AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang
Wie hoch sind die Vermissten Zahlen auf deutscher Seite im 2. Weltkrieg insgesamt?
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Hamburg: 1300 Tote.
Das ist doch lachhaft. Die Stadt war komplett zerstört.
Leichenberge lagen in den Strassen.
Niemand von uns weiss auf welche Quellen sich der Autor gestützt hat. Die offiziellen Quellen sprechen von ca. 40 000 Toten. Das ist eine realistische Größenordnung. Verglichen mit der Anzahl der Menschen die sich zu dem Zeitpunkt der Angriffsserie in der Innenstadt aufhielten (ca. 400 000) ist also auch die Zahl von ca. 35 000 Toten durch den Luftangriff auf Dresden als sehr wahrscheinlich.
Zitat:
Zitat von
herberger
Wie hoch sind die Vermissten Zahlen auf deutscher Seite im 2. Weltkrieg insgesamt?
Eines ist dabei sicher. Herberger war nicht darunter. Der Rest ist abgearbeitet.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
"Die sahen alle aus, als ob sie schlafen!" Worte eines Onkels von mir, der die Angriffe der Tiefflieger im Raum Swinemünde als Junge erlebt hat. Der hat noch heute Tränen in den Augen, wenn er davon erzählt. Der Mann ist übrigens auf Amis und Briten nicht gut zu sprechen.
Und auch meine beiden Großmütter und mein Opa konnten von derartigen Angriffen berichten. Die eine Oma auf der Flucht vor den Russen in Richtung Berlin und die Großeltern mütterlicherseits in Cottbus, wo die ganze Stadt in Schutt und Asche gelegt wurde.
Ganz CB wurde nicht geplättet, die Gegend um den Bahnhof jedoch schon; zusätzlich ist da noch ein Munitionszug explodiert. Hat mir vor einigen Jahren ein >90 jähriger Cottbuser erzählt, der dieses und noch anderes selbst erlebt hatte. Der alte Herr hat mir auch erzählt, was für eine Trümmerwüste DD war. Im Frühjahr 45 mußte er mal nach DD fahren und er erzählte wie mühsam es war, sich durch die Trümmerhalden zwischen dem Neustädter und dem Hauptbahnhof zu kämpfen.
Zitat:
Zitat von
Chronos
Ein DDR-Histosriker. Soso. Na dann....
Hamburg nur 1316, obwohl sogar die aktuellen offiziellen Zahlen von 34.000 sprechen?
Sag mal, schämst du dich denn gar nicht, hier mit derartig abartig verlogenen Zahlen zu operieren?
Olaf Gröhler war ein seriöser Historiker. Hatte vor langer Zeit mal ein Buch von ihm gelesen - Die Geschichte des Luftkrieges - da ging es vom 1. WK bis zu den Nahostkriegen in den 70-ern.
Zitat:
Zitat von
romeo1
Ganz CB wurde nicht geplättet, die Gegend um den Bahnhof jedoch schon; zusätzlich ist da noch ein Munitionszug explodiert. Hat mir vor einigen Jahren ein >90 jähriger Cottbuser erzählt, der dieses und noch anderes selbst erlebt hatte. Der alte Herr hat mir auch erzählt, was für eine Trümmerwüste DD war. Im Frühjahr 45 mußte er mal nach DD fahren und er erzählte wie mühsam es war, sich durch die Trümmerhalden zwischen dem Neustädter und dem Hauptbahnhof zu kämpfen.
Der Sanzeberg in CB spricht seine eigene Spache.
Ja, der Bahnhof war primäres Ziel in Cottbus. Die haben dennoch ihren Scheiß über der ganzen Stadt abgeworfen. Meine Grosseltern lebten in Schmellwitz....die haben die Angriffe miterlebt.
Du kennst Dich ja aus und weißt, wie weit Schmellwitz vom Bahnhof weg ist.
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Niemand von uns weiss auf welche Quellen sich der Autor gestützt hat. Die offiziellen Quellen sprechen von ca. 40 000 Toten. Das ist eine realistische Größenordnung. Verglichen mit der Anzahl der Menschen die sich zu dem Zeitpunkt der Angriffsserie in der Innenstadt aufhielten (ca. 400 000) ist also auch die Zahl von ca. 35 000 Toten durch den Luftangriff auf Dresden als sehr wahrscheinlich.
Es ist schon geil! Dich liest man ein ganzes Jahr nicht und pünklich zum Dresdenholocaust findest Du Dich wieder ein.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Es ist schon geil! Dich liest man ein ganzes Jahr nicht und pünklich zum Dresdenholocaust findest Du Dich wieder ein.
2 Jahre. Letztes Jahr habe ich aus Mangel an Interesse übersprungen. Leider ist es wie man an dir sehen kann prinzipiell notwendig jedes Jahr präsent zu sein.
Zitat:
Zitat von
romeo1
am meisten hat Berlin gelitten was die zerstörte Bausubstanz betrifft..
35 Großangriffe, 600000 zerstörte Wohnungen, 75 mio m³ Trümmer,
28,5 km² kaputte Fläche, Bevölkerungsschwund 1,5 mio,..
Zitat:
Zitat von
Diskurti
am meisten hat Berlin gelitten was die zerstörte Bausubstanz betrifft..
35 Großangriffe, 600000 zerstörte Wohnungen, 75 mio m³ Trümmer,
28,5 km² kaputte Fläche, Bevölkerungsschwund 1,5 mio,..
Das wußte ich bis jetzt nicht.