-
Brandmauer ist gefallen, CDU akzeptiert Unterstützung durch AfD
Hehooo,
daaaa bin ich gespaaaannt!
„In einem historischen Präsidiumsbeschluss beerdigt die CDU das Konzept „keine Zufallsmehrheiten“ und akzeptiert ab sofort auch Stimmen der AfD bei ihren Anträgen zur Migration.
Hier ist die Nachricht der Parlamentarischen Geschäftsführung an alle MdB der Union im Wortlaut:
Liebe Kolleginnen & Kollegen. Wir hatten gestern Nacht noch eine Präsidiumsschalte. Folgende wichtige Information dazu. Friedrich Merz wird mit der CDU/CSU Bundestagsfraktion einige in der Sache sehr klare Anträge zur Migrations- & Flüchtlingspolitik in den Bundestag einbringen. Sollte es zur Abstimmung über diese Anträge kommen (ist vom Verfahren her etwas kompliziert diese Anträge sofort auch abstimmen zu lassen) werden wir ohne Rücksicht darauf wer diese Anträge mit unterstützt in die Abstimmung gehen. Das gilt auch dann, wenn nur die AFD unsere Anträge mit unterstützt. (Für diesen Fall zwei Dinge. 1. Wir wollen alle nötigen Anträge selbst einbringen und um Unterstützung dafür werben und werden somit nicht in die Debatte kommen Anträge anderer Fraktionen mit unterstützen zu müssen. 2. CDU & AFD haben im Bundestag keine Mehrheit) Was die gestern präsentierten Punkte angeht. Auch hier die klare Ansage vom Parteivorsitzenden. Ohne die Umsetzung dieser Punkte keine Koalition mit irgendjemand.“++
https://journalistenwatch.com/2025/0...ung-durch-afd/
Hat die CDU Angst unter 30% zu bleiben und die AfD auf 22% kommt. Das glaube ich erst wenn es passiert und
7 Tage niemand zurückrudert. Schöner Nebeneffekt: Grüne u. Linke werden im Strahl k*****....
Apollo
Wie The Pioneer berichtet, plant die Unionsfraktion, Anträge zur Migrations- und Flüchtlingspolitik noch vor der Wahl in den Bundestag einzubringen. Man wolle keine Rücksicht darauf nehmen, wer diesen Antrag im Bundestag unterstützen könnte. Laut Pioneer planen CDU und CSU, eine „parlamentarische Mehrheit in der Mitte“ zu erhalten. Dies habe man in einer Präsidiumssitzung in der Nacht von Donnerstag auf Freitag besprochen.
https://apollo-news.net/wackelt-die-...NjM4OC4wLjAuMA..
Die Gefahr: Lulli Vorschläge aus der Merz CDU, die wenig bewirken werden.
-
AW: Brandmauer ist gefallen, CDU akzeptiert Unterstützung durch AfD
zu spät erkannt, das mit Diversity, Klima, LGBT Betrug Nichts mehr zu holen ist
-
Wenn das keine KI-erzeugte Falschmeldung ist, nur zu Fritze Merz!
-
Die Schwarzgrünen machen vor der Wahl wieder einen auf Law and Order, um danach gestärkt mit den Grüngrünen zu kopulieren koalieren!
-
Die Betrugspartei^^ An den Früchten erkennt man den Baum. Eine dieser Früchte des CDU Baums hat erst kürzlich zugestochen.
-
quelle
Union will neue Migrationsanträge einbringen – und nimmt AfD-Stimmen in Kauf
https://www.rnd.de/politik/nach-asch...UYZXVT2HQ.html
https://archive.ph/DY5Ou
-
ja, kaum stehen Wahlen bevor, kaum sind die Pöstchen der Sesselfurzer und Hinterbänkler in Gefahr, kommt Bewegung in die Sache…. die haben Angst, ihren warmen Sessel zu verlieren.
-
Da sind aber einige Forums-Quatschtanten in heller Aufregung. Merz macht es!
-
-
Brandmauer ist gefallen?
War der Sinn der Brandmauer nicht vor allem, mit der AfD keine Regierungskoalition einzugehen, hat aber Zustimmungen bei einzelnen Gesetzesvorhaben usw. nicht kategorisch ausgeschlossen?
Das mit der Zusammenarbeit auf Sachebene wird ja schon von der sächsischen CDU praktiziert, ohne dass vom einem Fall der Brandmauer gesprochen wird.
Simmt mein Verständnis vom jetzigen Kompromiss und es handelt sich im Moment eher um ein beginnendes Bröckeln der Brandmauer?
Aber "Brandmauer ist gefallen" ist derzeit doch wohl noch eine zu frühe euphemistische Aussage?
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
ein Trump für ganz Arme…..
-
Die Brandenburger CDU-Landtagsabgeordnete Ludwig hat schon öfter mit Äußerungen Kritik auf sich gezogen - auch innerparteilich. Nun wirbt sie dafür, auf die Brandmauer gegen die AfD zu verzichten - und eine "Mitte-Rechts-Regierung" zu bilden.
Quelle RBB online
-
Zitat:
Zitat von
Würfelqualle
Die Brandenburger CDU-Landtagsabgeordnete Ludwig hat schon öfter mit Äußerungen Kritik auf sich gezogen - auch innerparteilich. Nun wirbt sie dafür, auf die Brandmauer gegen die AfD zu verzichten - und eine "Mitte-Rechts-Regierung" zu bilden.
Quelle RBB online
pixel hat ihr eingeheizt, wegen seiner püppi ...
-
Dann gibt es endlich eine CDU-AfD-Koalition und es wird wieder pro-deutsche Politik gemacht wie... 2010? 2005? 1995? 1985?
-
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Dann gibt es endlich eine CDU-AfD-Koalition und es wird wieder pro-deutsche Politik gemacht wie... 2010? 2005? 1995? 1985?
meinst DU? ich habe meine Zweifel. Die CDU mit Merz, wird die AfD korrumpieren, so sieht es aus.
Kommt drauf an, wer das Sagen hat
-
Zitat:
Zitat von
navy
meinst DU? ich habe meine Zweifel. Die CDU mit Merz, wird die AfD korrumpieren, so sieht es aus.
Wenn der Merz nach Trumps Vorbild endlich Remigrationspolitik in Deutschland durchsetzt ,- so soll man ihn tun lassen,-
wie sagte schon Kohl ? " Entscheident ist, was hinten rauskommt "
-
Zitat:
Zitat von
navy
Nein, meine ich durchaus nicht, sondern das Gegenteil, vgl. #4.
-
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Wenn der Merz nach Trumps Vorbild endlich Remigrationspolitik in Deutschland durchsetzt ,- so soll man ihn tun lassen,-
wie sagte schon Kohl ? " Entscheident ist, was hinten rauskommt "
so ist es!
-
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Nein, meine ich durchaus nicht, sondern das Gegenteil, vgl.
#4.
die Grünen sind reine Lügen Ratten: Niemand kann ihnen noch vertrauen, bei soviel korrupte Dummheit auch noch
-
Zitat:
Zitat von
navy
so ist es!
Mit der Zeit kommt zusammen, was zusammen gehört !
-
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Herrchen an der langen Leine des Schoßhündchen ausgetauscht wurde.
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Irgendjemand ist immer in Aufregung: Merz macht gar Nichts. Medien Geschwurbel wie immer
-
Zitat:
Zitat von
navy
Irgendjemand ist immer in Aufregung: Merz macht gar Nichts. Medien Geschwurbel wie immer
navy-Geschwurbel wie immer :lmaa:
-
Bis jetzt ist gar nix gefallen.
-
Zitat:
Zitat von
Würfelqualle
Quelle RBB online
Das ist reine Wahlkampfrhetorik, -taktik- -geplänkel.
Sie wollen an der Macht, den Fleischtöpfen und den Plätzen an der Sonne bleiben. Aber sie können es sich anhand der Wahlprognosen ausrechnen, dass sie eine stabile Mehr-, Kanzlermehrheit vielleicht nur mit der AfD zusammen zu erreichen ist und nicht gegen diese.
Es schwingt vielleicht auch ein bissen Hoffnung mit, dass wenn sie jetzt auf die Schnelle noch ein paar Positionen der AfD übernehmen sie den Einen oder Anderen AfD doch noch auf ihre Seite ziehen könnten oder eben damit, dass sie eine Zusammenarbeit mit dieser nicht mehr grundsätzlich/kategorisch ausschließen.
Sich die Wähler dann evtl. sagen.
„Ja AfD, aber nicht zu stark, sozusagen als Gegenpol/ausgleichenden Faktor den Altparteien ihre Stimme geben“.
-
Zitat:
Zitat von
Soraya
Geduld...Brandmauer...eine Pappfigur...die Berliner Mauer hielt auch nur 28 Jahre...ja...nur 28 Jahre...eine lächerlich kurze Zeit...
-
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Geduld...Brandmauer...eine Pappfigur...die Berliner Mauer hielt auch nur 28 Jahre...ja...nur 28 Jahre...eine lächerlich kurze Zeit...
Nur das diesmal mit oder ohne Brandmauer das System erhalten bleibt und das ist ein gewaltiger Unterschied !
-
.
.*** Merz will nicht warten, bis er im Kanzleramt sitzt: CDU-Chef und Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz (69) will schon nächste Woche einen Asyl-Stopp durchsetzen .. *** ..
..
.. www.bild.de ...
.
... ein politischer Schachzug , Merz hat grosse Angst vor den Bundestagswahlen und eine starke AfD mit 25 % Wählerstimmen
.
-
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
dem Wähler muss halt klar sein
je mehr er AfD wählt, desto schneller fällt sie
ganz besonders dem bürgerlichen Wähler
(vom linken Wähler wird das kaum erwartbar sein)
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.
.*** Merz will nicht warten, bis er im Kanzleramt sitzt: CDU-Chef und Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz (69) will schon nächste Woche einen Asyl-Stopp durchsetzen .. *** ..
..
..
www.bild.de ...
.
... ein politischer Schachzug , Merz hat grosse Angst vor den Bundestagswahlen und eine starke AfD mit 25 % Wählerstimmen
.
Eine Koalition aus Union/AfD/FDP...mit Duldung des BSW...!?
-
wenn es so kommt nächste Woche hoffentlich mit namentlicher Abstimmung
-
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Dann müßten Friedrich Merz & Co. eine 180 Grad Wende hinlegen ...
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Dann müßten Friedrich Merz & Co. eine 180 Grad Wende hinlegen ...
Da würde unser Plappermäulchen sagen: "Was nur 180 Grad schwache Leistung, ich schaff 360 Grad."
-
Und nach der Heirat überlässt die grüne Union die entsprechenden Resorts den woken Grünen. Wir wollen gern verarscht werden. Danke!
-
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Aber nicht für die , die hinter der Mauer leben mussten,- für die war es verdammt lang ...:crazy:
-
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
.. wieso mit der BSW , die BSW kommt nicht über 5% ...
.. BSW - als Parteinahme ..
-
Zitat:
Zitat von
Soraya
So sieht es aus.
Alles nur Wahlkampfgetöse der CDU.
Ich glaube den Politniks kein einziges Wort mehr.
-
Zitat:
Zitat von
erselber
Da würde unser Plappermäulchen sagen: "Was nur 180 Grad schwache Leistung, ich schaff 360 Grad."
...und dann versinkt sie im Boden ! :D
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.
..
..
www.bild.de ...
.
.
Die ollen SPD-Verwirrten fallen auf die Show rein und sagen sich, jetzt wähle ich konservativ, und kriegen dann Grüne Veganerscheiße.
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
...und dann versinkt sie im Boden ! :D
Du meinst sie dreht sich von selbst ein?