-
AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Trump macht dies ja auch bereits erfolgreich vor: Rückholung der Produktion ins eigene Land. Ich habe nichts dagegen das man Produktionen in andere Märkte verlagert, dorthin wo der jeweilige Absatzmarkt ist. Aber die komplette Produktion ins Ausland verlagern und von dort auf heimischem Markt zu exportieren ist bekloppt. Man sollte die Wertschöpfung im eigenen Land behalten! Löhne und Gehälter hoch, Steuern senken, Sozialschmarotzer raus! Eine einfache Formel!
Das mag ja auf den ersten Blick stimmen, aber so trivial ist das nicht. Man wusste schon vor 150 Jahren, dass internationale Arbeitsteilung für alle Beteiligten eine win-win-Situation sein kann. Es kann durchaus sein, dass wir alle ärmer geworden wären, wenn die Auslagerung nach China nur halb so groß gewesen wäre, wie es gemacht wurde. Die USA hätten einen erheblich niedrigeren Lebensstandard gehabt, weil fast alle Produkte viel teurer gewesen wären. Oder die eigenen Löhne hätten viel niedriger sein müssen. Wobei ich mich immer frage, was Amerikaner überhaupt noch produzieren (können).
-
Zitat:
Zitat von
kiwi
Fein verteilte, flach getretene Hundescheiße ist auch recht lustig. Etwas bleibt im Profil der Schuhsohle hängen, wie es dann weiter geht wenn man heim kommt bleibt jedem überlassen.
Auch ohne den Virus ist es bei mir schon lange üblich, hinter der Wohnungstür liegt ein Fußabtreter – sofort werden die Latschen gegen Wohnungsschluffen ausgetauscht und ruck zuck werden im Bad die Flossen gewaschen.
Es gibt bei mir dreierlei Schuhe: mit den Wohnungsschuhen wird nur in der Wohnung rumgeschlufft, die Hausschuhe sind dazu da schnell zum Briefkasten zu stolpern um nach neuen Rechnungen zu schauen, auch auf den saubersten Treppen lauert der Gilb – zu den Straßenschuhen kann ich mir die Worte ersparen.
Gruß Kiwi
Ich war mal vor vielen Jahren in der DomRep. So richtig im Elendsviertel. Da zieht zwar keiner die Straßenschuhe im Haus aus, aber ein- bis zweimal wird die Bude mit Putzwasser geflutet, trotz krassem Wassermangel. Aber nach jeder Dusche wird peinlich darauf geachtet, dass man die mit Seife gewaschenen Füße um Himmels Willen nicht mit dem gleichen Handtuch trocknet wie den übrigen Körper. Fand ich irgendwo auch schizo. Die laufen ja nicht barfuß draußen rum.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Das mag ja auf den ersten Blick stimmen, aber so trivial ist das nicht. Man wusste schon vor 150 Jahren, dass internationale Arbeitsteilung für alle Beteiligten eine win-win-Situation sein kann. Es kann durchaus sein, dass wir alle ärmer geworden wären, wenn die Auslagerung nach China nur halb so groß gewesen wäre, wie es gemacht wurde. Die USA hätten einen erheblich niedrigeren Lebensstandard gehabt, weil fast alle Produkte viel teurer gewesen wären. Oder die eigenen Löhne hätten viel niedriger sein müssen. Wobei ich mich immer frage, was Amerikaner überhaupt noch produzieren (können).
Man kann Arbeitsteilung basierend der Wirtschaft von vor 150 Jahren nicht mit der heutigen Ökonomie vergleichen.
-
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Man kann Arbeitsteilung basierend der Wirtschaft von vor 150 Jahren nicht mit der heutigen Ökonomie vergleichen.
Das musst du schon begründen, sonst ist es ein Totschlagargument.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Explodieren tun auch Kollegen, wenn man mit der Hand vor dem Mund niest, obwohl man schon dreimal erklärt hat, dass es nur eine Allergie gegen Hasel und Erle ist, die jedes Jahr um die Zeit auftritt. Deswegen renne ich gleich auf die Toilette, wenn es mal wieder einen Anfall gibt. Andererseits ist der Kollege auch noch ein Frischluftfanatiker, der das Fenster auch bei 5 Grad Außentemperatur nicht schließen will und das ganze Büro auskühlt.
hau dir ceterizin acdg rein, pro tag eine, maximal zwei wenn es ganz schlimm wird, dann hast du ruhe.
ich habe mich jah-re-lang! mit dem allergiescheiß herumgeplagt und jetzt mache ich das so, und alles ist gut.
-
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Ja, so gesehen sicherlich. Korrupte *****,
.. sorry ? wen meinst du ?? …
-
Zitat:
Zitat von
FaustDick
Man kann sich auch über unabhängige Experten aus dem Ausland informieren, wie beispielsweise über den bereits von mir hier erwähnten Dr. John Campbell:
https://www.youtube.com/user/Campbellteaching
Es heisst das COVID-19 ca. 3x so ansteckend ist wie das Influenza-Virus, sich durch die Luft übertragen, so wie bis zu 9 Tage auf Oberflächen überleben kann.
Das macht COVID-19 wesentlich tückischer als den "normalen Grippevirus", der an Oberflächen als nicht sehr stabil eingeschätzt und ausschließlich durch Tröpcheninfektion übertragen wird.
Dazu kommt das die
Letalität von COVID-19 bereits jetzt als höher gewertet wird als die des Influenza-Virus, wobei eine endgültige Aussage darüber erst am Ende der Epidemie getroffen werden kann.
Was sich als Fakt angesichts der Zahlen aus den verschiedenen Ländern belegen lässt, ist, dass die Letalität mit mangelnder oder falscher medizinischer Versorgung steigt. Man vergleiche beispielsweise Iran und Südkorea.
Ich kenne es eigentlich nur andersrum. Die Toedlichkeit des Coronavirus sei niedriger als eben der der Grippe.
-
Zitat:
Zitat von
Rhino
Ich kenne es eigentlich nur andersrum. Die Toedlichkeit des Coronavirus sei niedriger als eben der der Grippe.
Dazu gibt es einen aktuellen Artikel: https://www.fr.de/wissen/coronavirus...-13563575.html
Die aktuelle Letalität von COVID-19 wird am Beispiel China auf 0,7-2,9% beziffert, die des Influenza-Virus auf 0,1-0,2%.
-
Zitat:
Zitat von
FaustDick
Aktuell im Iran 978 Infizierte und 54 Tote, dass sind über 5%. :?
https://gisanddata.maps.arcgis.com/a...23467b48e9ecf6
-
Zitat:
Zitat von
nurmalso2.0
den aktuellen Zahlen kann man doch nicht wirklich trauen. bei wahrscheinlich tausenden von Menschen die gar nicht festgehalten werden, verläuft as Virus ohne Kosequenzen, diese mit in der Rechnung zu haben, würde die Zahlen deutlich nach unten schrauen.
-
Der Hit:
https://www.journalistenwatch.com/20...er-heiko-maas/
So etwas nennt man allgemein "grob fahrlässig! :dru:
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Ich war mal vor vielen Jahren in der DomRep. So richtig im Elendsviertel. Da zieht zwar keiner die Straßenschuhe im Haus aus, aber ein- bis zweimal wird die Bude mit Putzwasser geflutet, trotz krassem Wassermangel. Aber nach jeder Dusche wird peinlich darauf geachtet, dass man die mit Seife gewaschenen Füße um Himmels Willen nicht mit dem gleichen Handtuch trocknet wie den übrigen Körper. Fand ich irgendwo auch schizo. Die laufen ja nicht barfuß draußen rum.
Hallo antiseptisch es hat vielleicht auch etwas mit dem Glauben zu tun.
In keine Moschee kommt man mit den Schuhen rein, gut die Müffelsocken sind auch nicht die wahre Lösung.
In kein Araber- Zelt kommt man mit Schuhen rein – es liegt aber jede Menge Sand auf den handgeknüpften Teppichen.
Egal es soll jeder machen wie er es für gut und richtig einschätzt.
Ich habe meine dreierlei Schuhe, selbst in einigen Urlaubsunterkünften wurde ich nach dem Sinn und Zweck gefragt – nach einer entsprechenden Aufklärung habe ich Verständnis bekommen.
Jetzt habe ich mit dem linken Zeigfinger in der Nase gebohrt, macht nix den Löffel habe ich in der rechten Hand.:crazy:
Gruß Kiwi
-
Zitat:
Zitat von
Kaktus
Von diesem größenwahnsinnigen Zwerg kann man nichts anderes erwarten. Deutschland wird von Nullen beherrscht.
-
Zitat:
Zitat von
kiwi
Hallo antiseptisch es hat vielleicht auch etwas mit dem Glauben zu tun.
Naja, wenn gewaschene Füße immer noch als dreckig gelten, während man gleichzeitig mit Straßendreckschuhen in der Wellblechhütte rumläuft, hat das wohl eher mit Dummheit zu tun. Kann unter Umständen schlimmer als Aberglaube sein.
-
Zitat:
Zitat von
wtf
Und trotzdem ist der Virus in Singapur angekommen.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Naja, wenn gewaschene Füße immer noch als dreckig gelten, während man gleichzeitig mit Straßendreckschuhen in der Wellblechhütte rumläuft, hat das wohl eher mit Dummheit zu tun. Kann unter Umständen schlimmer als Aberglaube sein.
Von Aberglauben wollen wir lieber nicht reden.
https://www.t-online.de/tv/news/pano...er-becken.html
Wenn Weihwasser nicht mehr hilft was dann ???
-
Zitat:
Zitat von
D_Plainview
den aktuellen Zahlen kann man doch nicht wirklich trauen. bei wahrscheinlich tausenden von Menschen die gar nicht festgehalten werden, verläuft as Virus ohne Kosequenzen, diese mit in der Rechnung zu haben, würde die Zahlen deutlich nach unten schrauen.
Nun wurden die Zahlen korrigiert. 66Tote bei 1501 Infizierten. Sind 4,4%
13:40 Uhr: Zahl der Toten im Iran steigt auf 66
Zitat:
Im Iran ist die Zahl der Todesopfer durch die Coronavirus-Epidemie nach offiziellen Angaben auf 66 gestiegen. Wie Vize-Gesundheitsminister Aliresa Raisi am Montag in Teheran mitteilte, wurden seit dem Vortag zwölf weitere Todesfälle gemeldet. Zudem seien 523 neue Ansteckungsfälle festgestellt worden. Damit seien mittlerweile 1501 Menschen im Iran mit dem Erreger der Lungenkrankheit Covid-19 infiziert.
In keinem anderen Land außerhalb Chinas sind bislang so viele Menschen an dem neuartigen Coronavirus gestorben. Sollten die offiziellen Zahlen zutreffen, wäre die Sterblichkeitsrate im Iran extrem hoch. Befürchtet wird daher eine hohe Dunkelziffer an Ansteckungen.
https://www.epochtimes.de/politik/we...-a3171426.html
-
In Italien 34 Tote und 1694 Infizierte, das entspricht eine Letalitätsrate von 2%.
-
Zitat:
Zitat von
kiwi
Ich kann mich an eine brasilianische Sendung im Stil von "Das Wort zum Sonntag" erinnern, die jeden Tag zur gleichen Zeit kam. Man sollte dann immer ein Glas Wasser auf den Fernseher stellen, damit es eine Art Weihwasser wird, obwohl protestantisch und dann trinken. Ich möchte nicht wissen, wie viele Gläserinhalte beim Vorbeigehen in den Fernseher geschüttet wurden. :D
-
Zitat:
Zitat von
sibilla
:):gib5: ich denke, wir sind fast gleich alt.
Könnte sein ich wurde 55 auf Kiel gelegt und der Stapellauf erfolgte im gleichen Jahr.
Aber was mich in dem Zusammenhang mit Corona noch mehr verdrießt, ärgert und nahezu wütend macht werden lässt ist, dass
in einigen Städten, Gemeinden nicht nur in Deutschland, Kommunen sehr schnell abgeriegelt,
Verdachtsfälle de facto kaserniert, Hausarrest bekommen, schön umschrieben als Vorsichtsmaßnahme Quarantäne,
de facto Ausgangssperren veranlasst, beschlossen,
Schulen, Kitas geschlossen,
sogar ganze Personenkreise unter Generalverdacht gestellt
werden.
Und vor allem wie schnell das geht wenn es sich in diesem Land schon um länger dort Lebende handelt. In Frankreich wird diskutiert, ob man nicht Großveranstaltungen mit mehr als 5.000 Teilnehmern absagt bzw. zu verbietet. Bei vielen größeren Demonstrationen sogar die nicht mehr in der Presse erscheinenden „Gelbwesten“ dürften mehr als dieser Personenzahl anwesend sein.
Aber die wirklichen „Erregerschleudern“ unsere „Goldstücke, Kulturbereicherer“ ungehindert von Land zu Land hopen können/dürfen, ohne aufgehalten, Gesundheitskontrollen unterworfen oder unter Quarantäne gestellt zu werden.
Das ist der wirkliche Skandal, sollten wir bereits unter dem Vorwand der Virusbekämpfung an solche Einschränkungen, langsam aber stetig noch mehr Freiheiten zu verlieren gewöhnt werden.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Wenn man hier mit Mundschutz rumläuft, wird man entweder belächelt oder selbst für erkrankt gehalten. Der Deutsche hat kein wirkliches Verständnis von Hygiene. Deshalb sind ja unsere Krankenhäuser die dreckigsten und verkeimtesten aller Industrieländer.
Die Krankenhausinfektionen haben auch mit dem Sparzwang zu tun - so werden billigste Putzkolonnen eingesetzt, die nicht mal genug Deutsch verstehen, um die Anweisungen auf den Zetteln zur ordnungsgemäßen Desinfektion lesen zu können. Da wird dann schon mal das Desinfektionsmittel in wirkungsloser Konzentration verdünnt, oder, habe ich selbst mehr als einmal beobachtet, mit dem gleichen schmuddeligen Lappen WC und Türklinken abgewischt ...
Übermüdeten und unter unglaublich hohem Zeitdruck stehenden Medizynikern und Pflegepersonal fehlt wegen Personalmangels mitunter sogar die Zeit für eine wirksame Handdesinfektion.
Von Ruhepausen ganz zu schweigen. So steigt auch das Risiko für Fehler.
Und, und, und ...
-
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
In Italien 34 Tote und 1694 Infizierte, das entspricht eine Letalitätsrate von 2%.
In der Lombardei grassiert der virus am schlimmsten, Bis 29.02.20 lt. wiki
Infizierte 984 Tote 23 Geheilte 37, d. h. von 924 Infizierten kommen ja noch welche dazu, wodurch die Mortalitätsrate dann noch entsprechend steigt!
kd
-
-
Zitat:
Zitat von
Ansuz
Die Krankenhausinfektionen haben auch mit dem Sparzwang zu tun - so werden billigste Putzkolonnen eingesetzt, die nicht mal genug Deutsch verstehen, um die Anweisungen auf den Zetteln zur ordnungsgemäßen Desinfektion lesen zu können. Da wird dann schon mal das Desinfektionsmittel in wirkungsloser Konzentration verdünnt, oder, habe ich selbst mehr als einmal beobachtet, mit dem gleichen schmuddeligen Lappen WC und Türklinken abgewischt ...
Übermüdeten und unter unglaublich hohem Zeitdruck stehenden Medizynikern und Pflegepersonal fehlt wegen Personalmangels mitunter sogar die Zeit für eine wirksame Handdesinfektion.
Von Ruhepausen ganz zu schweigen. So steigt auch das Risiko für Fehler.
Und, und, und ...
Zu den gefährlichsten Orten in Deutschland gehören mit Sicherheit Krankenhäuser!
-
Zitat:
Zitat von
Bolle
Zu den gefährlichsten Orten in Deutschland gehören mit Sicherheit Krankenhäuser!
Ja, und das im Grunde ohne Not. Stichwort "profitorientiertes "Gesundheit"swesen".
-
Zurück zum eigentlichen Strangthema:
Zitat:
[l] Na? Alle Mann Panik? Das Coronavirus wird euch fressen und im Supermarkt war Desinfektionsmittel alle?
Sorgt euch nicht! Prepper-Fefe rettet euch!
Hier ist das WHO-Rezept für die eigene Herstellung von Desinfektionsmittel.
Die Homöopathen sollten natürlich lieber auf Homöopathie vertrauen, klar. Aber vertraut bitte von zuhause aus auf eure Scharlatanerie, damit ihr niemand anderes in Gefahr bringt, während ihr euch auf euren Darwin-Award vorbereitet.
Update: Leserbrief dazu:
das verlinkte Rezept lässt sich noch vereinfachen:
Das Wasserstoffperoxyd ist enthalten um Rest-Bakteriensporen in den Gefässen etc. abzutöten (steht in der Anleitung). Das ist also NICHT für die Desinfektion gegen Viren nötig. Also auch nicht gegen COVID-19 (Corona).
Das Glycerin ist drin damit die Hände danach nicht so böse trocken sind. Das ist also im Zweifel auch nicht nötig, macht halt stärker trockene Haut.
Damit bleibt als aktiver Inhaltsstoff noch 80% Ethanol. Das ist übrigens auch auf der RKI-Liste an geeigneten Desinfektionsmitteln gegen Corona.
Technisch vergällten Alkohol kann man auf verschiede Weise kaufen. Entweder in Apotheke, Chemikalienhandel etc. oder als Brennspiritus aus dem Baumarkt. Das ist meist ca. 95% Ethanol. Genaues sicherheitshalber im Kleingedruckten der Flasche lesen.
Es lohnt sich übrigens den "reinen Alkohol" tatsächlich auf 80% zu verdünnen - die Desinfektionsleistung ist dann besser als bei reinem Alkohol. Das kenne ich noch aus dem DNA-Labor an der Uni (auch wenn ich jetzt vor allem Freilandarbeiten machen).
-
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Es wird auch schon spekuliert, daß Papst Franziskus den Coronavirus hat.
-
Zitat:
Zitat von
Kaktus
In Mitteldeutschland ist die AfD sehr stark, da traut sich das Virus nicht hin.
-
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
:))
-
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Kommt dann Benedikt zurück mit seinem Freund Gänswein?:cool:
-
Zitat:
Zitat von
erselber
Könnte sein ich wurde 55 auf Kiel gelegt und der Stapellauf erfolgte im gleichen Jahr.
Aber was mich in dem Zusammenhang mit Corona noch mehr verdrießt, ärgert und nahezu wütend macht werden lässt ist, dass
in einigen Städten, Gemeinden nicht nur in Deutschland, Kommunen sehr schnell abgeriegelt,
Verdachtsfälle de facto kaserniert, Hausarrest bekommen, schön umschrieben als Vorsichtsmaßnahme Quarantäne,
de facto Ausgangssperren veranlasst, beschlossen,
Schulen, Kitas geschlossen,
sogar ganze Personenkreise unter Generalverdacht gestellt
werden.
Und vor allem wie schnell das geht wenn es sich in diesem Land schon um länger dort Lebende handelt. In Frankreich wird diskutiert, ob man nicht Großveranstaltungen mit mehr als 5.000 Teilnehmern absagt bzw. zu verbietet. Bei vielen größeren Demonstrationen sogar die nicht mehr in der Presse erscheinenden „Gelbwesten“ dürften mehr als dieser Personenzahl anwesend sein.
Aber die wirklichen „Erregerschleudern“ unsere „Goldstücke, Kulturbereicherer“ ungehindert von Land zu Land hopen können/dürfen, ohne aufgehalten, Gesundheitskontrollen unterworfen oder unter Quarantäne gestellt zu werden.
Das ist der wirkliche Skandal, sollten wir bereits unter dem Vorwand der Virusbekämpfung an solche Einschränkungen, langsam aber stetig noch mehr Freiheiten zu verlieren gewöhnt werden.
siehste, ich habe gut geschätzt, ich bin bau- und auslieferungsjahr 54. :)
und zu allem anderen schreibe ich jetzt nix mehr, weil wir das gleiche denken.
ich stelle nur fest, es geht immer schneller mit der scheiße.:basta:
-
Die Charité Berlin hat den Corona-Infizierten am Sonntagmittag einfach wieder nach Hause geschickt. Erst am Sonntagabend lag das Ergebnis des Kombi-Influenza-Corona-Tests vor.
https://www.fr.de/panorama/coronavir...-13560844.html
-
Zitat:
Zitat von
nurmalso2.0
Sag ich ja. Die Letalität ist abhängig von der medizinischen Versorgung.
-
Zitat:
Zitat von
FaustDick
Sag ich ja. Die Letalität ist abhängig von der medizinischen Versorgung.
:gib5:
Diese Korrelation ist schwerlich zu ignorieren.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Ich kann mich an eine brasilianische Sendung im Stil von "Das Wort zum Sonntag" erinnern, die jeden Tag zur gleichen Zeit kam. Man sollte dann immer ein Glas Wasser auf den Fernseher stellen, damit es eine Art Weihwasser wird, obwohl protestantisch und dann trinken. Ich möchte nicht wissen, wie viele Gläserinhalte beim Vorbeigehen in den Fernseher geschüttet wurden. :D
Auf den uralten Röhrenfernseher hatte man sicher ein Glas warmes Wasser. z.B.Zähne putzen.
-
MONTAG, 02.03.2020
Schweizer Fußballspiele bis Anfang April abgesagt
In der Schweiz sind wegen der Coronavirus-Epidemie alle Fußballspiele der 1. und 2. Liga für den März abgesagt worden. Das entschieden die 20 Clubs der Swiss Football League in Bern. Zuvor waren bereits der 24. Spieltag am vergangenen Wochenende sowie die Pokal-Viertelfinals in dieser Woche verschoben worden. Wenn das derzeit bis zum 15. März geltende Veranstaltungsverbot des Schweizer Bundesrates nicht verlängert wird, soll am 4. und 5. April wieder gespielt werden. Ob das Europa-League-Achtelfinale von Eintracht Frankfurt am 19. März beim FC Basel stattfindet, blieb am Montag zunächst offen.
https://www.sportschau.de/weitere/al...icker-100.html
-
Zitat:
Zitat von
der Karl
MONTAG, 02.03.2020
Schweizer Fußballspiele bis Anfang April abgesagt
In der Schweiz sind wegen der Coronavirus-Epidemie alle Fußballspiele der 1. und 2. Liga für den März abgesagt worden. Das entschieden die 20 Clubs der Swiss Football League in Bern. Zuvor waren bereits der 24. Spieltag am vergangenen Wochenende sowie die Pokal-Viertelfinals in dieser Woche verschoben worden. Wenn das derzeit bis zum 15. März geltende Veranstaltungsverbot des Schweizer Bundesrates nicht verlängert wird, soll am 4. und 5. April wieder gespielt werden. Ob das Europa-League-Achtelfinale von Eintracht Frankfurt am 19. März beim FC Basel stattfindet, blieb am Montag zunächst offen.
https://www.sportschau.de/weitere/al...icker-100.html
Veranstaltungen absagen, aber Grenzen offen lassen?
-
Zitat:
Zitat von
Rhino
Veranstaltungen absagen, aber Grenzen offen lassen?
Yep - Wintersportorte bleiben offen:ätsch:
-
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Niemand auf dieser Welt wünsche ich irgendetwas schlechtes, wenn aber der Franzi an dem Virus eingeht kann er sich beruflich doch nur verbessern.
-
Zitat:
Zitat von
Würfelqualle
Ich hätte Wochen früher den internationalen Flugverkehr eingestellt, die Grenzen völlig abgeriegelt*, Milliarden bereitgestellt für Krankenhäuser und Personal. Deutsche außerhalb erst zurückgeholt, nach negativen Tests.
*Dann wäre der Virus über die grüne Grenze eingeschleppt worden.
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Ist das Virus nicht auch ein Flüchtling?
Nein, Corvid19 ist ein gewalttätiger imperialistischer Aggressor.
Zitat:
Zitat von
Rhino
Das wurde hier schon widerlegt:
RKI: Neuartiges Coronavirus tödlicher als Grippe
27.02.2020,
Die Wahrscheinlichkeit, an einer Grippe zu sterben, liege bei 0,1 bis 0,2 Prozent, sagte RKI-Präsident Lothar Wieler.
Nach den bisher bekannten Zahlen liegt die Rate beim Virus Sars-CoV-2 fast zehnmal so hoch - bei ein bis zwei Prozent.
https://www.t-online.de/gesundheit/id_87422306/1-bis-2-prozent-sterberate-rki-neuartiges-coronavirus-toedlicher-als-grippe.html
...