AW: Krisengebiet Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
Bettmaen
Entschuldige, ich hatte dich richtig gelesen, aber eine verkürzte und damit missverständliche Antwort gegeben.
Kein Problem.
Zitat:
Und eben da scheiden sich unsere Auffassungen. Ich halte die USA nicht für eine Demokratie, sondern für eine Plutokratie, in der eine lächerlich kleine Minderheit die Kontrolle über die Politik, die Medien und die mächtige Finanzindustrie hält.
Auch wenn ich mit dir nicht in allen Punkten übereinstimme, gefällt mir der sachliche Disput mit dir. Ich hoffe, es bleibt so sachlich.
Ich werde mir redlich mühe geben, auch wenn ich manchmal etwas provozierend formuliere . . . Zum Thema, ich kann deine Position nach vollziehen, zumal die USA ein eingespieltes Zweiparteiensystem haben. Du solltest aber nicht die föderale Struktur vernachlässigen und berücksichtigen, das die Bundesstaaten über eigene Regierungen verfügen, in denen nicht nur Clintons und Bushs sitzen und die weitaus größere Befugnisse haben, als die Deutschen Länderparlamente. Es stimmt, das in Demokratien oligarchische Strukturen existieren, es gibt immer Eliten die einen erleichterten Zugang zu den höchsten Posten haben, in den USA ist es besonders ausgeprägt. Propaganda über die Massenmedien zu organisieren, ist dabei leider einer der normalen Bestandteile der Mediendemokratien moderner Prägung. Bedeutender als die bloße Frage nach der herrschenden Oligarchie halte ich ein funktionierendes demokratisches System der Gewaltenteilung und das ist in der USA vorhanden. Wenn dich deine Bank falsch über Risiken einer Anlage beraten hat, muss sie in den USA sogar stärker bluten als in Deutschland. Dann gibt es noch die Bürgerrechte usw.
Das sind für den einfachen Menschen die Garanten, vom Staat und Geschäftspartnern einigermaßen Gerecht behandelt zu werden. Dergleichen gibt es in Diktaturen nicht, in denen die herrschende Oligarchie vollständig über dem Recht steht. Das ist in Syrien wie in allen Diktaturen UND Pseudo-Demokratien im nahen und mittleren Osten der Fall, das macht sie schwach und angreifbar, den Klüngel Korrupt und die Soldaten eidbrüchig. Auch deswegen hat Assad angst vor der eigenen Armee. Demokratie ist dabei beileibe kein Allheilmittel für alle Probleme, der eigentliche Punkt war aber, wie sich jemand als autorisiert betrachten darf, den "Volkswillen" zu vertreten und da muss man schlicht und einfach fest halten, das er dazu schon vom Volk gewählt sein muss. Diese Legitimation ist vielen Diktatoren wichtig, weswegen sie wie der Iran oder Russland gelenkte Demokratien installieren um dies für sich proklamieren zu können.
Was Außenpolitik an geht, da haben die meisten Präsidenten Weltweit (egal ob Demokratisch oder nicht) freie Hand. Es ist eine Deutsche Besonderheit, das der Kanzler hier nur wenig alleine entscheiden kann.
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Ein Bereicherer weniger. Irgendwie finde ich das jetzt doch nicht übermäßig traurig!
Er starb für seine Überzeugung . . . kann man von den meisten hier nicht behaupten, hat konkrete Vorteile sich nur per Tastatur zu echauffieren, falls man das braucht.
Zitat:
Zitat von
Bettmaen
[...]Einige der Jihadisten kommen nach geschlagener Schlacht außerdem zurück. Im Libyenkrieg wurde im ZDF, glaube ich, ein libyischer Student vorgestellt, der in den Semesterferien zum Kämpfen nach Libyen fuhr.
Wow, da entwickelt sich doch langsam eine neue Tourismus Industrie. Ob es da schon Kataloge für gibt? Ort? Waffen? Unterkunft? All inclusive, 14 Tage, die man nie vergessen wird . . . wird zeit, das man nicht nur das Besuchen von Al-Kaida Trainingslagern unter Strafe stellt, sondern generell das töten von Menschen im Ausland.
Zitat:
Zitat von
Springpfuhl
....
Natürlich hat Ahmadinejad Israel bedroht, dazu hat er ja auch alles Recht auf der Welt. Israel ist ein aggressiver Staat, der nicht durch Gebete, sondern durch militärische Stärke vor Überfällen abgeschreckt werden kann. Nur, der Ahmadinejad hat es arg übertrieben und einfach zu viel gequasselt. Er ist GENAU wegen seiner Geschwätzigkeit bei dem Führer des Landes Ali Chamenei in Ungnade gefallen. Weisst Du eigentlich, dass sämtliche Vertraute von Ahmadinejad inzwischen im Knast sitzen? Der Schwager von Chamenei hat im iranischen Parlament ihm öffentlich empfohlen, quasi einen Puff aufzumachen, nachdem er mehr Freiheiten für die iranischen Frauen gefordert hatte. Ahmadinejad gilt nichts mehr im Iran. Ich würde sogar sagen, sein Leben ist in Gefahr. Bis zum nächsten Sommer darf er den Präsidenten mimen, dann wird er bestenfalls in die Bedeutungslosigkeit verschwinden. Wenn er Pech hat, landet er im Knast oder wird gehängt.
Steckt die Keshe-Foundation dahinter? Oder ist sie der Grund der Angst der Mullahs?
Zitat:
Bizarrer Machtkampf in Iran: Chamenei beschuldigt Ahmadinedschad der Hexerei
Unbekannte Welten, Geister, Zauberkräfte: Irans Präsident Ahmadinedschad bedient sich übernatürlicher Kräfte, um im Machtkampf mit Ali Chamenei zu bestehen. Das behauptet zumindest das Lager des Ajatollah – und ließ laut “Guardian” mehrere Vertraute des Regierungschefs festnehmen.
http://www.politaia.org/iran/die-ach...keshe-wichtig/
Eventuell will Ahmadinedschad das Land vollständig vom Islam befreien und in die Moderne führen! Klar, dass Chamenei den totalen Machtverlust fürchtet!
Breaking News!!!
Die syrische Armee hat den stark umkämpften Stadtteil Salaheddin zurückerobert.Die übrig gebliebenen Ratten sollen geflohen sein:
Zitat:
Syria: rebels retreat from Aleppo stronghold
Syrian rebels have pulled back from their positions in their Aleppo stronghold of Salaheddin in face of an onslaught “without respite” from the Assad regime.
According to both regime and rebel sources, the Syrian army has taken the district in a major blow for insurgents.
Reuters reported from Aleppo on Wednesday morning that Syrian rebels had abandoned their positions in a district that has been a frontline of fighting in recent days.
“We have retreated, get out of here,” rebels told reporters.
The news agency reported that a checkpoint that had been manned by rebel fighters for the last week had disappeared.
A Syrian government security source told Lebanon's Al-Manar television that Syrian forces were now in control of the Salaheddin district.
http://www.telegraph.co.uk/news/worl...tronghold.html
Zitat:
Zitat von
Steiner
Breaking News!!!
Die syrische Armee hat den stark umkämpften Stadtteil Salaheddin zurückerobert.Die übrig gebliebenen Ratten sollen geflohen sein:
Das war sicher wieder nur ein "taktischer Rückzug"
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Das war sicher wieder nur ein "taktischer Rückzug"
Also laut Reuters sieht es wohl so aus,dass man endlich die gepanzerten Fahrzeuge erfolgreich einsetzen konnte.
Zitat:
Syrian rebels fighting President Bashar al-Assad's forces in the city of Aleppo have abandoned their positions in a district that has been a frontline of fighting in recent days.
"We have retreated, get out of here," a lone rebel fighter yelled at Reuters journalists as they arrived on Wednesday in the Salaheddine district. A checkpoint that had been manned by rebel fighters for the last week had disappeared, its location marked only by an opposition flag.
Explosions could be heard as incoming gunfire hit buildings in the area. A Syrian government security source told Lebanon's Al-Manar television that Syrian forces were now in control of the Salaheddine district.
Helicopters flew over a police station that was still in rebel hands about 1 km (half a mile) away from Salaheddine. Fighters ran around in chaos shouting into walkie talkies: "The army has entered, the army has entered".
A rebel commander who identified himself as Abu Ali said he had received information that army tanks had entered Salaheddine, adding that he had little additional information because communications were bad.
http://www.reuters.com/article/2012/...87709O20120808
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Hat das Ausland in der Stadt Azaz bombardiert?
Die Örtlichkeit mit den vielen zerstörten Panzern und den pulverisierten Gebäuden von vor einigen Tagen ist lokalisiert- es handelt sich um die Stadt Azaz, direkt an der türkischen Grenze. Bestätigt wurde, dass die Panzer eingegraben und verschanzt waren. Auf den Bildern sind alle Gebäude ringsum total eingeebnet, die Panzer ausgebrannt.
Bilder aus Azaz, die Stadt fiel am 13 Juli an die Rebellen.
http://www.liveleak.com/view?i=76a_1342649460
http://www.liveleak.com/view?i=bb3_1342384564
Wer weiß ob diese on den Rebellen veröffentlichten Propgandavideos überhaupt aus Syrien kommen oder ob es nicht eher alte Aufnahmen aus dem Irak sind.
Wenn ich bei der taz lese daß die Rebellen da in Azaz 23 Panzer, und natürlich allesamt T-72, abgeschossen haben wollen kann ich nur lachen.
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Wer weiß ob diese on den Rebellen veröffentlichten Propgandavideos überhaupt aus Syrien kommen oder ob es nicht eher alte Aufnahmen aus dem Irak sind.
Wenn ich bei der taz lese daß die Rebellen da in Azaz 23 Panzer, und natürlich allesamt T-72, abgeschossen haben wollen kann ich nur lachen.
Naja so gut sind T-72 Panzer nun auch nicht. Ein gut gezielter Schuß in die Kette reicht eigentlich um den Panzer manövrierunfähig zu machen. Der Besatzung bleibt dann letztendlich nur noch die Flucht, vorallem in bebautem Gebiet, da überall weitere RPG-Schützen lauern könnten, die dem Panzer dann den entgültigen Fangschuß geben. Ich denke mal die meisten Panzer wurden auf diese Weise zerstört.
Die SAA sollte lieber Shilkas mit HE-Sprengranaten einsetzen. Vierlingsflakpanzer sind deutlich effektiver im Häuserkampf.
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...U-23-4_spb.JPG
Die syrischen Freiheitskämpfer töteten ein russischen General:http://www.n24.de/news/newsitem_8123571.html
Syrische Rebellen töten russischen General
Syrische Rebellen brüsten sich mit der Tötung eines russischen Generals. Russland, weiterhin ein treuer Verbündeter des Assad-Regimes, ist mit mehreren Armeeangehörigen in Syrien vertreten.
.
Eine syrische Rebellengruppe hat nach eigenen Angaben einen russischen General getötet, der für das syrische Verteidigungsministerium im Einsatz gewesen sein soll. Die Gruppe, die im Juli bereits die Verantwortung für die Tötung von vier Militärs der Regierung von Präsident Baschar al-Assad übernommen hatte, gaben in einer Video-Erklärung den Namen des russischen Generals mit Wladimir Petrowitch Kochjew an. Sie zeigten zudem ein Papier, bei dem es sich um eine Kopie des Ausweises des Mannes handeln soll. Von russischer Seite war zunächst keine Stellungnahme zu bekommen.