AW: Schottland: Unabhängigkeits-Referendum. Meinungen?
Zitat:
Zitat von
Ruepel
Alles was den Raubstaat England schwächt,ist mir Recht.
Fryhyt für Schottland!
Ob die Schotten die knebelung Englands gegen die der EU eintauschen,ist den Schotten ihre Angelegenheit.
Auch meine Meinung. Man kann niemanden zum Glück zwingen, wenn er aus der Gefangenschaft in die nächste Knechtschaft rennen will.
Aber wenn der erste Sklaventreiber Macht verliert, ist das nur in meinem Interesse.
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Alles, was England ärmer macht, ist gut. Ich hoffe, dass die Schotten auch die Erdöleinnahmen behalten.
Das ist eine der Motivationen sich zu separieren ...
Zitat:
Zitat von
MorganLeFay
(...)
OK. Die Situation sieht folgendermassen aus. Wenn Schottland pro Unabhängigkeit wählt, werden sie nicht morgen unabhängig, sondern in etwa 4 bis 6 Jahren. Die Position der schottischen Regierung ist, dass wir das Pfund behalten. Ale Parteien (Regierung und Opposition) in GB sagen, dass eine Währungsunion unmöglich ist. Das wiederum bedeutet, dass wenn Schottland das Pfund mit fixem Wechselkurs behaelt, sind sie ein bisschen wie Albanien mit dem Euro: Offizielles Zahlungsmittel, aber keine Zentralbank, kein Lender of Last Resort. Das heisst, dass sie keinen Einfluss auf die Sterling-Politik haben. Wenn RUK (Rest of the UK) wächst, Schottland schrumpft, haben sie eine Geldpolitik, die sie tötet.
Ein Zustand, den wir in der Eurozone seit über einer Dekade haben. Für starke Länder wie Deutschland ist der Euro unterbewertet und für schwache Länder wie Griechenland massiv überbewertet.
Das ist die logische Konsequenz daraus, wenn man zwar eine einheitliche Währung schafft, aber keine einheitliche Politik zu dieser Währung.
Zitat:
Wenn sie den Euro annehmen, sind sie zwar in der Eurozone, aber in den nächsten 5 Jahren am Arsch, da sie eine expansive Politik bräuchten, die in der Eurozone tabu ist. Eigene Währung? Gute Idee, wir haben die Clydesdale Bank, die Royal Bank of Scotland (gehört dem Staat), die Bank of Scotland (ditto), die zwar drucken können, aber nicht die rechtliche Macht haben. Und sie wären praktisch an das Pfund gebunden. Oder den Euro. Kleine Staaten folgen den grossen, das hat das Baltikum gezeigt.
(...)
Was ist denn schlecht daran, wenn Schottland seinen Wechselkurs an den Euro bindet? Exporte nach GB würden günstiger. Exporte nach Kontinentaleuropa ebenso. Nun bin ich kein großer Kenner der Schottischen Wirtschaft, aber trifft es nicht zu, dass Schottland über große Ölvorkommen verfügt? Wenn man das vor den Bemühungen der Europäer sieht, sich unabhängiger von russichen Rohstoffen zu machen, ergäbe sich dort für Schottland doch durchaus ein einträglicher Markt.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn GB kleiner werden würde.
Sie taten ab 1914 auch alles, um uns klein zu schneiden.
Zitat:
Zitat von
akainu2012
die Umfragen sagen angeblich dass es ca. bei 50:50 steht. woher kommt also deine Einstellung.
Weil die Engländer und deren schottische Unionisten-Pudel die Abstimmung höchstwahrscheinlich fälschen werden. Zuviel steht auf dem Spiel für die Inselaffen.
Zitat:
Zitat von
Apart
Ich würde es sehr begrüßen, wenn GB kleiner werden würde.
Sie taten ab 1914 auch alles, um uns klein zu schneiden.
Stimmt, ich würde sogar den Froschfressern die Kanalinseln schenken nur um die Engländer damit zu ärgern.
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Weil die Engländer und deren schottische Unionisten-Pudel die Abstimmung höchstwahrscheinlich fälschen werden. Zuviel steht auf dem Spiel für die Inselaffen.
Ach in die Richtung meinst du das, da könntest du nicht Unrecht haben.
https://www.youtube.com/watch?v=xXMrC54QiNA
https://www.youtube.com/watch?v=65L2MDzCghM
Alba gu brath!
England ist ein Furunkel an Schottlands Arsch. Sie sollten ihn entfernen.
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Stimmt, ich würde sogar den Froschfressern die Kanalinseln schenken nur um die Engländer damit zu ärgern.
Außerdem steht Frankreich für Kontinentaleuropa und Code Civile - und eben nicht für anglo-amerikanisches Rechtsverständnis!