AW: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
8,50 € ist der gesetzliche Bruttomindestlohn. Am Bau ist er höher.
Der Kunde geht auf geiz ist geil und das bedienen die osteuropäischen Arbeiter. Die ziehen aber den Gesamtruf der deutschen Handwerks runter.
Und so etwas wurde als soziale Errungenschaft verkauft ?
Die SPD sollte sich schaemen.
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Ein Blick auf die Ökonomie in Afghanistan, Pakistan, Süd-Sahara-Staaten gibt einen kleinen Vorgeschmack auf das Kommende. Ich freu mich!
Mir sagte ein Iraker, im Irak nehmen die keine Wasserwaage.
Zitat:
Zitat von
Soshana
Ich verfuege halt ueber ein gesundes Selbstbewusstsein und weiss, was ich kann und was ich nicht kann. Es gibt keine Selbstueberschaetzung bei mir. Persoenlich halte ich mich fuer gar nicht so gut. Es gibt immer wieder Verbesserungsmoeglichkeiten. Das absolute Optimum habe ich noch nicht erreicht.
Hihi, am Optimum arbeite ich auch noch. Aber bis nach Österreich verkaufte Bilder sind schon mal ....auf dem besten Weg.
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Mir sagte ein Iraker, im Irak nehmen die keine Wasserwaage.
Sondern Laser-unterstütze GPS-Messgeräte. Vom Iraker lernen heißt siegen lernen. Wir brauchen deren Technologie-Know-How!
Zitat:
Zitat von
Soshana
Und so etwas wurde als soziale Errungenschaft verkauft ?
Die SPD sollte sich schaemen.
Sicher. Unter Schröder hat man das Handwerk kastriert. Die Meisterbriefe ausser Elekro Sanitär ( gefährliche Handwerke ) sind wertlos.
Die Handwerkskammer ( Systemlinge ) machten da mit.
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Sondern Laser-unterstütze GPS-Messgeräte. Vom Iraker lernen heißt siegen lernen. Wir brauchen deren Technologie-Know-How!
Auch diese nicht, haha
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Auch diese nicht, haha
Was dann, haben die Iraker bereits Gravitations-Messgeräte für sub-atomare Unterschiede auf Baustellen entwickelt? Verfickte Scheisse, warum fliegt Merkel diese Genies nicht persönlich mit der Kanzlermaschine aus Bagdad ein?
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Ich bin ja ein Stück älter als du. Mir erzählte vor 20 Jahren ein verrenteter Maurermeister, er hat mit 21 ( war er schon Maurermeister) in den 60ern in München ein Haus gebaut.
Mach das heute mal. Ist doch viel edler als für 100 € ein smartphone und für 149 € nach Malle.
Einer meiner Onkel verdiente als Handwerker schon vor über 30 Jahren umgerechnet ca. 1100 Euro netto. Frage ich meinen Tapezierer heute, sagt der dass er ca. 1200 Euro netto bekommt. Quasi nach ca. 200% Inflation, einer teilweisen Verfünfachung von Miete, Strom, Gas, Heizkosten, das gleiche wie noch vor über 30 Jahren. Das muss man sich mal vorstellen.
Zitat:
Zitat von
Soshana
Ich wusste gar nicht, dass bei Euch Massenarbeitslosigkeit herrscht ? Die Arbeitslosenzahlen sind doch extrem niedrig ? Kein Vergleich zu Griechenland oder Spanien.
Das hiesige "Jobwunder" kam nur dadurch zustande, dass ursprüngliche Vollzeitstellen in zwei bis drei Teilzeitstellen gesplittet wurden. Hinzu kommen die statistischen Frisiertechniken, die von Forumskollegen bereits erwähnt wurden.
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Ich kenne diese Geschichten auch noch. Immer wieder faszinierend zu sehen, wie das Mantra des "Globalismus ist gut", "der Euro hat D nur Vorteile gebracht", an der Lebensrealität zerschellt - und die Masse erkennt es nicht....
Wir exportierte ja auch 1920 1940 1960 schon in die weite Welt. Aber es ist nicht diese hemmungs- und grenzenlose Globalisierung gewesen.
Wo man Hochlohn gegen Niedriglohn gegeneinander ausspielt.
Dazu kommt noch diese wahnsinnige Baugrundstücksrendite. Zu einem gewissen Teil auch der Kinderlosigkeit geschuldet, denn Doppelverdiener können in München mehr Kohle hin legen.
Ich wüsste wie man das anginge.