AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!
Zitat:
Zitat von
kotzfisch
Jeder Vulkan der aktiv ist, gast aus.Unsinn, was da behauptet wird.
Interessant, dass man das aber an den Datenreihen, die am Manua Loa ermittelt wurden, nicht nachweisen kann, wenn man sie mit anderen Datenreihen oder den kalibrierten globalen Datenreihen vergleicht.
Zitat:
Zitat von
tommy3333
Es mag sein, dass Mauna Loa als Referenzstation gilt (weil älteste im Betrieb). Es hätte mich aber schon gewundert, wenn es weltweit die einzige gewesen wäre. Das Umweltbundesamt erhält ihre CO2-Daten von der Messstation Schauinsland
http://www.umweltbundesamt-daten-zur...22?ident=19821
Dass Mauna Loa aber aktiv ist, halte ich für die Ansprüche einer Referenzstation aber für dümmlich - schließlich will man ja den CO2 Gehalt der Luft auf ppm Genauigkeit messen, also mit einer Genauigkeit bis zur 4. Nachkommastelle in Prozentangabe. Wenn der Vulkan ausgast - was ich bei aktiven Vulkanen erwarten würde - und sei es noch so scheinbar gering, ist auch eine Beeinflussung des Messergebnisses zu erwarten. Und Mauna Loa ist aktiv. Im Inneren eines aktiven Vulkans brodeln immer Gase, von denen ein kleiner Teil über Risse u.ä. nach außen dringen kann. Diese Ausgasung nutzt man neben anderen Parametern auch zur Vorhersage von Eruptionen. Deswegen baut man auch in der nähe zu aktiven Vulkanen Messtationen, um diese Ausgasung zu beobachten. Die Station in Mauna Loa hat man 1958 nicht wg. der Klimaforschung in Betrieb genommen. Das verbietet den Klimaforschern zwar nicht, die Daten trotzdem zu nutzen - nur sollte man dann schon die besonderen Begleitumstände der Messungen nicht außer Acht lassen. Selbst wenn die Ausgasung noch so klein ist, dass ein kurz bevorstehender Ausbruch uwahrscheinlich ist, und neben CO2 auch andere Gase austreten, so halte ich es sehr wohl für möglich, dass diese kleinen Mengen die Messung im ppm-Bereich beeinflussen kann. Ein Anstieg der CO2 Menge um nur 1% durch Ausgasung würde wiederum schon ca. 4 ppm ausmachen.
Zum Einen ist es eben die älteste mit der längsten Datenreihe. Zum Zweiten steht sie weit ab von Vegetation und Zivilation, die die Messergebnisse tatsächlich beeinflussen könnten. Zum dritten herrschen auf pazifischen Inseln hervoragende Windverhältnisse um frische Luft zu messen. Manua Loa gast nur sehr sporadisch CO2 aus, und noch seltener erreichen die Ausgasungen die Meßstation. Wenn das einmal passiert, kann das herausgerechnet werden.
http://web.archive.org/web/199801141...ve/VolcCO2.htm
Weiter gibt es ja die Vergleichsdaten, nur Kotzfisch ist zu faul oder zu ideologisiert, sie zu suchen und sie anzuschauen.
Es ist wirklich ein Streit um Kaisers Bart, der hier wieder vom Zaun gebrochen werden soll.
Zitat:
Zitat von
kotzfisch
"...Desinformation der CO2-Leugner für...."
Blechkiste: Welches Problem hast Du denn?
Es gibt niemanden, der CO2 leugnet, noch den Sonnenaufgang oder den Klimawandel.
Klimalügner dagegen gibts sehr wohl.
Neusprech oder?
Ich hab ein Problem mit deinem Gequatsche, das tatsächlich desinformativ ist. Du nörgelst an vermeintlichen Fehlern herum, die, wenn es sie tatsächlich geben würde, nach jahrzehntelanger Forschung Keeling schon längst seinen Ruf als Wissenschaftler gekostet hätten.
Auf solche eklatanten Mängel würden außer du und Eike auch Lindzen und Spencer gnadenlos reinschlagen. Dieses Geschwätz kostet nur dich deinen Ruf hier im Forum. Keeling ist koscher und seine Meßreihe auch.
Zitat:
Zitat von
kotzfisch
Äh.Das kann doch nicht sein.
1 Referenzstation?Auf einem Vulkan?
(Muß angeblich in ungestörter Umgebung sein- auf einem Vulkan....Ist ja ne verdammt CO2 repräsentative Umgebung,ich verstehe gut)
Ich bitte um Aufklärung von den hier so sachkundig sich gebenden Klimadogmatikern.Ich glaube es gerade nicht.
Chronos: Bißchen Hinterhältigkeit ist natürlich dabei,ich möchte aber wirklich einen Link mit Referenzmeßstationen - sowas muß es doch geben.
Wie ists mit DWD Daten? Ich bekomme da nur keine CO2 Meßdaten.
Hier hast Du den link und die Daten:http://www.esrl.noaa.gov/gmd/webdata...2_data_mlo.png
Und wie schon einmal erklärt: Wenn der Wind ausnahmsweise vom Krater Richtung Meßstation weht, werden die gemessen Werte ganz einfach nicht berücksichtigt. Andernfalls würde man auf der Graphik ganz erhebliche Ausreißer beobachten können.
Am besten, Du vergißt das Thema CO²-Messung; an diesen Daten gibt es wirklich nichts zu rütteln.
Zitat:
Zitat von
Syntrillium
Falls das Diagramm von Joanne Nova nicht echt sein sollte, könnt ihr ja den passenden Link dazu präsentieren in der es wiederlegt wird.
Nochmal die Frage: Was verstehst Du unter einem "echten" Diagramm?
Ihr seid wirklich nur in der Lage eine Referenzstation zu erwähnen?
Mauna Loa müßte doch völlig bedeutungslos sein, wenn es ein Netz gäbe.
Da es das nicht gibt, ist die Datenlage zum CO2 gehalt der Atmosphäre, wie alles
sehr,sehr dünn.
Wie Eure Bodenstationen halt.
hi,
Ja und, vor dem Krieg lagen die Werte in Germany um 400 ppm, das wird natürlich totgeschwiegen und seine Messreihe passt im Moment überhaupt nicht in die Temperaturreihen hinein, die Temperatur denkt nicht einmal ansatzweise mit dem CO2 Gehalt zu korrelieren.
Und Lindzen ist auch koscher. Er behauptet bloss das es kein Problem gibt und die Mehrheit der Wissenschaftler weiß das auch!
Wir sollten uns um wichtigere Probleme kümmern als den Blödsinn mit dem CO2 nachzujagen!
mfg
Syntrillium
Natürlich kenne ich die Kurve, Nik.
Danke.
hi,
Na, den Link wo bewiesen wird das CO2 mit steigender Konzentration die globale Erwärmung verursacht, braucht ihr aber nicht, es gibt sie nicht!
mfg
Syntrillium
Syntr.Esa ist ein Geschäft.Du würdest auch nicht davon lassen wollen, wenn Du als wissenschaftliche Prostituierte
sehr sehr viel Geld dafür bekommen könntest.
Dons Mahnung, er sähe keinen experimentiellen Beweis im Labormaßstab für duie Wirkung von CO2 ist richtig.
Ich kann sie ihm auch beantworten: Es ist schon gemacht worden und hat die weitgehende Wirkungslosigkeit gezeigt.
Ich suche das raus, Moment bitte!