AW: Was ist los in Libyen?
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Schlag doch bitte mal in die März Libyen Stränge zurück- ich habe seinerzeit, auch dir gegenüber, exakt das Szenario beschrieben, wie es dann auch eingetreten ist- Nato bombt Rebellen den Weg frei. Deine Aussage ist ein Januskopf, einerseits zugeben, dass mit dem Einsatz- so wie er ist- der Seite Gaddafi Unrecht widerfährt, andererseits den Nato Gegnern und Gaddafii Unterstützern vorwerfen sie wären Mörderflittchen. Mit Verlaub, aber Rebellen und Nato sind für mind. 70% der bisher schätzungsweise 50 000 Bürgerkriegstoten verantwortlich.
http://img695.imageshack.us/img695/9148/27501737.gifch gestehe, ich hätte diese massive Überdehnung in der Auslegung der Resolution 1973 nicht für möglich gehalten.
Zitat:
Zitat von
Der Gelehrte
Das glaube ich dir sogar, nur sind deshalb die Leute, die es damals schon klar gewußt haben dann eher Realisten, denn Mörderflittchen oder Despotenspeichellecker. Nur weil man sich über die Niedertracht der westlichen Militärallianz keinerlei Illussionen macht.
Zitat:
Zitat von
Der Gelehrte
Diese Einsicht ehrt Dich, aber als die USA das Ziel "Gaddafi muss weg" ausgab, da war spätestens klar was abgehen würde: Alles was nötig wäre...
Ich versteh nach wie vor nicht, dass weder Russland noch China ein VETO einlegten, denn die wussten doch sicher auch, was passieren würde.
Zitat:
Zitat von
fatalist
Ich versteh nach wie vor nicht, dass weder Russland noch China ein VETO einlegten, denn die wussten doch sicher auch, was passieren würde.
Ich denke die wurden einfach über den Tisch gezogen. Wahrscheinlich wurden sie überrumpelz und konnten es sich selbst vorstellen.
Zitat:
Zitat von
Untergrundkämpfer
Ich denke die wurden einfach über den Tisch gezogen. Wahrscheinlich wurden sie überrumpelz und konnten es sich selbst vorstellen.
ne, so doof sind die beide nicht, und der Chinese war ganz sicher nicht besoffen. Beim Russen ... ;)
Die haben was bekommen, da ist irgend ein Kompensationsgeschäft gelaufen.
Rohstoffe für China in Libyen, Bestandsschutz für den russ. Militärstützpunkt in Syrien, irgend sowas-
Zitat:
Zitat von
Der Gelehrte
Dazu gehörte aber eine recht ungesunde Portion Optimismus.
Außerdem: Die Resolution wurde nicht überdehnt! Auf der Homepage der NATO steht es, zum Beispiel im "Press Briefing vom 30.08."
Q: Yes, follow-up please, Oana and Colonel Lavoie. I have understood that NATO has not troops on the ground, but do you know that there are any other troops operating beyond NATO?
OANA LUNGESCU: We can tell you what the NATO mandate is, what NATO is doing and isn't doing. We have been conducting an air operation, and a maritime operation under the United Nations mandate for Security Council Resolutions 1970 and 1973. We are conducting that operation successfully and once we know the job is done we are hoping to wrap it up, no sooner, no later, when all the aspects of the mandate have been successfully fulfilled.
Zitat:
Zitat von
Der Gelehrte
Siehe bitte #2288. Du bellst den falschen Baum an.
Eines dürfte die Nato mit ihrem Treiben erreicht haben: das war das letzte Mal, daß sie ein UN-Mandat erhalten hat.
Dann verfolgt die Terrororganisation Nato ihre Ziele ohne UN-Mandat.
Von welchem hochrangigen US-Politiker war noch der Spruch (sinngemäß): wenn es geht mit der UN, wenn nicht ohne sie.
Zitat:
Zitat von
FranzKonz
Da ist zwar was dran, aber soviel Dummheit auf einem Haufen ist mindestens verdächtig.
...auf einem Haufen und über so einen langen Zeitraum! Nein, Dummheit taugt nicht als Erklärung, nicht mal Kurzsichtigkeit. Ordo ab chao schon eher.
Zitat:
Zitat von
Bettmaen
Dann verfolgt die Terrororganisation Nato ihre Ziele ohne UN-Mandat.
Von welchem hochrangigen US-Politiker war noch der Spruch (sinngemäß): wenn es geht mit der UN, wenn nicht ohne sie.
Ich kann mich dunkel erinnern, daß die NATO in Jugoslawien KEIN UN-Mandat hatte, es war ihr herzlich egal. Lebt der Gelehrte eigentlich wirklich in dieser Kinderwelt? Der guten UN, der edlen NATO, der hyperedlen USA, die ab und zu einen Fehler macht?
Zitat:
Zitat von
cajadeahorros
Ich kann mich dunkel erinnern, daß die NATO in Jugoslawien KEIN UN-Mandat hatte, es war ihr herzlich egal. Lebt der Gelehrte eigentlich wirklich in dieser Kinderwelt? Der guten UN, der edlen NATO, der hyperedlen USA, die ab und zu einen Fehler macht?
Zitat:
Mit ihrem Krieg gegen Jugoslawien ohne UN-Mandat haben die Nato-Staaten das Völkerrecht gebrochen und dabei die Öffentlichkeit manipuliert
http://www.taz.de/!32186/
Die Macht kommt immer noch aus den Gewehrläufen, nicht aus Verträgen und Majoritätsbeschlüssen - im dämokratischen Westen genauso wie anderswo.