AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2
Zitat:
Zitat von
dscheipi
und das waren kreuzbrave leute. der ziegelebestzer und skifabrikant in der kleinen nachbarstadt haben sich dumm und dämlich an den leuten verdient. dennoch hats für das häuschen zu hause gereicht, wir haben nicht nur einen aus der damaligen zeit zu hause in jugoslawien besucht, alles sehr nette, gastfreundliche leute, die nicht vergessen hatten, dass man ihnen viele jahre vorher zum sommerurlaub, als sie nach hause fuhren, immer päckchen mit klamotten und spielsachen etc. für die kinder mitgab.
ich war nach dem krieg nochmal länger dort, bin das land, dass ich von früher gut kannte, auf und ab, hin und her gefahren und mir wars nur zum weinen.
als damals dubrovnik bombardiert wurde, hab ich vor dem fernseher nur noch geweint...
Das war ja auch eine völlig unnötige Sauerei. Sieht inzwischen aber wieder gut aus
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Umgekehrt hatten die im Ostblock das Problem, die Kaufkraft der DM innerhalb der BRD richtig einzuschätzen.
Klar hört sich 5000 DM Gehalt erst mal gewaltig an. Die erste Verwirrung kam, als sie erfuhren, daß davon nur 3000 ausbezahlt wurden.
Wenn man dann so ein paar Preise, z.B. Miete, Energie, Nebenkosten usw. nannte, war die Verblüffung groß
Mann sollte nicht alle über einen Kam scheren. Es gab schon Leute die wussten, warum sie auf ihrer Seite der Mauer blieben.*
Ich selbst hätte jederzeit gehen können.
Übrigens musste ich als Schulkind, in der Nähe des Brockens, gelegentlich Flugblätter von den Feldern sammeln, die der Klassenfeind abgeworfen hatte.
Manchmal handelte es sich tatsächlich um Seiten aus Versandhaus Katalogen und nichts weiter.
Denen konnte man dann beispielsweise entnehmen, was ein VW Käfer kostete und wie lang die Lieferfristen waren, sehr subversiv im Ganzen.
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Das war ja auch eine völlig unnötige Sauerei. Sieht inzwischen aber wieder gut aus
es war ein land, in dem es gut rundrum ging, mittlerweile sind mehrere, zum teil sehr arme länder.
es war anders vorher, ich meine dinar-zeiten.
Zitat:
Zitat von
twoxego
Mann sollte nicht alle über einen Kam scheren. Es gab schon Leute die wussten, warum sie auf ihrer Seite der Mauer blieben.*
Ich selbst hätte jederzeit gehen können.
Übrigens musste ich als Schulkind, in der Nähe des Brockens, gelegentlich Flugblätter von den Feldern sammeln, die der Klassenfeind abgeworfen hatte.
Manchmal handelte es sich tatsächlich um Seiten aus Versandhaus Katalogen und nichts weiter.
Das tue ich auch nicht. Logischerweise waren das Einzelfälle. Allerdings hast Du behauptet, daß es auf alle Wessis zutraf. Das ist auch falsch
Zitat:
Zitat von
dscheipi
es war ein land, in dem es gut rundrum ging, mittlerweile sind mehrere, zum teil sehr arme länder.
es war anders vorher, ich meine dinar-zeiten.
Ich weiß. Ich war im Krieg und danach da.
In beiden Fällen jeweils mehrfach mal mit einem Serben, einem Kroaten und zwei Kosovaren (albanisch und serbisch)
Kleine Bitte:
Antwortet nicht so schnell. Ich fummle oft noch eine Weile an meinen Texten herum.
Ich behaupte an dieser Stelle:
Nicht alle Westdeutschen sind ignorant, nur die meisten.
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
die machen wie in einem Mafia Film was sie wollen. Verschweigen der nun Öffentlichen emails von Fauci, die ein Verbrechen, rund um Biowaffen dokumentiert, und um solche Geschäfte geht es. Die Mainstream Presse, vertuscht das, weil es ein kriminelles Desaster ist. Trotz CNN, Fox News Bericht Erstattung, 42 Millionen Treffer bei google: fauci, emails..
siehe hierüber:
https://www.politikforen.net/showthr...1#post10695559
Wie der Spiegel, vollkommen manipuliert, Alles Wichtige weglässt, was in den emails steht, die Kongress Untersuchung schon brachte, rund um die verbrecherischen Geschäfte des Antony Fauci, WHO, Drosten in Wuhan. Biowaffen Forschung, der übelsten Art. Nichts im TV, in Deutschland, bei so einer Super Story. Angela Merkels Partner, WHO Partner: Bill Gates, gab Anweisung mit Antony Fauci, wie man Leute ermordet, mit falscher Behandlung
https://www.youtube.com/watch?v=eeHHuVhVuR4
Zitat:
Zitat von
twoxego
Kleine Bitte:
Antwortet nicht so schnell. Ich fummle oft noch eine Weile an meinen Texten herum.
Ich behaupte an dieser Stelle:
Nicht alle Westdeutschen sind ignorant, nur die meisten.
Habe ich auch gerade gemerkt ;)
Kataloge waren in der damaligen CSSR gerne gesehen. An der Grenze abgegeben (nebst Werbeaufklebern, Werbekugelschreibern und Strumpfhosen). Auf dem Rückweg wieder eingesammelt. Da waren dann einige Sachen angekreuzt.
Wir wurden nie durchsucht
Mit Strumpfhosen bekam man bis Anfang der 80'er in Ungarn so ziemlich Alles, einschließlich gut gefälschter Papiere, die einen, hast Du nicht gesehen, zu einem Ungarn machten.
Im Gulaschkommunismus waren bereits ab Mitte der 60'er die Reisebeschränkungen ziemlich locker.
Zitat:
Zitat von
twoxego
Mit Strumpfhosen bekam man bis Anfang der 80'er in Ungarn so ziemlich Alles, einschließlich gut gefälschter Papiere, die einen, hast Du nicht gesehen, zu einem Ungarn machten.
Im Gulaschkommunismus waren bereits ab Mitte der 60'er die Reisebeschränkungen ziemlich locker.
Richtig. In der CSSR waren Orangen und Zigaretten (West natürlich) Türöffner. Seidenunterwäsche hatte einen anderen Zweck