AW: Gibt es GOTT wirklich ?
Zitat:
Zitat von
Pommes
Ich denke viel realer als du glaubst, - hättest du denn lieber einen Gott der die Menschen gängelt?
Gott läßt sich nicht mißbrauchen, es sind die falschen Christen die sich das religiöse Mäntelchen umhängen und gegen die können wir nur was tun wenn wir aktiv werden, beispielsweise aus der Kirche austreten.
Gerade diese Gängelung sehe ich ja durch die Relegionen und darum will ich frei sein und bin frei von einem Gott an dem ich sowieso nicht glaube.
Zitat:
Zitat von
Pommes
Das ist definitiv falsch, er sagte nämlich das in diesem Universum ein Geist herrscht der dem unseren weit überlegen ist.
Das was ich schrieb war die Erkenntnis von Albert Einstein am Ende seines Lebens und das kannst Du nicht leugnen !
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Gerade diese Gängelung sehe ich ja durch die Relegionen und darum will ich frei sein und bin frei von einem Gott an dem ich sowieso nicht glaube.
Jesus hat niemanden gezwungen ihm zu folgen, seine einzige Forderung war "Nächstenliebe" und damit erübrigt sich alles andere.
Das wahre Christentum ist auch keine Religion sondern eine Gemeinde, eine Familie.
Ich denke das es uns allen besser ginge wenn wir den Empfehlungen des Nazareners folgen würden.
Zitat:
Zitat von
Pommes
Jesus hat niemanden gezwungen ihm zu folgen, seine einzige Forderung war "Nächstenliebe" und damit erübrigt sich alles andere.
Das wahre Christentum ist auch keine Religion sondern eine Gemeinde, eine Familie.
Ich denke das es uns allen besser ginge wenn wir den Empfehlungen des Nazareners folgen würden.
Nächstenliebe ist etwas vernünftiges im Menschen und dazu brauch ich keinen Gott als Hilfskonstrukt. Aber schön dann wenn das Jesus betont...
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Nächstenliebe ist etwas vernünftiges im Menschen und dazu brauch ich keinen Gott als Hilfskonstrukt. Aber schön dann wenn das Jesus betont...
Eine wichtige Komponente der sogenannten Nächstenliebe ist reiner Egoismus.
Motto: "Wenn es mir so dreckig ginge, wäre ich auch froh, wenn mir jemand helfen würde,"
Oder aber der Mutter-Teresa-Effekt:
"Wenn ich jetzt helfe, werde ich vielleicht heilig gesprochen und bekomme einen Logenplatz im Himmel."
Zitat:
Zitat von
Chronos
Motto: "Wenn es mir so dreckig ginge, wäre ich auch froh, wenn mir jemand helfen würde,"
Oder aber der Schwester-Theresa-Effekt:
"Wenn ich jetzt helfe, werde ich vielleicht heilig gesprochen und bekomme einen Logenplatz im Himmel."
Dieser Egoismus hebt sich auf wenn ich zuerst anderen Menschen helfe in der Gemeinschaft.
Zitat:
Zitat von
Chronos
Oder aber der Schwester-Theresa-Effekt:
Die Aufmerksamkeit und Bewunderung, die der Helfende durch seine Hilfstätigkeit erringt, darf man auch nicht vernachlässigen.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Dieser Egoismus hebt sich auf wenn ich zuerst anderen Menschen helfe in der Gemeinschaft.
Eine erfolgreiche Strategie, wie die Spieltheorie herausgefunden hat, heißt: Tit for tat!
Wer anderen hilft/kooperiert, dem wird auch tendenziell eher geholfen!
Außerdem erhöht Hilfstätigkeit das Sozialprestige wie die Soziobiologie herausgefunden hat.
Angeblich uneigennützige Hilfe für andere hat also durchaus eine egoistische Komponente.
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Eine erfolgreiche Strategie, wie die Spieltheorie herausgefunden hat, heißt: Tit for tat!
Wer anderen hilft/kooperiert, dem wird auch tendenziell eher geholfen!
Außerdem erhöht Hilfstätigkeit das Sozialprestige wie die Soziobiologie herausgefunden hat.
Angeblich uneigennützige Hilfe für andere hat also durchaus eine egoistische Komponente.
Es kommt immer darauf an hier die richtige Balance zu finden damit anderen helfen sinnvoll ist idealerweise bei beiderseitigen Vorteil.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Es kommt immer darauf an hier die richtige Balance zu finden damit anderen helfen sinnvoll ist idealerweise bei beiderseitigen Vorteil.
Ganz genau!
Und die Strategie ist laut Spieltheorie auch am erfolgreichsten!