AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Soshana
Wie ich schon sagte, die Info wurde Alexander Mercouris zugespielt und der wird gewiss seine Quelle nicht mit Klarnamen offenbaren.
Die Quelle soll sehr glaubwuerdig sein.
Dass dem VS und BND das gegen den Strich geht, was ich hier erzaehle, ist mir aber auch klar.
Wenn es den Hintergrundmächten "gegen den Strich" gehen würde, dann würde darüber nicht die Presse berichten. Ganz einfach!
Zitat:
Zitat von
Schloss
Wirecard = CIA (Betreiben von Schwarzen Kassen für nciht gedeckte Operationen und gleichzeitig Abgreifen der Banking-Daten)... nix Russland, aber abgesägte Sündenböcke und Whistleblower landen inzwischen gerne in Russland. Marsalek würde ein deutsches Gericht nie lebend erreichen.
Wenn Wirecard CIA wäre, hätte man es wohl kaum pleite gehen lassen.
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Wundern würde mich das in keiner Weise.
Ich habe ohnehin den Eindruck, daß auf deutscher Seite mittlerweile so Einiges völlig aus dem Ruder läuft.
Ich glaube sowieso langsam, dass viel hinter dem Ruecken von Scholz unternommen und ausgeheckt wird ? Der CIA will ihn ja gegen Pistorius bzw. Merz austauschen.
Dass das Taurus-System von der Bundeswehr laengst an die Ukraine uebergeben wurde, duerfte er nicht wissen ?
Wuerde er es wissen, dann haette er ja die deutsche Oeffentlichkeit bewusst belogen, was ich ihm im Fall von Taurus eigentlich nicht zutraue, auch wenn ich weiss, dass er bei manchen Dingen sehr vergesslich ist.
Zitat:
Zitat von
witcher
Pistorius beruft die Reservisten ein und Strack-Zimmermann schreibt bereits von einer möglichen Wahl“Verschiebung“ auf Grund eines bevorstehenden Krieges(art. 115h Grundgesetz), wie passend, bedenkt man die Umfragen…
Wie lange braucht der deutsche Michl noch, bis er merkelt, was los ist?
Reservisten der Bundeswehr ??? :D
Ich hab mich paarmal mit einem Haufen dicker alter Männer getroffen- die sich so nannten.
Prost Mahlzeit , wenn man die wieder zur Bundeswehr rollt ....
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Wundern würde mich das in keiner Weise.
Ich habe ohnehin den Eindruck, daß auf deutscher Seite mittlerweile so Einiges völlig aus dem Ruder läuft.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn die BRD bereits angepasste Trägersysteme für die verbliebenen ukrainischen Jets geliefert hat und bereits die Zielprogrammierung anleiert. Es dauert schließlich eine Weile, bis man Taurus und Ukro-Jets kompatibel gemacht hat. Da will man doch, guter Hoffnung auf die Freigabe, keine Zeit verlieren.
Vielleicht rührt daher auch die „Gesprächsfreudigkeit“ der abgehörten Luftwaffenheinis?
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Es würde mich auch nicht wundern, wenn die BRD bereits angepasste Trägersysteme für die verbliebenen ukrainischen Jets geliefert hat und bereits die Zielprogrammierung anleiert. Es dauert schließlich eine Weile, bis man Taurus und Ukro-Jets kompatibel gemacht hat. Da will man doch, guter Hoffnung auf die Freigabe, keine Zeit verlieren.
Vielleicht rührt daher auch die „Gesprächsfreudigkeit“ der abgehörten Luftwaffenheinis?
Wenn die ganze Lumperei aufkommt, ....... sagte Irlmaier.
Scholz hat längst die Führung verloren, wenn er sie denn je hatte, was ich stark bezweifle.
Zitat:
Zitat von
Gero
Von solchen überspitzten Darstellungen halte ich nichts.
Die nüchternen Fakten sind folgende:
Mit Aktiven, Reservisten und Paramilitärs hatte die Ukraine zu Beginn des Krieges 2022 ca. 1,35 Millionen Mann.
Selbst die 450.000 Gesamtverluste laut russischen Angaben wären, wenn man nur von Totalverlusten ausgeht, davon immer noch nur ein Drittel.
Realistischer ist aber dass die tatsächliche Zahl der Gesamtverluste irgendwo zwischen den russischen und ukrainischen Angaben liegt und es sich bei einem Großteil davon um Verwundete handelt, wovon wiederum nur eine Minderheit dauerhaft dienstunfähig sein wird.
Alles in allem dürften die Totalausfälle der Ukraine also eher zehn bis allerhöchstens zwanzig Prozent der Truppenzahl zu Beginn des Krieges betragen, was aber durch zusätzliche Einberufungen wohl wieder teilweise oder vollständig ausgeglichen werden dürfte.
Und das alles nach zwei Jahren.
Den Krieg zu beenden indem man die andere Seite aus der "personellen Puste" bringen will kann also noch gut bis in die 2030er dauern.
Ach, und weil die Ukraine sooooo viel „personelle Puste“ hat schickt sie Behinderte und Alte als Zwangsrekruten an die Front?
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Reservisten der Bundeswehr ??? :D
Ich hab mich paarmal mit einem Haufen dicker alter Männer getroffen- die sich so nannten.
Prost Mahlzeit , wenn man die wieder zur Bundeswehr rollt ....
Alternative:
Flüchtlingen und Asylanten eine robuste Kurzausbildung ermöglichen,
dann in die Ukraine schicken, um Deutschland zu verteidigen.
Deutschland wurde an vielen Stellen verteidigt, bsp. auch am Hindukusch.
Jetzt muss es sich in den ersehnten russischen Gebieten verteidigen, damit diese nicht das bleiben, was sie sind: russisch.
Zitat:
Zitat von
Gero
Von solchen überspitzten Darstellungen halte ich nichts.
Die nüchternen Fakten sind folgende:
Mit Aktiven, Reservisten und Paramilitärs hatte die Ukraine zu Beginn des Krieges 2022 ca. 1,35 Millionen Mann.
Selbst die 450.000 Gesamtverluste laut russischen Angaben wären, wenn man nur von Totalverlusten ausgeht, davon immer noch nur ein Drittel.
Realistischer ist aber dass die tatsächliche Zahl der Gesamtverluste irgendwo zwischen den russischen und ukrainischen Angaben liegt und es sich bei einem Großteil davon um Verwundete handelt, wovon wiederum nur eine Minderheit dauerhaft dienstunfähig sein wird.
Alles in allem dürften die Totalausfälle der Ukraine also eher zehn bis allerhöchstens zwanzig Prozent der Truppenzahl zu Beginn des Krieges betragen, was aber durch zusätzliche Einberufungen wohl wieder teilweise oder vollständig ausgeglichen werden dürfte.
Und das alles nach zwei Jahren.
Den Krieg zu beenden indem man die andere Seite aus der "personellen Puste" bringen will kann also noch gut bis in die 2030er dauern.
Das sind viele Annahmen, die sich nicht verifizieren lassen. Dagegen steht:
Es sind eine Menge Wehrpflichtige geflohen (Beispiel: 200.000 ukrainische Wehrpflichtige flüchten nach Deutschland (jungefreiheit.de) )
Es gab immer noch die besagten 12 Mobilisierungswellen und weitere Bemühungen stoßen an ihre Grenzen: Bloodied and exhausted: Ukraine’s effort to mobilize more troops hits trouble – POLITICO
Die Ukrainische Armee hat nicht nur die Front als Baustelle, sondern auch noch eine sehr lange Nordgrenze, die sie nicht exponieren kann
Selbst wer nicht verwundet oder getötet wurde, kann nicht unendlich eingesetzt werden, es muss irgendwann rotiert werden
Es gibt einen nicht unerheblichen Schwarzmarkt, um der Wehrpflicht zu entgehen.
Der Altersdurchschnitt der ukrainischen Armee ist seit 2022 um gut 10 Jahre gestiegen, was eben auf die besagten Probleme ausgehender Wehrpflichtiger hindeutet: Average Age of Ukrainian Soldier Is 43 Amid Personnel Problems (businessinsider.com)
Die teilweise mit Methoden des Shanghaiens eingezogenen Bürger dürften an der Front keine hohe Motivation haben, für ihr Land zu sterben.
Das sind jetzt teilweise auch nur Annahmen, aber auch ein paar Zahlen, die zeigen, dass es für die Ukraine eben nicht so einfach ist.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Ach, und weil die Ukraine sooooo viel „personelle Puste“ hat schickt sie Behinderte und Alte als Zwangsrekruten an die Front?
Das kommt noch zu meinen Ausführungen dazu. Die Annahme, man könne das Spiel noch über sechs Jahre oder mehr hinziehen, sind reines Wunschdenken. Entweder der Westen geht da wirklich aktiv rein (Mit allen Konsequenzen, die er sich drei Mal überlegen wird) oder es wird irgendwann Realismus hinsichtlich "Russland darf nicht gewinnen und muss unsere Forderungen erfüllen" einkehren oder es wird- sicherlich langsam und noch über einige Monate hinweg- eine sich abzeichnende Niederlage der Ukraine geben.