AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen
Zitat:
Zitat von
houndstooth
- Stalin hatte die Vereinigten Staaten oder Great Britain nie weder verzweifelt noch hysterisch um etwas gebeten.
- In 1941 hatte es keinen direkten Briefwechsel zwischen Stalin und Roosevelt gegeben . Erst in 1942.
- Stalin hatte nur einmal ,im October 1941, in Korrespondenz mit Churchill auf Engpaesse hingewiesen.
....
Das Lend-Lease Programm zugunsten hauptsaechlich vier Staaten hatte wesentlich mehr 18 Milliarden Dollars verschlungen.
__________________________________________________ ____
Die Westalliierten hatten sich ihrem Ostalliierten regelrecht aufgedraengt:
https://archive.org/details/BritishM...instGermanyArk
Daher hatte man auch gemeinsam den Iran erst ueberfallen und besetzt; und zwar im August 1941.
Ohne Unterstuetzung der Westalliierten waere die UdSSR letzendlich auch zusammengebrochen.
Fraglich ist was die Sowjetunion bereits vor dem "Lend-Lease" so alles erhalten hat, um die gigantische Ruestung aufzubauen, die fuer die Invasion West-Europas gedacht war. Ich nehme allerdings an, dass das noch in Rohstoffen bezahlt wurde und sie das nicht auf Pump bekamen.
Ohne Handel mit dem Westen waere die UdSSR auch nicht 70 Jahre alt geworden. Trotz eines Uebermasses an Rohstoffen, Menschen, Fachwissen (die Russen sind nicht so dumm wie sie schon mal tun) usw.
Zitat:
Zitat von
Rhino
Fraglich ist was die Sowjetunion bereits vor dem "Lend-Lease" so alles erhalten hat, um die gigantische Ruestung aufzubauen, die fuer die Invasion West-Europas gedacht war. Ich nehme allerdings an, dass das noch in Rohstoffen bezahlt wurde und sie das nicht auf Pump bekamen.
da ist gar nichts fraglich, die Amis haben den Sowjets ihre komplette Schwerindustrie projektiert und mit Stalins Sklaven hochgezogen, der Christie hat denen, aus vielen Teilen von anderer Hersteller, den T 34 gebaut, die Amis haben denen sogar Pläne für ein 70.000t Schlachtschiff gegegben
Zitat:
Zitat von
marion
da ist gar nichts fraglich, die Amis haben den Sowjets ihre komplette Schwerindustrie projektiert und mit Stalins Sklaven hochgezogen, der Christie hat denen, aus vielen Teilen von anderer Hersteller, den T 34 gebaut, die Amis haben denen sogar Pläne für ein 70.000t Schlachtschiff gegegben
Und was haben sie Deutschland alles gegeben?
Zitat:
Zitat von
marion
Da waeren mal die Belege und Daten zu interessant. Ich entsinn mich nur, dass einer von der frueheren Panzern ein amerikanisches Patent war.
Zitat:
Zitat von
Frontferkel
Werter Frontferkel!
Vielen Dank für die ausführliche und lehrreiche Ergänzung!
Da ich gem. Systemmitteilung "erst mehrere blablablaaa ...", hier ein dickes, fettes GRÜÜÜN dafür! :gib5:
Zitat:
Zitat von
Seligman
Ich will ja nix sagen, aber das gleiche habe ich schon vor zig Seiten geschrieben. Es wurde mehr oder weniger uebergangen und weitergeblubbert.
Werter Seligman!
Da ich in diesem Strang nicht ständig lese bzw. las, habe ich deinen Beitrag leider nicht gesehen! Andererseits war mein Beitrag ja eine Antwort auf den Beitrag eines anderen Schreibers, und da wollte ich nicht einfach "nein" oder "stimmt nicht" schreiben, sondern meine Ansicht zumindest grob mit Zahlen untermauern!
Für meine Darstellung erhebe ich natürlich kein Erstlingsrecht! Wie könnte ich! Aber manchmal muß man einfach mal wieder einen Fakten-Pflock einschlagen ... du verstehst ...
:hsl:
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
wir haben denen nur die 7,6cm Kanone für den T34 geliefert :haha: ansonsten sind wir mit den Wirtschaftsabkommen von Stalin erpresst wurden
Zitat:
Zitat von
Rhino
Da waeren mal die Belege und Daten zu interessant. Ich entsinn mich nur, dass einer von der frueheren Panzern ein amerikanisches Patent war.
https://de.wikipedia.org/wiki/DniproHES
den Rest googelste dir selber ;)
Zitat:
Zitat von
Registrierter
so langsam kommen auch sie nicht mehr um die Wahrheit herum.
Nach der russischen Erklärung letzten Sommer, dass der WAHRE Kriegstreiber Polen war*, kommen nun sogar die Israelis mit der Wahrheit ans Tageslicht:
* Russischer Historiker gibt Polen Kriegsschuld ...
http://www.google.de/search?hl=de&q=...DE210&ie=UTF-8
Das ist nun aber mal eine richtig schön gruselige Geschichtsverfälschung. Hitler allein hat gar nichts, er war der Kasper des Großkapitals und der Banken. Die wollten nun endlich mal an die fetten Brocken ran, die Adolf ihnen versprochen hatte. Davon abgesehen, war der deutsche Staat durch die Aufrüstung und andere Dinge schlicht pleite, darum mussten sie auf Raubzug gehen.
"Adolf Hitler hatte schon lange vor dem 1.9.1939 Pläne gefasst, einen Krieg zu entfachen, um Deutschland als Weltmacht zu etablieren. Das angestrebte "Großdeutsche Reich" sollte sich über Polen bis weit nach Russland erstrecken. Die nationalsozialistische Politik sah außerdem eine rassische Neuordnung innerhalb Europas vor. Die Nationalsozialisten wollten Minderheiten wie Juden oder Sinti und Roma auslöschen, um die "arische Rasse" aufzuwerten. . . ."
https://www.lpb-bw.de/beginn-zweiter-weltkrieg.html
"Auf Veranlassung der Reichsbank und des Reichswehrministeriums gründeten im Mai 1933 vier bedeutende deutsche Unternehmen (Krupp, Siemens, Gutehoffnungshütte und Rheinmetall) eine "Metallurgische Forschungsgemeinschaft" (Mefo), die mit dem Grundkapital von einer Million Reichsmark ausgestattet wurde. Diejenigen Unternehmen, die vom Staat Rüstungsaufträge erhielten, zogen zur Bezahlung der Aufträge auf diese Firma die sogenannten Mefo-Wechsel, für die das Reich die Bürgschaft übernahm, ohne formell als Wechselschuldner zu erscheinen. Die Reichsbank rediskontierte diese Wechsel und gab ihnen damit den Charakter von Zahlungsmitteln. Die Lieferanten konnten ihre auf fünf Jahre laufenden Wechsel sofort bei den Banken einlösen. Zwischen 1934 und 1936 ließen sich auf diese Weise etwa 50 Prozent der Wehrmachtsaufträge decken.
Politisch war dieses Verfahren dem Regime sehr willkommen, ließ sich doch auf diese Weise der wahre Umfang der Aufrüstung verschleiern. Denn die Wechsel galten als Handelswechsel und tauchten darum nicht unter den staatlichen Rüstungsausgaben auf. Die finanzpolitisch bedenkliche Seite war Schacht sehr bewußt, und er hatte darum die Wechsel auf das Jahr 1938 terminiert. Denn mit dem Verfahren der Mefo-Wechsel war die Gefahr einer großen Inflation unausweichlich. Auch schien ein Konflikt mit Hitler für den Fall vorprogrammiert, daß er von seinen rüstungspolitischen Prioritäten nicht ablassen und eine termingerechte Einlösung der Wechsel mit Haushaltsmitteln verweigerte. Genau das trat 1938 ein. Das Regime tat trotz Drängen Schachts nichts, um den Bestand der Wechsel zu begrenzen, sondern ersetzte das Instrument der Wechsel schließlich durch andere Methoden einer noch geräuschloseren Finanzierung: durch Lieferschatzanweisungen, Steuergutscheine, erzwungene Reichsanleihen bei Sparkassen und durch die Abschöpfung von Spar- und Versicherungsgeldern. Dadurch wurden auch die nichtsahnenden Sparer zu mittelbaren Gläubigern des Reiches.
Das Reichsbankgesetz vom Februar 1937 bzw. vom Juni 1939 beseitigte schließlich alle Möglichkeiten der Reichsbank, weiteren Einfluß auf die Geldversorgung des Staates zu nehmen, der seinen Kreditbedarf nun hemmungslos zum alleinigen Maßstab für die Notenausgabe und die Kreditschöpfung machte. Produziert wurden dafür vor allem Rüstungsgüter (zwischen 1933 und 1939 verschlang das die Riesensumme von etwa 90 Milliarden Reichsmark), was vom "Standpunkt der volkswirtschaftlichen Reproduktion her gesehen einen reinen Verlust bedeutete" (Willi A. Boelcke). . . ."
http://www.bpb.de/geschichte/nationa...llschaft?p=all
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Nach 1945??
Wenn der Marschall Plan gemeint ist, der wurde finanziert von dem Gold der deutschen Reichsbank, erst nach 1945 wurde alles zu Raubgold und Raubkunst.
Zitat:
Zitat von
moishe c
Werter Frontferkel!
Vielen Dank für die ausführliche und lehrreiche Ergänzung!
Da ich gem. Systemmitteilung "erst mehrere blablablaaa ...", hier ein dickes, fettes GRÜÜÜN dafür! :gib5:
Werter Seligman!
Da ich in diesem Strang nicht ständig lese bzw. las, habe ich deinen Beitrag leider nicht gesehen! Andererseits war mein Beitrag ja eine Antwort auf den Beitrag eines anderen Schreibers, und da wollte ich nicht einfach "nein" oder "stimmt nicht" schreiben, sondern meine Ansicht zumindest grob mit Zahlen untermauern!
Für meine Darstellung erhebe ich natürlich kein Erstlingsrecht! Wie könnte ich! Aber manchmal muß man einfach mal wieder einen Fakten-Pflock einschlagen ... du verstehst ...
:hsl:
:) Mir gings eher darum dass diese Sauhunde solche Fakten ignorieren und uebergehen. Bin sicher dass auch vor mir schon andere das gleiche gepostet haben. Lange genug ist der Strang ja schon. Weil diese Eierbaeren immer von vorne anfangen.