https://www.youtube.com/watch?v=P3L-kMxev3I
Druckbare Version
Laut russischer Seite wurde durch die russische Aufklärung eine größere Gruppe von Terroristen ausgemacht und dann bei den Türken mehrmals angefragt, ob sich dort türkische Einheiten befinden. Die Türkei log, verneinte es. Woraufhin der Luftschlag ausgeführt wurde der zu den dutzenden türkischen Toten samt höheren Offizieren führte.
Das passt eigentlich auch ziemlich gut zu der kalten Reaktion Russlands, dass die Türken doch auf ihren Beobachtungsposten zu bleiben haben. Und dass Erdogan da Putin hinterher telefonieren musste. Die plakativen Schläge der Türken gegen syrische Einheiten sind da innenpolitisch als Besänftigung der eigenen Spinner zu sehen. Davon haben wir hier ja auch einige im Forum ...
https://www.youtube.com/watch?v=A7kojBliWtE
https://www.youtube.com/watch?v=XXAiLaMmG18
Keine Sorge, bei Fallobst mit ihren Rhodos Plänen, gehen uns die Gründe zum Lachen sicher nicht aus.
Um Verantwortung von sich zu weisen bzw. sich Alibis zu verschaffen, muss die USA nicht blindlings das System eines zuverlässigen Lakaien quasi "auf links drehen", das wäre viel zu aufwendig und vor allem riskant, zumal die Türkei seit eh und je ein Schlüsselstaat für westliche Interessen in der Region ist, erst gegen die UdSSR und jetzt um den Nahen und Mittleren Osten zu gestalten... und für US-Pressesprecher ist ja quasi eh jede Nation dieser Welt unabhängig und die USA hat ja nach offizieller Lesart eh mit gar nichts zu tun, sondern reagiert nur, will helfen und Unrecht beseitigen...
Da steckt also viel mehr dahinter, z.B. um eine pseudo-autarke Türkei den Frühlings-Arabern als eine Art Modellstaat zu präsentieren, wonach es vermeintlich kein Widerspruch sein muss die Identität bzw. Unabhängigkeit zu bewahren und gleichzeitig westliche Interessen zu bedienen bzw. in deren Sicherheitsstruktur eingebunden zu sein. Genau diesen "Film" fährt Erdogan ja für seine besonders stolzen Landsleute.
Die USA bzw. der Westen hat ihn die ersten 7 Jahre groß gemacht (damit ihm die Liebe der Türken zufliegt und er sich infolgedessen heute so aufführen kann, wie er es tut) und sie werden ihn bei Bedarf wieder kleinmachen. Da mache ich mir die geringsten Sorgen.
Seit wann kannst du wieder Deutsch?
Einen Teil meiner Antwort kannst du ja schon aus dem an Götz gerichteten Beitrag entnehmen.
Ansonsten: Der naive und sich selbst überschätzende letzte Schah von Persien hatte vor, innen- und außenpolitisch gestärkt mit dem Wirtschaftsboom ab den 70ern im Rücken, die Förderkonzessionen mit UKUSA auf Augenhöhe neu zu verhandeln. Das wäre ungefähr so als hätte Erdogan 2011, innen- und außenpolitisch gestärkt durch den vorangegangenen Wirtschaftsboom, eben NICHT seinen Nachbar und "Bruder" Assad dem Westen zuliebe über Nacht zum Todfeind erklärt, sondern z.B. die NATO-Mitgliedschaft ernsthaft in Frage gestellt, wenn man denn z.B. als angeblich "zweitstärkste NATO-Armee" nicht auch die zweitmeiste Macht in diesem Bündnis bekommt... bei gleichzeitiger Entbindung vom Westen und Anbindung an die Islamische Welt (bzw. heute auch Russland und China), damit man zeigt, dass man es ernst meint...
So wie es Erbakan ursprünglich wollte, s. "Islamische Wirtschafts- und Währungsunion" nach Vorbild der EU, unter ideeller Führung der Türkei und Iran, Entarabisierung des Islam, Ablehnung des Existenzrechts Israels, usw... also mittel- bis langfristig völlige Ignorierung westlicher Interessen. Von solchen Plänen ist Erdogan aber Galaxien entfernt, aus genannten Gründen, wohl auch weil er ganz genau weiß wer Daddy ist und auch was Daddy mit Erbakan gemacht hat...
Gaddafi und Saddam wussten das nicht bzw. wollten es aus Selbstüberschätzung nicht wahrhaben, waren einfach nur zwei nicht besonders helle arabische Gangster und haben zudem wirklich keine Falle ausgelassen, die die USA ihnen gestellt hat.
Wir beide hatten darüberhinaus meiner Erinnerung nach diesbezüglich auch schon eine ähnliche Diskussion und auch hier kann ich mich nur wiederholen: Wenn die Türkei mit Russland und Iran am Tisch saß, um die Zukunft Syriens zu verhandeln, saß selbstverständlich auch die USA mit am Tisch. Es ist mir immer wieder ein Rätsel wie man als politisch und historisch bewanderter Mensch diese Tatsache leugnen und denken kann, dass die USA die Leute da unten einfach mal machen lässt und als Zaungast nur zusieht was passiert, obwohl die Vernichtung des heutigen Syriens in allererstem Interesse der USA ist. Hier wurde doch wieder das Video von Wesley Clark gepostet...
Zum letzten Absatz: Die Türkei ist nicht Erdogan und Erdogan ist auch kein Osmanischer Sultan als den er sich präsentiert bzw. von westlichen Medien gezeichnet wird. Das ist alles nur Folklore für die türkische Volksseele.
Zumal er sich in letzter Zeit immer mehr zum Loser entwickelt hat und er selbst unter seinen ehemaligen Anhängern längst nicht mehr so unumstritten ist wie vor ein paar Jahren... das kann also alles ruckzuck gehen. Wenn die USA ihn fallen lässt, weil er nicht liefern konnte wie geplant, wird sie schon ihre Asse im Ärmel ausspielen können und ihn auch ohne Türkisches Militär auswechseln können.
Solange die Türkei pariert und unter Kontrolle der USA bleibt wird sie unterstützt, ob mit oder ohne Erdogan. Wenn nicht, wird sie zerfallen bzw. sich selbst nicht mehr wiedererkennen....
Das ist das Schicksal eines jeden Landes, das sich auf die USA ver- bzw. einlässt.
Russland ist nicht nur historisch, sondern auch kulturell, (seit Putin auch wieder) politisch und militärisch ne ganz andere Hausnummer als die vom westaffinen Atatürk gegründete moderne Türkei.