsstrom abdecken.

    Und in der Dunkelflaute nutzt ihnen auch eine Verzehnfachung der Windspargel und Solarparks nichts.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #677
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    Deine Art der Diskussionsführung zeugt auch nicht von überragendem Geist. Beleidigung statt Argument. Hast du kein Gegenargument? ich wüsste welche und der Chef hat schon mal was vorgerechnet.
    Don ist es einfach leid, mit Dummköpfen und arroganten Nichtswissern zu diskutieren.
    Was habt ihr schon geleistet, habt ihr euch mit der Materie Jahrzehnte beschäftigt, wie jemand, der in dem Gebiet studiert und gearbeitet hat?

    Nein: Aber ihr kompensiert eure Dummheit mit schönen Worten und Ablenkungsmanövern, weiberhaften Unterstellungen,
    dass Diskussionsstil vor Fakten kommen würde.

    Also Hauptsache Müll labern, aber andere sollen immer schön freundlich bleiben?

    Euch sollte man die Fresse polieren, damit ihr mal auf den Boden der Tatsachen zurückkommt.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #678
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.755

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Selbst wenn 17% stimmen, da sie wundersamerweise schon fast genauso viel wie am Strom für die regulären Kraftstoffe, Prozesswärme produzieren, bleiben immer noch 83%, die ersetzt werden müssen. Unser Genie faselt davon, dass das ohne Probleme durch Verdoppelung des grünen Schwachsinns erreicht werden könnte. Sie können ja noch nicht mal den regulären Haushaltsstrom abdecken. Und in der Dunkelflaute nutzt ihnen auch eine Verzehnfachung der Windspargel und Solarparks nichts. --
    .
    **
    Zitat Zitat von DNCBN Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, Photovoltaik allein würde im Prinzip ausreichen, den gesamten Energieverbrauch der Erde mehrfach abzudecken.
    **
    .
    .. wie geschrieben , es gibt hier die absoluten Experten ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  9. #679
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Selbst wenn 17% stimmen, da sie wundersamerweise schon fast genauso viel wie am Strom für die regulären Kraftstoffe, Prozesswärme produzieren, bleiben immer noch 83%, die ersetzt werden müssen.
    Unser Genie faselt davon, dass das ohne Probleme durch Verdoppelung des grünen Schwachsinns erreicht werden könnte.

    Sie können ja noch nicht mal den regulären Haushaltsstrom abdecken.

    Und in der Dunkelflaute nutzt ihnen auch eine Verzehnfachung der Windspargel und Solarparks nichts.

    ---
    Ja, schade, das man überall so aneinander vorbeiredet und vorbeidenkt. ich bin durchaus ein befürworter dieser neuen Art von Energiewandelung, aber sie schreit direkt nach einer Grundausstattung mit Atomkraftwerken. Man sagt Grundlastfähigkeit und Spitzenlastabdeckung. Grundlastfähig sind Wind- und Solarparks nur sehr begrenzt und nur in Verbindung mit sehr großen Speichern, die wir nicht haben. Aber auch die Spitzenlasten abends z.B. können Solarparks in Deutschland nicht abdecken. Windparks eher durch die thermischen Ausgleichswinde, aber die nur an den Küsten.

    Eigenes Gas haben wir nicht. braunkohle ist nicht sehr umweltfreundlich. Diese beiden Energiearten sollte man zurückschrauben. Aber gleichzeitig auch noch die AKWs abschalten ist reines Harakiri.

    Das bedeutet aber nicht, dass man die Wirkung der Wind- und Solarparks kleinreden muss. Diese Wirkung ist ja nicht unwillkommen. Nur als Grundlasterzeuger können sie einfach nicht dienen. Das müsste jeder verstehen. Leider wimmelt es auch hier von völlig unsachlichem Gefasel, so als wären Wind- und Solarparks reines teufelswerk und Kernkraftanlagen so sanft wie Perwoll. Die Gefahren kennen wir auch alle.

    Warum kann man nicht mit Vernunft an die Sache rangehen? Meine Vernunft wäre ein Ausbau der erneuerbaren Energien als Ergänzung zu einer soliden, top modernen AKW Basis, wobei hier unbedingt gelten muss, dass wir nicht die Gewinne privatisieren können und die Verluste dem Bürger aufhalsen. Auch hier muss eine Balance her.

  10. #680
    Mitglied Benutzerbild von fredlich
    Registriert seit
    26.01.2021
    Beiträge
    437

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von DNCBN Beitrag anzeigen
    Verbrenner Autos fahren auch ohne Starterbatterie. Deshalb würden Sie die ausbauen, oder?
    Anfang letzten Jahrhunderts hatten die ersten Autos noch eine Kurbel zum Starten.
    Warum sollten Windkrafträder auf einen Notfall-Akku verzichten?

    Aber selbst, wenn ein Windkraftwerk keinen Akku hätte, würde nichts Dramatisches passieren.
    Wenn die Last am Generator plötzlich wegfällt, erhöht sich die Drehzahl des Windrades - ohne Pitch Verstellung - nur um ca. 10 %. Dafür und sogar für Orkane sind die Windräder ausgelegt. Es entnimmt in diesem Zustand dem Wind eben keine Energie mehr.
    Alle aktuellen Elektroautos haben neben einem riesigen Antriebs-Akku auch eine 12 Volt-Batterie. Warum?
    Natürlich arbeiten auch in Elektroautos jede Menge Verbraucher mit 12 Volt Spannung. Sie sind über Jahrzehnte entwickelt worden und kommen jährlich in 90 Millionen neuer Autos zum Einsatz. Klar, dass die kein E-Auto-Bauer neu entwickeln will, zumal sie alle keine großen Leistungen brauchen. Das 12-Volt-Bordnetz ist also auch in Elektroautos gesetzt.
    Eine Aufgabe der 12 Volt-Batterie ist auch beim Elektromotor tatsächlich das Starten des Fahrzeugs. Und da geht es vor allem um die bereits erwähnten 12-Volt-Komponenten. Zentralverriegelung, Innenlicht, Instrumente. Die Energie dafür speichert der 12-Volt-Akku und hält damit alle Autos (E-Fahrzeuge und Verbrenner) auch nach etwa sechs Wochen Stillstand betriebsbereit. Die Traktionsbatterie (Antriebsbatterie) hingegen ist bei verriegeltem Auto im Stand vom Hochvoltnetz getrennt – so wie man es auch zum gefahrlosen Arbeiten am Auto braucht. Der Druck auf den Startknopf verbindet sie mit dem Netz, schaltet auch beim E-Auto quasi die Zündung ein. Ein weiterer setzt den Motor unter Spannung. Das entspricht dem Anlassen in der Verbrenner-Welt. Die 12-Volt-Batterie im E-Auto darf etwas kleiner sein, als die im Verbrenner, da sie eben keinen etwa 2 kW starken Elektro-Anlasser-Motor (wenn auch nur kurz) versorgen muss.


    Ja und das Akkubordnetz in einer WKA ist natürlich noch anspruchvoller damit diese SIE ich nicht um die Ohren fliegt Deren Kosten liegen zu Zeit bei 30% der der des Generators.

    Warum wohl...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GB: Schlimmste Rezession seit 100 Jahren
    Von direkt im Forum Europa
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 21:18
  2. Der schönste VW seit Jahren
    Von George Rico im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 08:44
  3. Seit 50 Jahren kriecht ihr der EU in den Hintern
    Von Pikes im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 11:03
  4. Seit 5 Jahren unschuldig im Knast
    Von harlekina im Forum Krisengebiete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 18:51
  5. Klimawandel - Größte Erderwärmung seit 400 Jahren, oder 2000 Jahren !
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 10:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 70

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben