AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Maitre
Wir sind allerdings auch in einer weitaus unkomfortableren Situation als Russland. Wir sind links und rechts von guten "Freunden" umgeben, die uns bei einem Ausschwenken nur zu gern ans Bein pieseln würden. Im Süden haben wir welche, die uns vielleicht, aber auch nur vielleicht, nicht ganz so feindlich gesinnt sind, um uns aktiv schaden zu wollen, die aber selbst aus Angst vor Sanktionen nicht ausscheren würden. North Stream wurde uns schon mal vorsorglich weggesprengt. Bleiben ein paar Seehäfen, die man ganz brauchbar kontrollieren kann.
Russland steht schon deutlich besser da:
- Lange Grenze zum geschäftstüchtigen China, gegen das sich nicht wirklich umfangreiche Sanktionen durchziehen lassen, weil es uns am ausgestreckten Arm verhungern lassen kann.
- Grenze zum sanktionserfahrenen Nordkorea.
- Lange Grenze zur Mongolei, die sich nicht schlecht mit Russland stellen wird (und kann).
- Seeweg über das kaspische Meer zum ebenfalls sanktionserfahrenen Iran.
- Seeweg zur Türkei, die sich nur teilweise und auf Druck an Sanktionen beteiligt.
Und dann wären da noch einige an Russland oder wiederum ans kaspische Meer grenzende Ex-Sowjetrepubliken, die sich nur begrenzt beteiligen und ansonsten keinem guten Geschäft gegenüber abgeneigt sind. Bei einigen davon fiel unseren Strategen in den vergangenen Monaten auch schon auf, dass die plötzlich sehr viel mehr Waren importieren. Jetzt haben unsere großen politischen Denker die Wahl, diese Länder auch noch zu sanktionieren und damit näher an Russland zu treiben oder diese Länder schlichtweg teuer zu kaufen, was angesichts der eigenen unerquicklichen Wirtschaftssituation auch keine Option ist. Ersatzweise können sie diesem Spiel mit bitterböser Miene polternd zuschauen.
Dazu kommen noch Zugänge zu den Weltmeeren, die eben nicht einfach so kontrolliert werden können, mal abgesehen von der Unmöglichkeit offener kriegerischer Handlungen (Verdeckt tun sie das schon lange) gegen russische Schiffe.
Und dann kommt auch noch die gute Ausstattung Russlands mit Bodenschätzen, Agrarflächen usw. dazu.
Sprich: Russland hat sich einerseits gut vorbereitet und ist andererseits auch noch in einer glücklicheren geographischen Lage, die es ihm erlaubt, sich auf die westlichen Sanktionen gepflegt ein Ei zu pellen. Noch günstiger haben es eigentlich nur Amerikaner und Chinesen.
Ich sehe den Kaukasus hier alles andere als problemlos. Georgien flirtet schon länger mit der NATO, Armenien hat erst vor wenigen Tagen von Russland gefordert, seine verbliebenen Soldaten aus Armenien abzuziehen und scheint ernst machen zu wollen mit der Loslösung von Russland und einer Hinwendung zur NATO und Aserbaidschan hat sein Wohl und Schicksal so eng mit dem NATO-Mitglied Türkei verknüpft, dass unterm Strich eh von ein und der selben Außenpolitik gesprochen werden kann.
Bei allen drei Ländern des Kaukasus ist also eine eindeutige Abwendung von Russland zu beobachten.
Und die Mongolei scheint, ebenso wie Indien, ihr Wohl darin zu suchen, sich nirgends eindeutig auf eine Seite zu schlagen und pflegt auch zu den USA exzellente Beziehungen.
Zitat:
Zitat von
MABF
Versteht der überhaupt etwas?
Wohl kaum !
Das beste Beispiel für seine totale Unfähigkeit irgendetwas zu verstehen war der Kaminhauseffekt bei den " weißen Porzellanschüsseln " !
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Besser nicht nachfragen und zeigen , dann kämen so einigen die Tränen !
Obwohl , vielleicht könnte der Schock sogar heilsam sein , aber auch nur vielleicht !
Bumsbock und Scholz haben doch versprochen, dass Putin in die Knie gehen wird, wegen den härtesten Sanktionen in der Geschichte :?
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Glaubst du wirklich das das mal eben so einfach kopflos von IHR befohlen wurde ?
Weder von ihr "befohlen" und garantiert auch nicht "kopflos". Es erfolgte ein Arbeitauftrag seitens der Regierung zum alsbaldigen Ausstieg aus der Kernenergie. Und das alles muss mehrheitlich durch das Parlament getragen werden - wahrscheinlich sogar auch durch den Bundesrat gegenratifiziert, da bin ich mir jetzt so ad hoc aber nicht sicher...
Zitat:
Zitat von
Virtuel
Ja genau DAS sagen die Russen auch, es ist ihnen egal, ob und wie sich die Regierungsmafia bereichert, was deren Diebstahl für Dimensionen hat, Hauptsache, sie haben 50 Gramm mehr Butter auf dem Tisch als vor 20 Jahren.
Und dann lies noch das
https://snyder.substack.com/p/the-strongman-fantasy
Da hat mein Biomüll mehr Substanz :D
IP Location United States - California - San Jose - Cloudflare Inc.
ASN United States AS13335 CLOUDFLARENET, US (registered Jul 14, 2010)
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Du hast keine Ahnung. Chinesische Banken verweigern zunehmend Zahlungen aus Russland. Hab hautnah beruflich damit zu tun, glaubs oder glaubs nicht.
Ja, solche Meldungen gabs auch nach den stärksten und unfassbarsten Sanktionen durch den Teufelskerl Trump, wonach chinesische Firmen keine Geschäfte mehr mit Iran machen, aus Angst vor Sanktionen.... Mag sein, dass es da hin und wieder ein paar chinesische Firmen gibt, die dann als leuchtendes Beispiel genommen werden, um zu dann hier zu zeigen, wie wirkungsvoll die Sanktionen sind. Es gab übrigens auch mal eine Zeit, in der Russland die Sanktionsrunden gegen das Iranische Atomprogramm mitgemacht hat und die USA das damals (unter der Präsidentschaft des heutigen Bad Cops Medwedew, dessen Worte du Showmaker ja heute immer so gerne auf die Goldwaage legst :D) ausdrücklich gelobt hat.
Zitat:
Zitat von
amendment
...
Auffällig ist, dass ihr - und damit meine ich eine ganz bestimmte, hiesige Klientel - recht häufig versucht, eure ideologischen Gegner auf Themenfelder zu führen, wo ihr euch "zu Hause" fühlt, ihr eure zweifelsohne berechtigte Kompetenz erworben habt.
Der ITler führt seine IT-Fähigkeiten an, der Mathematiker seine geschulte Logik, der Dachdecker seine handwerklichen Fähigkeiten und der Tiefbauer seine bauliche Kompetenz.
...
Mich interessiert IT gar nicht mehr, die wilden Zeiten, wo ich dauernd programmierte und das dicke Geld machen wollte (Startupzeit 1997-2000) sind vorbei.
In dieser Zeit habe ich auch alles entwickelt, was mir nun Einnahmen generiert und Lizenzgebühren.
Ich habe kein Interesse an IT mehr, mein Interesse gilt nur noch der Philosophie und der Politik.
---
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Du hast keine Ahnung. Chinesische Banken verweigern zunehmend Zahlungen aus Russland. Hab hautnah beruflich damit zu tun, glaubs oder glaubs nicht.
Das ist ja hoch interessant. Hast du da mal grob irgendwelche Schätzungen, in welcher Größenordnung das dann nicht ausgeführte Transfervolumen in Relation zu den Gesamttransfers der russischen Notenbank steht?
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Na , ja , hier hats drei Wochen gedauert , aber nur weil zwei Dörfer weiter eine Nebenstelle der Zulassungstelle des Landkreises ist , sonst hätte ich auch länger warten müssen !
Ich hatte mich auch gewundert, daß ich so schnell einen Termin bekam.
Ansonsten dauert hier nämlich alles ziemlich lange. Ich habe sowieso den Eindruck, daß die Ämter seit dem Coronazirkus allesamt noch weniger und noch langsamer arbeiten.
Ich frage mich, was die Behördenfuzzis eigentlich den ganzen Tag machen. Soviel Kaffee verträgt doch keiner.
Zitat:
Zitat von
Jony
Also wenn du mich fragst: Wer solche Sanktionen durch den Westen erfährt, der braucht wahrlich keine westliche Wirtschaftshilfe mehr.
!!
Wenn man sich die Resultate westlicher Wirtschaftshilfe mal historisch so anschaut, so kommt am Ende immer dasselbe raus.
Boom, Überschuldung, Währungskollaps, IWF-"Hilfe" unter Bedingung "Privatisierung" von Volksvermögen, ewige Zinslast und stetiger Kapital- oder Rohstoffabfluss.
böse Zungen nennen daher "westliche Wirtschaftshilfe" auch beim Namen: Neo-Kolonialismus