Aus "westlicher" Sprachweise wäre es keine Drohung, sondern Abschreckung. So wie zur Drohung - sorry, Abschreckung - nun selbst die Geschichtsvergessene Bundeswehr auf ehemals sowietischen Territorium steht.
Druckbare Version
Ist das eine Drohung oder doch eine Warnung?
Zitat:
Der russische Machthaber Wladimir Putin hat in seiner Rede zur Lage der Nation dem Westen offen gedroht. Sollten NATO-Staaten Truppen in die Ukraine schicken, um gegen Russland zu kämpfen, könnten die Folgen eines solchen Schrittes „weit tragischer“ sein als in früheren Konflikten.
Eine Warnung an den Westen ist das.
Putin ist noch sehr zurückhaltend.
Sehe ich auch so.
Der russische Atomwaffeneinsatz ist sowieso nur bei einer existenziellen staatlichen Gefaehrdung Russlands erlaubt, also dann, wenn Russlands Staat massiv in die Defensive und in die Ecke gedraengt worden ist.
Russland muesste somit kurz vor dem Kollaps stehen, erst dann darf die Atomwaffe eingesetzt werden.
Solange Russland die operative Initiative auf dem Schlachtfeld besitzt und im Zuge dieser Initiative die NATO-Truppen in der Ukraine zurueckschlaegt, sehe ich keine Gefahr fuer einen Atomwaffeneinsatz.
Russland wuerde jedoch schon mit voller konventioneller Macht und Staerke gegen die NATO zurueckschlagen.
Da kaemen einige Waffen zum Einsatz, die man bis jetzt wohl noch nicht auf dem Schlachtfeld gesehen hat ?
Im Moment kaempft Russland nur mit 10 bis 15 % ihrer Kapazitaeten.
Macron muss es sich schon sehr gut ueberlegen, ob er seine Soldaten in die Ukraine in die Kampfzone schickt.
Das sind immer sehr sachlich gefuehrte und inhaltsreiche Reden. Als russischer Praesident muss er viele Themen abdecken koennen. Sein Gedaechtnis ist schon gigantisch.
Fuer die Putinkenner gab es wohl nichts Neues zu entdecken ?
Mal schauen, was Alexander Mercouris zu der Rede auf The Duran sagen wird ? Auf seine Analyse bin ich sehr gespannt.
https://theduran.com/
Die Seite verfolge ich seit Jahren.
Die Folgen sind plausibel. Bislang waren die Russen und Chinesen nach jeden von den USA gelegten und verlorenen Stellvertreterkriegen weiter auf Koexistenz aus. Sie haben die US Agressoren militaerisch verpruegelt und abziehen lassen. Die duldsame und ruecksichtsvolle Vorgehensweise kann von den Russen und Chinesen nicht weiter praktiziert werden, weil die US Agressoren das den Russen und Chinesen als vermeintliche " Schwaeche " auslegen und daher wie zwangsneurotische Trieb- und Serientaeter staendig neue Stellvertreterkriege entfachen, in unlauteren Absicht unersaettliche ihre Gier nach Machterweiterung und Mehrung von Mammon auf Kosten und zu Lasten aller Voelker der Erde zu stillen.
Die fast ueber ein Jahrhundert andauernde Phase der Koexistenz zwischen den verfeindeten kapitalistischen " Westmaechten " und sozialistischen " Ostmaechten " muss daher durch meine Genossen der Russischen Foederation und VR China konsequent beendet werden, damit es dauerhafter Frieden, globale Sicherheit und weltwirtschaftliches Wachstum gibt.
Eine globale Neuordnung zum Wohle der gesamten Menschheit, des Weltfriedens, der Weltsicherheit und der Weltwirtschaft, kann es nur geben wenn meine Genossen der Russischen Foederation und VR China nach der Strategie
" the winner takes it all "
vorgehen, die agressiven, imperialistische USA samt transatlantischer Vasallen des organisiert kriminellen NATO Buendnis in die militaerische Kapitulation zwingen, um ihnen danach die Eigenstaatlichkeit dauerhaft zu entziehen und ihnen das erfolgreich reformierte sozialistische Gesellschafts- und Wirtschaftsystem mit Staatskapitalismus, korporativer Wirtschaftspolitik, regulierter Marktwirtschaft und autokratischer Regierungsfuehrung ueberstuelpen, so wie die USA nach dem 2. Weltkrieg der BRD und anderen transatlantischen Vasallenlaendern in Europa das us-amerikanische, kapitalistische Ausbeutersystem mit perfider Taeuschungskulisse von " Freiheit " und " Demokratie " uebergestuelpt haben, was sich als Ursache aller Konflikte, Krisen und Kriege erwiesen hat.