-
AW: Verfassungsschutz: AfD ist gesichert rexhtsextremistisch!
Zitat:
Zitat von
Le Bon
Nach der "Wahl" von Fotzenfritz wird es mit der Ernsthaftichkeit nüscht! Es wird meiner stringenten Mienung erheblich schlimemr als unter Merkel & der Ampel. Ihc bin zumindest mental darauf vorbereitet.
Nö, Niederlagen ider was, was gegen das sytem spricht, wird ignoriuert. Ich dneke mit Schuern an die zukunft!
Das Desaster soll tot geschwiegen werden , man hofft das die Leute es vergessen !
-
Björn Höcke (AfD), über die AfD-Einstufung als "gesichert rechtsextremistisch"
https://www.youtube.com/watch?v=ClKu...aramFreitag-TV
Sehr gut und Richtig gesprochen, Bravo Herr Höcke! :appl:
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Das Desaster soll tot geschwiegen werden , man hofft das die Leute es vergessen !
Die, die jeden Tag schuften, um ihren Lebensunterhalt gerade noch so auf die Reihe zu bekommen, werden es vergessen. Die anderen sind machtlos! Ende der Geschichte!
-
Zitat:
Zitat von
Le Bon
Die, die jeden Tag schuften, um ihren Lebensunterhalt gerade noch so auf die Reihe zu bekommen, werden es vergessen. Die anderen sind machtlos! Ende der Geschichte!
Arbeiter...!!! Alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will !!!
-
Zitat:
Zitat von
Le Bon
Das aber muss sich drinegnd ändern !
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
zu lange her
die Demos in den 80ern haben schon was gebracht [...]
Da streiten sie sich noch, ob `89 die "Demos" in Leipzig und in Berlin auf dem Alex was bewirkt haben, oder ob das kommunistische System in Europa durch die eigene Schwäche implodiert ist.
(... und Kohl ist `82 doch nicht durch "Demos" an die Macht gekommen)
Vermutlich haben doch Brandt und Bahr mit ihrer Politik langfristig mehr bewirkt, als irgendwelche Demos.
Sie haben mit "neue Ostpolitik" und "Wandel durch Annäherung" die Kommunisten reingelegt, die glaubten, mit der "KSZE Helsinki" gesiegt zu haben und haben dabei ihren Untergang herbeigeführt.
Nicht "der Westen" wurde kommunistisch, sondern in ganz Osteuropa feiert "der Kapitalismus" Urständ.
-
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Arbeiter...!!! Alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will !!!
Ja, so sahcht man. Aber hat ein Streik an der Gesamtsituation je wat verändert? Nö!
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Das aber muss sich drinegnd ändern !
Ja, MÜSSTE, wird es sich aber nicht!
-
Zitat:
Zitat von
Le Bon
Ja, so sahcht man. Aber hat ein Streik an der Gesamtsituation je wat verändert? Nö!
Leider !!!
-
Zitat:
Zitat von
Le Bon
http://rotefahne.eu
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Nicht nur die Politiker sind kriminell, sondern auch deren Berater, sprich die Lobbyisten ! ...
Solche Pauschalurteile "... die Politiker sind kriminell ..." ("die" - also alle!) sind doch nur bewusste Verleumdung!
(doch Verleumdung ist kriminell!)
Wenn es aber so wäre, dann wäre ja die Bundestagswahl ein erster Erfolg für dich:
zwei Parteien von Kriminellen sind schon rausgeflogen - kannste ja mal als deinen Erfolg feiern!
Doch in einem liegst du mit deiner pauschalen Verleumdung grundsätzlich falsch:
die zweitgrößte Fraktion im neuen Bundestag - du magst sie "politisch" mögen oder auch nicht - deren Politikern dort kannst du nichts "Kriminelles" anhängen weder Verbindung zur "Waffenlobby" noch irgendwelch anderer "Kriegsgewinnler-Lobby".
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Leider !!!
Das ist unser Los auf diesem Planeten, der von einer kleine Gruppe wahnsinniger Psychopathen beherrscht wird. Ist keine VT, sondern ausgeführte VP!
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Trittst Du jestzt in die Fußstapfen non nachtstern? Das beweist ga nix. Solche Bewegungen hat es immer schon gegeben. Aber... am Gesamtbild, der Gesamtsituation ändert sich nie was. Das'n Fakt!
-
Zitat:
Zitat von
Le Bon
Das ist unser Los auf diesem Planeten, der von einer kleine Gruppe wahnsinniger Psychopathen beherrscht wird. Ist keine VT, sondern ausgeführte VP!
Trittst Du jestzt in die Fußstapfen non nachtstern? Das beweist ga nix. Solche Bewegungen hat es immer schon gegeben. Aber... am Gesamtbild, der Gesamtsituation ändert sich nie was. Das'n Fakt!
War ein Späßchen ...trotzdem brauchen wir in Deutschland starke Gewerkschaften .
-
Es sei angeblich NICHT MÖGLICH, das "Gutachten" über die AfD zu veröffentlichen. :haha:
Na, vielleicht so in 120 Jahren, wie manch'
andere strengst "geheime" Schriftsätze.
Schreibet nicht so viel, dann braucht ihr auch nicht so viel vor der Öffentlichkeit verstecken!
Zitat:
[...]
Das AfD-Gutachten gilt als „behördeninterne Einstufung des Bundesamtes für Verfassungsschutz“ und wurde als solches als „Verschlusssache“ eingestuft. Begründet wurde dies damit, dass dieses Gutachten „Bewertungen und Einschätzungen“ enthalte, die Rückschlüsse auf die Arbeit des deutschen Inlandsgeheimdienstes ermöglichen würde. Deshalb, so die weitere Argumentation des BMI, „ist eine Veröffentlichung weder vorgesehen noch möglich“.
[...]
https://www.nachdenkseiten.de/?p=132522
-
Zitat:
Zitat von
Ennea Silvio P.
Da streiten sie sich noch, ob `89 die "Demos" in Leipzig und in Berlin auf dem Alex was bewirkt haben, oder ob das kommunistische System in Europa durch die eigene Schwäche implodiert ist.
(... und Kohl ist `82 doch nicht durch "Demos" an die Macht gekommen)
Vermutlich haben doch Brandt und Bahr mit ihrer Politik langfristig mehr bewirkt, als irgendwelche Demos.
Sie haben mit "neue Ostpolitik" und "Wandel durch Annäherung" die Kommunisten reingelegt, die glaubten, mit der "KSZE Helsinki" gesiegt zu haben und haben dabei ihren Untergang herbeigeführt.
Nicht "der Westen" wurde kommunistisch, sondern in ganz Osteuropa feiert "der Kapitalismus" Urständ.
Ich denke ,- nicht die Demo´s haben das Ende besiegelt ,- sie haben es nur beschleunigt !
Der Untergang begann unaufhaltsam mit der Unterzeichnung der Schlußakte der KSZE in Helsinki !
Denn anders , als die Kommunisten es sich erhofft hatten ,- begannen die Ostbürger auf die Reisefreiheit und die Ausreisemöglichkeiten
zur Familienzsammenführung zu pochen !
Die - bis dato unerhörten Ansinnen der Menschen im Ostblock- und besondern der DDR , sich auf ein international anerkanntes Dokument zu berufen ,- führte ab 1983 zu großen Ausreisewellen und Ausbürgerungen ,- so das in relativ kurzer Zeit in fast jeder Familie einer oder mehrere fehlten,- und diese Ausgereisten haben natürlich - brühwarm und endlich aus eigenem Erleben , - ihre Westerfahrungen an die zurückgebliebenen Familien weitergeleitet.
Die letzte richtig große Ausreisewelle im Jahre 1988 und die Erfolge der Prager Botschaftsbesetzung haben den Anstoß zu den ersten Demo´s gegeben ,- die dann eine unkontrollierbare Eigendynamik entwickelten .
Aber - es ist richtig :
Die Grundlagen für diese Entwicklung legte Willy Brandt mit seiner neuen Ostpolitik !
-
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Ich denke ,- nicht die Demo´s haben das Ende besiegelt ,- sie haben es nur beschleunigt !
Der Untergang begann unaufhaltsam mit der Unterzeichnung der Schlußakte der KSZE in Helsinki !
Denn anders , als die Kommunisten es sich erhofft hatten ,- begannen die Ostbürger auf die Reisefreiheit und die Ausreisemöglichkeiten
Die - bis dato unerhörten Ansinnen der Menschen im Ostblock- und besondern der DDR , sich auf ein international anerkanntes Dokument zu berufen ,- führte ab 1983 zu großen Ausreisewellen und Ausbürgerungen ,- so das in relativ kurzer Zeit in fast jeder Familie einer oder mehrere fehlten,- und diese Ausgereisten haben natürlich - brühwarm und endlich aus eigenem Erleben , - ihre Westerfahrungen an die zurückgebliebenen Familien weitergeleitet.
Die letzte richtig große Ausreisewelle im Jahre 1988 und die Erfolge der Prager Botschaftsbesetzung haben den Anstoß zu den ersten Demo´s gegeben ,- die dann eine unkontrollierbare Eigendynamik entwickelten .
Aber - es ist richtig :
Die Grundlagen für diese Entwicklung legte Willy Brandt mit seiner neuen Ostpolitik !
Hätte sich im Machtkampf "der letzte Romanow" gegen Gorbatschow durchgesetzt, wäre wohl nichts davon passiert.
-
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
War ein Späßchen ...trotzdem brauchen wir in Deutschland starke Gewerkschaften .
Die Gewerkschaften sind genauso unterwandert, wie alle Parteien. Man sollte in Krankenhäusern in den Kreißsälen folgendes Schild anbringen:
Ihr, die ihr hier ins Leben tretet, laßt alle Hoffnung fahren!!!
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Hätte sich im Machtkampf "der letzte Romanow" gegen Gorbatschow durchgesetzt, wäre wohl nichts davon passiert.
Richtig ,- die Rolle Gorbatschows bei der Perestroika in der UdSSR darf nicht unterschätzt werden !
Das Erscheinen Gorbi´s in der DDR und die in ihn gesetzten Hoffnungen der DDR-Bürger waren überwältigent , und die dumme und falsche Reaktion der SED und der Volkspolizei beschleunigten den Prozess der Entzauberung der DDR-Ideologie wesentlich!
-
Wenn man denkt es geht nicht schlimmer....
-
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Richtig ,- die Rolle Gorbatschows bei der Perestroika in der UdSSR darf nicht unterschätzt werden !
Das Erscheinen Gorbi´s in der DDR und die in ihn gesetzten Hoffnungen der DDR-Bürger waren überwältigent , und die dumme und falsche Reaktion der SED und der Volkspolizei beschleunigten den Prozess der Entzauberung der DDR-Ideologie wesentlich!
Wäre die DDR ohne Straussens Milliardenkredite nicht schon Anfang der 80er pleite gewesen?
-
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Wäre die DDR ohne Straussens Milliardenkredite nicht schon Anfang der 80er pleite gewesen?
Das ist eine vielschichtige Geschichte. Ich habe letztens einen sehr interessanten Report der CIA (auf cia.gov) aus den ganz frühen 70ern gefunden. Die haben diese Finanzierungsprobleme schon damals vorausgesehen, sogar zeitlich gut eingegrenzt. Als wesentliche Ursache sahen sie den seit den späten 60ern stark gestiegenen Handel mit dem Westen, hier explizit die Einfuhr von Rohmaterialien, weil die Sowjets und der restliche Ostblock nicht lieferfähig/ -willig gewesen seien.
-
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Ja , so wurde es - im Nachhinein bekannt!
Die Staatsverschuldung der DDR war allerdings in der Öffentlichkeit nicht bekannt ,- und deshalb war die drohende Pleite der DDR
auch nicht der Auslöser der Demo´s und letztlich des Unterganges !
Der entscheidente Faktor war in der Tat der Freiheitswille und die damit verbundene Ungeduld - besonders der jungen Leute- in der DDR,-
und die Schlussakte der KSZE- die heute kaum noch jemand kennt -
spielte in dieser Zeit eine ganz besondere Rolle !
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Das ist eine vielschichtige Geschichte. Ich habe letztens einen sehr interessanten Report der CIA (auf cia.gov) aus den ganz frühen 70ern gefunden. Die haben diese Finanzierungsprobleme schon damals vorausgesehen, sogar zeitlich gut eingegrenzt. Als wesentliche Ursache sahen sie den seit den späten 60ern stark gestiegenen Handel mit dem Westen, hier explizit die Einfuhr von Rohmaterialien, weil die Sowjets und der restliche Ostblock nicht lieferfähig/ -willig gewesen seien.
Wieviel Milliarden hat eigentlich die aufwendige Grenzsicherung von 1961-1989 gekostet...und wieviel Milliarden die Finanzierung des MfS mit Hardware und Software ...und der Personalkosten...!?
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Die AfD ist eine gesichert rechtsextremistische Partei ohne durchdachtes Regierungsprogramm, die uns aus der EU, aus dem Euro und aus der Nato in die Knechtschaft Russlands und Chinas führen will. Hast du dir mal überlegt, was das für unsere außenpolitischen Beziehungen und für unsere Wirtschaft bedeutet?
Zudem stellt die AfD nicht annäherungsweise die Mehrheit im Bundestag und es gibt keine Partei, die mit ihr koalieren will. Für die Union wäre eine Zusammenarbeit mit den Rechtsextremen der Untergang. Dann hätten wir wirklich ein Problem.
Ich bin optimistisch, dass die neue Regierung die Probleme anpackt und es ist im Gegensatz zur Ampel jetzt auch das nötige Geld dafür da. Die Umfragewerte der AfD werden bald wieder unter 20 Prozent liegen.
Das glaube ich nicht. Im Gegensatz auch zu vielen Journalisten glaube ich nicht, dass sich noch viele Protestwähler an die AfD binden und diese Bindung jederzeit lösen könnten. Inzwischen haben sich die rechten Kräfte hier stabilisiert und die 25% Wählerstimmen drücken einen echten Volkswillen aus. Mag man gut oder schlecht finden, aber mein Rat ist, es wirklich endlich ernst zu nehmen.
Die ganzen markigen Aussagen der AfD hinsichtlich Währungs- und EU-Ausstieg nehme ich nicht ernst. Wie gesagt, Frau Meloni tönte ähnlich und was ist geblieben? Nichts. Nicht mal die Sache mit den Migranten wurde richtig angepackt. Es geht eben alles nicht so einfach, und das merkt man schnell, wenn man nicht kritisieren kann sondern selbst handeln muss. Dennoch ist in Italien etwas Ruhe eingekehrt, was ich bemerkenswert finde. Ich rechne mit einem ähnlichen Effekt für Deutschland. Es wird sich nicht allzu viel ändern, aber das dumme Gehetze wird ruhiger werden, die ganzen hasserfüllten Hohlbirnen haben dann kein Hassobjekt mehr.
Die wahren, echten Rechtsextremen werden sich allerdings in ruhigen Gewässern stetig weiterentwickeln. Die AfD ist keine Gefahr für die BRD, schon gar nicht für Deutschland. Das, was sich in ihrem Schlagschatten langsam aber sicher zur Reife nährt, wird eines Tages das Ende der BRD und der Freiheit in Deutschland einläuten!
-
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Wieviel Milliarden hat eigentlich die aufwendige Grenzsicherung von 1961-1989 gekostet...und wieviel Milliarden die Finanzierung des MfS mit Hardware und Software ...und der Personalkosten...!?
Im Vergleich waren das Peanuts. Da gibt es ganz andere Rechnungen, die einen mit den Ohren schlackern lassen. Das würde hier aber zu weit führen.
-
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Ja , so wurde es - im Nachhinein bekannt!
Die Staatsverschuldung der DDR war allerdings in der Öffentlichkeit nicht bekannt ,- und deshalb war die drohende Pleite der DDR
auch nicht der Auslöser der Demo´s und letztlich des Unterganges !
Der entscheidente Faktor war in der Tat der Freiheitswille und die damit verbundene Ungeduld - besonders der jungen Leute- in der DDR,-
und die Schlussakte der KSZE- die heute kaum noch jemand kennt -
spielte in dieser Zeit eine ganz besondere Rolle !
Schöner Beitrag!
:gp:
-
Zitat:
Zitat von
Nathan
Das glaube ich nicht. Im Gegensatz auch zu vielen Journalisten glaube ich nicht, dass sich noch viele Protestwähler an die AfD binden und diese Bindung jederzeit lösen könnten. Inzwischen haben sich die rechten Kräfte hier stabilisiert und die 25% Wählerstimmen drücken einen echten Volkswillen aus. Mag man gut oder schlecht finden, aber mein Rat ist, es wirklich endlich ernst zu nehmen.
Die ganzen markigen Aussagen der AfD hinsichtlich Währungs- und EU-Ausstieg nehme ich nicht ernst. Wie gesagt, Frau Meloni tönte ähnlich und was ist geblieben? Nichts. Nicht mal die Sache mit den Migranten wurde richtig angepackt. Es geht eben alles nicht so einfach, und das merkt man schnell, wenn man nicht kritisieren kann sondern selbst handeln muss. Dennoch ist in Italien etwas Ruhe eingekehrt, was ich bemerkenswert finde. Ich rechne mit einem ähnlichen Effekt für Deutschland. Es wird sich nicht allzu viel ändern, aber das dumme Gehetze wird ruhiger werden, die ganzen hasserfüllten Hohlbirnen haben dann kein Hassobjekt mehr.
Die wahren, echten Rechtsextremen werden sich allerdings in ruhigen Gewässern stetig weiterentwickeln. Die AfD ist keine Gefahr für die BRD, schon gar nicht für Deutschland. Das, was sich in ihrem Schlagschatten langsam aber sicher zur Reife nährt, wird eines Tages das Ende der BRD und der Freiheit in Deutschland einläuten!
Ganz wichtig: Immer ein Auge auf das Rechtsextremometer richten. :hzu:
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Im Vergleich waren das Peanuts. Da gibt es ganz andere Rechnungen, die einen mit den Ohren schlackern lassen. Das würde hier aber zu weit führen.
Warum "zu weit führen"...!?
Nur zu...oder eröffne bitte einen Strang zu dem Thema...:dg:
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Du wirkst wie immer glaubwuerdig. Du Waschlappen.
hrhrhr
Du bist nur eifersüchtig, weil sich niemand für deine Unterwäsche interessiert, du Glitschseife.
-
Zitat:
Zitat von
Nathan
Erzähl bitte mehr vom Geschehen im "Schlagschatten"...Du weißt mehr über die Ungeschicklichkeiten und Dummheiten der rechten Hardcore-Szene ...!? :sark:
-
Gut, daß es den ZDJ und Michel Friedman gibt, die uns erklären, was rechtsextrem ist, wen wir wählen dürfen und wen nicht.
Zitat:
Youssef Hindi: "Raphaël Pitti, ein Kriegsarzt und Menschenfreund, erwägt, Macron wegen „Mittäterschaft bei Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ anzuklagen. Ganz zu schweigen von all jenen, die den anhaltenden Völkermord befürworten und zu steuerfreien Spenden an die israelische Armee aufrufen."
https://x.com/i/status/1919901222720397767
-
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Warum "zu weit führen"...!?
Nur zu...oder eröffne bitte einen Strang zu dem Thema...:dg:
Nee du, da verliert man sich leicht drin. Auch ist das kein wirklich diskussionsfähiges Thema. Da würde nämlich viel, viel Meinung auf sehr wenige Inhalte stoßen. Um sich halbwegs ein Bild zu machen, kann man wochenlang Archive durchstöbern und ist hinterher nur wenig schlauer. Zum Einstieg kannste hier den besagten CIA-Report lesen: https://www.cia.gov/readingroom/docs...00050001-9.pdf
Aber auch das ist nur ein kleiner Teil eines riesigen Puzzles. An dessen Fertigstellung- sind wir mal ehrlich- sowieso kaum jemand interessiert ist.
-
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Aber - es ist richtig :
Das widerliche SPD Subjekt Herbert Frahm hat nach seiner " Karriere " als ausgebuergerter Fahnenfluechtiger und Volksverrater unter dem Decknamen Willy Brandt das Amt des Bundeskanzlers der BRD missbraucht und auf die Rueckgabe der durch Polen besetzen Deutschen Ostgebiete verzichtet. Aber nicht nur das! Der alkoholsuechtige Weinbrandsaeufer und Hurenbock warf sich in Warschau sogar vor polnischen Politikern auf die Knie. Nach Konrad Adenauer (CDU) war Willy Brandt (SPD) der schaebigste Lump welcher jemals im Amt des Bundeskanzlers der BRD sein Unwesen getrieben hat.
Zitat:
1933-1939
Widerstandskämpfer im norwegischen Exil
Als Hitler am 30. Januar 1933 an die Macht kommt, leistet
Herbert Frahm sofort
Widerstand. Um sich vor der Verfolgung durch die Nazis zu schützen, gibt er sich den Namen
Willy Brandt. Im
April 1933 geht er ins
Exil nach
Norwegen. Für die linkssozialistische
SAPD baut Brandt in Oslo einen Auslandsstützpunkt auf. Von hier aus setzt er den Kampf gegen Hitlers Diktatur fort, weswegen ihn die deutschen Behörden 1938
ausbürgern. In
Norwegen steht Willy Brandt in enger Verbindung mit der Arbeiterpartei
DNA, die ihn politisch stark beeinflusst. Auf Reisen durch Europa knüpft er in den 1930er Jahren auch viele internationale Kontakte.
...
https://www.willy-brandt-biografie.de/t/1933-1939/
Zitat:
Frieden sichern und Mauern überwinden – Ost- und Deutschlandpolitik 1955–1989
...
„Neue Ostpolitik“ der sozial-liberalen Koalition
Erst die sozial-liberale Bundesregierung von Bundeskanzler Willy Brandt (SPD) und Außenminister Walter Scheel (FDP) wagt es ab 1969, die alten Tabus zu brechen. Sie leugnet nicht länger die Existenz des zweiten deutschen Staates, setzt ihre
Unterschrift unter den
Atomwaffensperrvertrag und gibt den Bonner Alleinvertretungsanspruch auf.
Als erster bundesdeutscher Regierungschef reist Brandt 1970 zu Gesprächen in die DDR.
Gewaltverzicht, Respektierung der Unverletzlichkeit der Grenzen in Europa, Abbau von Spannungen, Friedenssicherung, gutnachbarliche Beziehungen und blockübergreifende Kooperation sind die Leitsätze der so genannten „neuen Ostpolitik“ der sozial-liberalen Regierung. Entscheidende Bedeutung hat dabei das Abkommen, das Egon Bahr 1970 für die Bundesrepublik Deutschland mit der Sowjetunion aushandelt. Der
Moskauer Vertrag, den Brandt und Scheel im Kreml unterzeichnen, macht den Weg frei für die weiteren
Ostverträge mit
Polen 1970, der
DDR 1972 und der
Tschechoslowakei 1973 sowie für das
Vier-Mächte-Abkommen über
Berlin 1971.
Internationaler Ansehens- und Vertrauensgewinn
Mit der
Anerkennung der
Oder-Neiße-Grenze als
Westgrenze Polens akzeptiert die Bundesrepublik den
endgültigen Verlust der ehemals
deutschen Ostgebiete als ein Ergebnis des Zweiten Weltkriegs, den Hitler-Deutschland begonnen und verloren hat. Mit seinem
Kniefall in Warschau, der weltweit großes Aufsehen erregt, bekennt sich Brandt auch zu Schuld und Verantwortung der Deutschen für die millionenfachen Verbrechen des NS-Regimes. Stellvertretend für sein Land bittet der Kanzler stumm um Vergebung.
...
https://www.willy-brandt-biografie.d...chlandpolitik/
Zitat:
Die Familie in Lübeck
Die Familienverhältnisse, in denen
Willy Brandt mit dem Namen
Herbert Ernst Karl Frahm in Lübeck aufwächst, sind kompliziert.
Die Mutter
Als Willy Brandt 1913 zur Welt kommt, ist seine Mutter Martha Frahm (1894–1969) unverheiratet. Die Verkäuferin in einem sozialdemokratischen Konsumladen hat zu diesem Zeitpunkt auch keinen festen Partner. Die nichteheliche Geburt gilt damals und noch Jahrzehnte später als Makel.
Da Martha Frahm ihrem Beruf nachgehen muss, passt an den Werktagen eine Nachbarin auf ihren kleinen Jungen auf. Mutter und Kind können meist nur die Sonn- und Feiertage miteinander verbringen. In der wenigen Freizeit ist die junge Frau in den Arbeitervereinen der SPD aktiv. Häufig nimmt sie ihren Sohn zu den „Lübecker Naturfreunden“ mit. Martha wandert gern, geht oft ins Theater und macht in einem Sprechchor mit. 1927 heiratet sie den Maurerpolier Emil Kuhlmann (1880–1969). Ein Jahr später wird der gemeinsame Sohn Günter geboren. In der Familie wächst zudem ein Pflegekind auf.
Der Vater
Wer der leibliche Vater von Willy Brandt ist, bleibt lange ein Tabu. Erst in seinen „Erinnerungen“ 1989 gibt er den Namen öffentlich preis, den er schon 1947 durch einen Brief seiner Mutter erfahren hat. John Möller (1887–1958) ist nur zwei Wochen nach der Geburt seines Sohnes aus Lübeck weggezogen und in seine Heimatstadt Hamburg zurückgekehrt. Dort heiratet er 1919 und bekommt einen weiteren Sohn, der später im Zweiten Weltkrieg fällt. Wegen seiner Nähe zur SPD wird der Realschullehrer 1933 von den Nazis aus dem Schuldienst entlassen. Danach schlägt Möller sich als Buchhalter durch. Für sein nichteheliches Kind, für das er ab und zu etwas Unterhalt zahlt, interessiert er sich zeitlebens nicht. Auch Willy Brandt sucht umgekehrt nie den Kontakt.
Der Großvater
In seiner Kindheit und Jugend nimmt Großvater Ludwig Frahm (1875–1935) die Vaterrolle ein. Der einstige Landarbeiter aus Mecklenburg ist 1907 mit seiner Frau Wilhelmine und den Kindern Martha und Ernst nach Lübeck gezogen und hat Arbeit in den Drägerwerken gefunden. Aus dem Ersten Weltkrieg, an dem er als Soldat teilnehmen muss, kehrt das SPD-Mitglied Frahm verwundet heim. 1919 – sechs Jahre nach dem Tod seiner ersten Frau – vermählt sich der Lastwagenfahrer erneut. In der gemeinsamen Wohnung des Ehepaars kommt auch der fünfjährige Enkel Herbert unter. Selbst als seine Mutter Martha heiratet und eine eigene Familie gründet, wohnt er weiter beim Großvater. Dessen zweite Ehefrau kann der Junge allerdings nicht leiden, weshalb er sie „Tante“ nennt.
Ludwig Frahm kümmert sich sehr um eine gute schulische Ausbildung seines Enkels. Er weiß dem Knaben auch viel über die Geschichte der SPD zu erzählen. Die demokratischen und sozialen Errungenschaften der Weimarer Republik bedeuten dem Sozialdemokraten sehr viel. Die Errichtung der Nazi-Diktatur ab 1933 erschüttert ihn daher zutiefst und lässt ihn verzweifeln. Aus Gram darüber und wegen Eheproblemen nimmt er sich 1935 im Alter von 59 Jahren das Leben. Für Willy Brandt ist die Todesnachricht, die er im skandinavischen Exil empfängt, ein schwerer Schlag. Erst ein Jahr zuvor ist ihm eröffnet worden, dass Ludwig Frahm nicht sein leiblicher Großvater ist.
Kaum Kontakt zur Familie während der Exilzeit
Seit seiner
Flucht aus
Deutschland 1933 ist der Kontakt zur Familie in Lübeck überdies stark eingeschränkt. Bis zum Kriegsausbruch 1939 schreiben Willy Brandt und seine Mutter sich gelegentlich Briefe, die über
Deckadressen ausgetauscht werden. Zu einer persönlichen Begegnung zwischen beiden kommt es nur einmal 1935 in Kopenhagen. Darüber hinaus nutzt Emil Kuhlmann eine Norwegenreise 1938 zu einem kurzen Besuch bei seinem Stiefsohn in Oslo.
...
https://www.willy-brandt-biografie.d...ie-in-luebeck/
-
Zitat:
Zitat von
Nathan
Du bist nur eifersüchtig, weil sich niemand für deine Unterwäsche interessiert, du Glitschseife.
Wenn du es tust, wirkt das schon etwas irritierend. Eifersucht wuerde ich das in mir aufkeimende Gefuehl aber nicht nennen.
hrhrhr
-
Zitat:
Zitat von
ABAS
Das widerliche SPD Subjekt Herbert Frahm hat nach seiner " Karriere " als ausgebuergerter Fahnenfluechtiger und Volksverrater unter dem Decknamen Willy Brandt das Amt des Bundeskanzlers der BRD missbraucht und auf die Rueckgabe der durch Polen besetzen Deutschen Ostgebiete verzichtet. Aber nicht nur das! Der alkoholsuechtige Weinbrandsaeufer und Hurenbock warf sich in Warschau sogar vor polnischen Politikern auf die Knie. Nach Konrad Adenauer (CDU) ist Willy Brandt (SPD) der schaebigste Lump welcher jemals im Amt des Bundeskanzlers der BRD sein Unwesen getrieben hat.
.
.. du hast Steinmeier vergessen , der mit Merkel und den USA den Ukrainekrieg initiiert hatte ..
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.
.. du hast Steinmeier vergessen , der mit Merkel und den USA den Ukrainekrieg initiiert hatte ..
Auch an dieser Stelle der Hinweis auf den erweiterten 130, den zu Mod Zeiten Würfelqualle zu bedenken gab.
-
Zitat:
Zitat von
ABAS
Das widerliche SPD Subjekt Herbert Frahm hat nach seiner " Karriere " als ausgebuergerter Fahnenfluechtiger und Volksverrater unter dem Decknamen Willy Brandt das Amt des Bundeskanzlers der BRD missbraucht und auf die Rueckgabe der durch Polen besetzen Deutschen Ostgebiete verzichtet. Aber nicht nur das! Der alkoholsuechtige Weinbrandsaeufer und Hurenbock warf sich in Warschau sogar vor polnischen Politikern auf die Knie. Nach Konrad Adenauer (CDU) ist Willy Brandt (SPD) der schaebigste Lump welcher jemals im Amt des Bundeskanzlers der BRD sein Unwesen getrieben hat.
Durch Deine Dokumente,Quellen hier machst Du Willy Brandt nur sympathisch...und entwertest...(ungewollt !?)... die Schmähungen weiter oben..
-
Zitat:
Zitat von
autochthon
Auch an dieser Stelle der Hinweis auf den erweiterten 130, den zu Mod Zeiten Würfelqualle zu bedenken gab.
.. Fakten sind nun mal Fakten .. und Steinmeier hat nun mal damals ganz kräftig gelogen und mit Merkel den lieben Herrn Putin reingelegt damit die Ukraine in den Krieg geschupst wird ..
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Und heute keine Meldung , kein Bericht mehr über das Desaster von gestern , jedenfalls auf Yahoo nicht !
Als wenn nichts gewesen wäre !
Auf allen anderen Medienkanälen dafür umso mehr.
Aufpassen, jetzt kommt was für dich, etwas, das dich und mich, die meisten hier freuen wird, auch wenn es eine ausgesprochen linke Tour der CDU darstellt. Im Ergebnis passt es:
Gestern gab es dann doch kein "Desaster", weil sofort ein zweiter und diesmal erfolgreicher Wahlgang hinterhergeschoben werden konnte. Das ist normalerwiese nicht am selben Tag möglich, sondern muss vom Plenum (also allen Parteien) mit 2/3 Mehrheit genehmigt werden. Es hat diese Genehmigung tatsächlich gegen die Stimmen der AfD, aber mit den Stimmen der Grünen UND der Linken(!) gegeben. Das ist gestern so ein bisschen untergegangen.
Dafür hört man heute von der CDU-Führung, man müsste endlich über die Unvereinbarkeitsklausel nachdenken. Schließlich hätten sich die Linken ja auch kooperativ gezeigt und überhaupt gäbe es ja neue Mehrheitsverhältnisse, und diese Klausel sei einfach nicht zeitgemäß. "Nachtigall, ick hör dir trapsen!"
Nun wird uns aber niemand ernsthaft erklären wollen, dass die CDU eine neue Liebe in Sachen "Ein Herz für die Linke" entwickelt hätte... ne, da geht es natürlich um die ach so böse AfD. Der Entfall dieser Klausel bedeutete natürlich auch, endlich mit der AfD ganz offziell zusammenarbeiten zu dürfen. DAS ist das erklärte Ziel der CDU, die aberwitzig heuchlerisch dafür ihre angebliche Dankbarkeit gegenüber der Linken ausdrückt.
Natürlich wäre mit dem Entfall der Klausel auch ein Verbotsantrag gegen die AfD vom Tisch, und auch diese ärgerliche, aber wenig bedeutsame Einstufung würde in baldiger Bälde wieder im Papierkorb verschwinden.
---
Du kannst folgen?
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.
Stimmt!
Ausserdem hat der Drecksack F.W. Steinmeier durch operative Kraefte des BND im Irak fuer die US-Luftwaffe Ziele markieren lassen.
-
Zitat:
Zitat von
ABAS
Stimmt! Ausserdem hat der Drecksack F.W. Steinmeier durch operative Kraefte des BND im Irak fuer die USA Ziele markieren lassen.
.. so ist es ... dieser Bundepräsi hat jede Menge Dreck am Arsch und beschimpft aber die Bevölkerung ... seine verlogenen Aussagen habe ich hier ja schon oft geschrieben ..