AW: Was ist los in Libyen?
Zitat:
Zitat von
Leila
Du kannst hier, wie ich, schreiben, was Du willst. Branka erwähnte die NATO, die selbe NATO, die heute gegen Libyen militärisch vorgeht.
Danke, genauso meinte ich es!
Zitat:
Zitat von
Strandwanderer
Wer hat denn die "Situation" verglichen?
Ich habe auf die im Grunde selbe Strategie hingewiesen, wie fremde Mächte sich mit Hilfe von Minderheiten eiens Staates dessen bemächtigen.
Jugoslawien würde sich froh sein, wenn sich die Erpressung und der anschließende Angriff durch die NATO nachträglich noch als "Popanz" herausstellen sollte.
@umamanda:
Bist du sowas wie die Aushilfs-Pressesprecherin von NATO-Generalsekretär Asmussen?
Sehr gut! :top:
Zitat:
Zitat von
Marathon
Angebliches Todesfoto von Gaddafi:
mir entbehrt es dem sinn, ein foto hier reinzustellen und gleichzeitg darauf hinzuweisen, dass es ein fake ist.
Zitat:
Zitat von
GnomInc
Ach ...und warum redet die Bundesverteidigungsfunzel schon von deutschen Besatzungstruppen für Lybien ? Das ist für uns durchaus nicht unbeachtlich .....
Keine Ahnung weshalb euer Minister so etwas sagt, wenn er es überhaupt gesagt hat. Du kannst ja im Ministerium nachfragen. Ich halte nicht viel von Spekulationen, sondern orientiere mich weitgehend an Fakten.
Übrigens ist die Aussage eines einzelnen Politikers ungefähr so verbindlich wie jede andere Behauptung auch. Ich bin nur verblüfft, mit welcher Beharrlichkeit sich einige hier anwesenden Personen an Terrorregime klammern. Und keine These und sei sie noch so einfältig, kann sie davon abhalten sie als Argument anzuführen.
Servus umananda
Zitat:
Zitat von
Doppelagent
mir entbehrt es dem sinn, ein foto hier reinzustellen und gleichzeitg darauf hinzuweisen, dass es ein fake ist.
Mit dem Vorstellungsvermögen eines Wattwurms ist auch schwierig , die Information zu verarbeiten , dass in den Massenmedien gerade jetzt wieder ausgiebig gelogen und gefakt wird ....
Zitat:
Zitat von
Leila
Peter Handke, den ich nicht ausstehen kann, lobe ich, indem ich meine Abneigung überwinde und ihn in seiner Haltung zu den Serben unterstütze, so gut ich kann. Der NATO-Krieg gegen die Serben war ein Verbrechen!
Aber nun ließ ich mich dazu verleiten, von der hier in Rede stehenden Thematik abzuschweifen. Jedoch: Geschrieben bleibt geschrieben!
Ja, Peter Handke war einer der wenigen Zeitzeugen jener Tage, die wirklich etwas über Jugoslawien zu sagen hatten. Handke ist wohl in vielerlei Hinsicht eine herausragende Persönlichkeit.
Servus umananda
Zitat:
Zitat von
Leila
Lieber Fatalist!
Ich bin mir dieses Sachverhaltes durchaus bewußt und verwies auf ihn im
ersten Beitrag, den ich in diesem Strang schrieb. Wenn Du dem dortigen Verweis folgst, dann gelangst zu den Zeilen, die Werner Rügemer schrieb:
Hinzu kam, und nun sind wir beim Kern der Sache, die Libysch-Arabisch-Afrikanische Investmentgesellschaft, die in 22 afrikanischen Staaten Bergbau-, Tourismus- und Verarbeitungs-Projekte fördert. So wurde 2010 auch der erste Telekommunikationssatellit der Regional African Satellite Communication Organization (RASCOM) realisiert: Afrika will unabhängig vom teuren und geheimdienstlich kontrollierten westlichen Satellitensystem werden. Dazu kommen die Afrikanische Entwicklungsbank (Sitz Tripolis), der Afrikanische Währungsfonds (Sitz Kamerun) und die Afrikanische Zentralbank (Sitz Nigeria): Das wäre die Befreiung von Weltbank und Weltwährungsfonds und vom französischen »CFA-Franc«, den die ehemalige Kolonialmacht Frankreich bis heute den ehemaligen Kolonien aufzwingt. (Die Abkürzung stand früher für Colonies francaises d’Afrique; inzwischen wurde sie geschmeidig mit anderen Begriffen gefüllt: Communauté Financière d’Afrique.)
Die Thematik ist zu komplex*, als daß sie in einem Internetforum zureichend dargelegt werden könnte. Es sei denn, man möchte langatmige Romane schreiben, die niemand liest (auch den Verweisen folgt ja kaum jemand).
Gruß von Leila
[...]
Diese Förderungen und finanziellen Hilfen sind einer der Gründe, warum Gaddafi bei vielen Libyern verhaßt ist: er würde libysches Geld dem Ausland schenken.
Auch die Öffnung der libyschen Grenzen für Einwanderer aus Schwarzafrika kam bei vielen Libyern nicht gut an. Der Rassismus gegen Schwarze ist sehr weit verbreitet. Vor einigen Jahren kam es zu massiven Übergriffen gegen Schwarze. Selbst Libyer aus den südlichen Regionen, die oft ebenfalls sehr dunkelhäutig sind, wurden in Tripolis, Benghazi und anderen Mittelmeerstädten attackiert.
Zitat:
Zitat von
GnomInc
Mit dem Vorstellungsvermögen eines Wattwurms ist auch schwierig , die Information zu verarbeiten , dass in den Massenmedien gerade jetzt wieder ausgiebig gelogen und gefakt wird ....
sind sie begriffstutzig? es geht nicht um das vorstellungsvermögen, was hier spassvögel mit photoshop in blogs so treiben, sondern um den sinn darin, eine zweifelsfreie fälschung hier zu veröffentlichen.
Zitat:
Zitat von
Marathon
Bald ist der interessierte Leser so verwirrt ob der Wahrheit und Lüge, daß er den Medien gar nichts mehr wird "abnehmen" können.
Aber der Artikel oben ist gut, er schüttelt einen und weckt auf, klatscht einem schon die Ohrfeige ins Gesicht..
Nachbar3547
Zitat:
Zitat von
umananda
Die Situation im damaligen Jugoslawien mit den heutigen Ereignissen in Libyen vergleichen zu wollen, hat schon etwas von der altbackenen 68er Ideolgie, die auch einen anti-imperialistischen Popanz entwickelte.
Servus umananda
Aha, Anti-Imperialismus ist also ein Popanz. Versuch doch einmal über die Sache nachzudenken statt dich darauf zu konzentrieren, dem Beitrag ein pseudonachdenklichintellektuelles Äußeres zu geben.
Die "altbackenen" 68er entwickelten sich diesseits und jenseits des Atlantiks aus nur einem Grund, als immer mehr Menschen auffiel, daß es ein ekelhaftes Verbrechen ist, wenn hochgerüstete Industriestaaten unabhängige Länder in die Steinzeit bomben und Millionen killen, nur weil ihnen die Politik dieses Landes nicht paßt. Und 1968 lag der II. WK noch nicht lange genug zurück und die Welt war noch nicht verblödet genug, die geistige Brücke vom II. WK zum Vietnamkrieg zu schlagen und eine gewisse ähnliche Struktur zu erkennen.
Heute sind die überlebenden Pseudo-68er natürlich vieeeel viel weiter, können differenzieren und anerkennen, daß böse Länder, die einfach nicht so gut sein wollen, wie die 68er selbst, auch einmal gemaßregelt werden müssen. Für den FRIIIIIEDEN.