Zitat von
Rikimer
Ich will was hinzufuegen: ich war in dieser Zeit fuer etwa 2 Monate oder auch mehr in der Ukraine, vor allem in Kiev. In November fuer zwei Wochen als der Maida anfing, dann im Januar und Anfang Februar und dann noch einige Wochen zu Beginn des Sommers.
Ich habe den Maidan also von Beginn an miterlebt, auch weil ich mir fuer diese Zeit stets eine Wohnung in der Innenstadt gemietet habe.
Der harte Kern der Maidaner waren Westukrainer, PravySektor & Co. Diejenigen mit den Barrikaden und Zelten. Dann haben mir immer wieder Taxifahrer erzaehlt das die Demonstranten bezahlt werden. In der Ukraine bin ich staendig Taxi gefahren, weil es spottbillig ist. Damit hat man den Anfang geschaffen. Am Ende hat man wirklich so etwas wie eine Volksbewegung geschaffen. Gegen Korruption, gegen Oligarchen, die Ukraine in den Westen. Vor der deutschen Botschaft war die irrefuehrende Botschaft: Ukraine rein in die EU.
Wir wissen das die US-Botschaft Hauptzentrale dieses Aufstandes bzw. Putsches war. Von dort kamen die Gelder fuer die Demonstrationen. Denen sich dann das neugierige und unzufriedene Volk dann angeschlossen hat. Aber wir duerfen nie aus dem Auge verlieren wie die Mechanismen wirken. Und dann natuerlich die ganze westeuropaeischen und amerikanischen Politiker als Redner auf dem Maidan.
Zu den Schuessen: sie kamen aus Gebaeuden, welche von den Demonstranten besetzt waren. Die Berkut selbst hat sich gewundert und gefragt wer da schiesst. Die Schuetzen selbst haben dann professionel sowohl Demonstranten als auch Polizisten ausgeschaltet. Was fuer Auftragskiller spricht. Nach der Machtergreifung hat die neue Regierung dann alles getan um Beweismittel verschwinden zu lassen und die Aufklaerung bis heute verhindert.
Zeitgleich sind dann die aus dem Westen kommenden Schlaegertrupps ausgeschwaermt und haben jeden Widerstand im Osten und Sueden der Ukraine niedergeknueppelt. Dabei auch gemordet. Dabei waren auf dem Maidan auch Russen aus dem Sueden und Osten, welche zusammen fuer eine neue Ukraine gegen Korruption und Oligarchen demonstrierten.
Die Fahrzeuge der Demonstranten aus der Krim wurden angehalten, die Fahrzeuge und Busse angezuendet, die Menschen verpruegelt, einige ermordet. Die Auftragspruegler selbst haben dort kurz vor der Krim einige Tage vor den Schuessen auf die Krimbewohner gewartet.
Noch ein Detail: das Massaker ging los einige Stunden nachdem sich Moskau, Kiev, Bruessel geeinigt hatten. Es ging also zum Nachteil derer und nur die USA haetten den kuerzeren gezogen, so ist es aber genau anders herum gekommen.
Durch meine ukrainische Frau, welche in der Politik auch mit Parlamentariern und der ukrainischen "Elite" verkehrte weiss ich so einige Details, welche aber hier nicht reinpassen.