Ist auch nicht wirklich verwunderlich. Schließlich sind auch die russischen Medien von den Sanktionen betroffen. Und allzu viel will die russische Seite sicher sowieso nicht erklären.
Druckbare Version
Darum gab es ja auch keine Aufnahme der Ukraine in die NATO. Um Russland entgegenzukommen. Aber ihr habt dies als Schwäche ausgelegt. Ein fataler Fehler. Jetzt kommt die Rechnung und die sollten die begleichen die den Schade nverursacht haben. Putin und seine Oligarchen. Und nicht die Russen!
Die Frage ist, ob die Russen - wenn sie sich schon auf einen Austausch der Köpfe einlassen - auch die Positionen und Forderungen aufgeben, die dieser Kopf vertrat.
Das heißt, es ist eine Illusion zu glauben, die Russen würden Putin opfern und mit ihm auch alle Einwände, Forderungen und Bedenken die er gegen den Westen hegte, bzw. vorbrachte.
Putin könnte eventuell weg sein, aber die politische "Gemengelage" wäre nach wie vor die gleiche. Einkesselung durch Nato-Staaten und Nato-Raketen fast im eigenen Hausflur würden die auch dann nicht aktzeptieren.
Beleidigungen sind natürlich kindischer Nervkram, wobei Putins Vorlagen auch nicht gerade dem Knigge entsprachen.
Was die Forderungen anbelangt, so ist das das normale Vorgehen, würde ich sagen. Maximalforderungen stellen und sich runterhandeln lassen auf einen gesichtswahrenden Kompromiss für beide Seiten. Zumal auch die Moral an der heimischen Front beachtet werden muss, die sicherlich darunter leiden würde, wenn gleich zu Beginn Zugeständnisse gemacht würden, die das eigene Opfer an der Front konterkarieren würde. Ich befürchte eh, dass in diesen Gesprächen in der ersten Runde nichts greifbares als Ergebnis stehen wird.
Zuerst wird das heimische "Publikum" und vielleicht auch noch das internationale unterhalten mit typischem Alpha-Männchen-Gehabe. Letzten Endes sind wir alle Primaten, Trockennasen-Affen um genau zu sein. Spannender dürften die weiteren Gespräche sein, die hoffentlich auch kommen werden.
Zum wiederholten Male, nein ich bin kein Russe.
Ich kann nur nochmal auf meine Frontmeldungen der letzten Tage hinweisen, das sich alle bewahrheitet haben!
Jüngstes Beispiel: Befreiung von Berdjansk vom Asow Abschaum, was zähneknirschend auch die Lügenpresse hierzulande gestern Abend zugab.