AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!
Zitat:
Zitat von
Ingeborg
OK, ich habe es gelesen- es ist ungewöhnlich.
Ausdehnung Art und Umfang ist aussergewöhnlich.
Allerdings wird Santiago erwähnt, das genaugenommen nicht so ganz in der Atacama liegt.Schluchz!
Na ja, Geographie!?
Zitat:
Zitat von
kotzfisch
Das ist eine lächerliche Haarspalterei.
Die Herren haben mir schon andere Dinge als Lüge vorgeworfen, die ich dann belegt hatte. Sorge Dich nich um mein Vermögen oder Unvermögen die beiden zu verstehen.
Ich sorge mich nicht um Dein mangelndes Textverständnis. Ich habe es nur ganz lapidar festgestellt.
Wenn man jemandem anhand einer Aussage etwas vorwerfen will, dann sollte man schon darauf eingehen, was er wirklich gesagt hat, und nicht was man meint, er könnte gemeint haben.
Zitat:
Zitat von
kotzfisch
OK, ich habe es gelesen- es ist ungewöhnlich.
Ausdehnung Art und Umfang ist aussergewöhnlich.
Allerdings wird Santiago erwähnt, das genaugenommen nicht so ganz in der Atacama liegt.Schluchz!
Na ja, Geographie!?
Außergewöhnliche Wetterereignisse gibt es immer irgendwo auf der Welt.
Grundsätzlich interessant, aber für das Thema irrelevant.
Zitat:
Zitat von
kotzfisch
..sollte man sich darüber verständigen, welche BENEFITS denn von einer moderaten Erwärmung, sagen wir 2,0 Grad bis zum jahre 2100
zu erwarten sind.
Es ist auf jeden Fall interessant zu wissen, wo auf der Welt sich die Bedingungen für Landwirtschaft tatsächlich verbessern würden.
U.a. deswegen werden ja auch die Klimadaten viel engmaschiger erhoben, als es für eine Beobachtung der globalen Gesamttemperaturentwicklung eigentlich nötig wäre.
Aber man darf nicht übersehen, daß es bspw. den Bewohnern der Sahelzone oder den Überschwemmungsopfern in Südasien recht wenig nutzt, wenn sich bspw. in Teilen Kanadas oder Sibiriens die Anbaubedingungen verbessern würden.
Zitat:
Zitat von
Nikolaus
Nur da, wo die Temperatur und nicht das Wasser der limitierende Faktor ist.
Temperatur und Wasser hängen zusammen. Wiederhole die Schulklassen in denen du Physik geschwänzt hast.
Zitat:
Zitat von
Don
Temperatur und Wasser hängen zusammen. Wiederhole die Schulklassen in denen du Physik geschwänzt hast.
Bodenwassergehalt, Niederschlag, Wasserbedarf und Lufttemperatur hängen schon zusammen.
Bei steigender Lufttemperatur und gleichbleibender Niederschlagsmenge verringert sich der Bodenwassergehalt, während der Wasserbedarf von Pflanzen ansteigt.
Das wird aber weniger im Physikunterricht als in Standortkundevorlesungen unterrichtet.
Wenn wir mal einen Augenblick aufhören würden uns gegenseitig klarzumachen, was für tolle kerle wir sind, könnte man auch eine Diskussion erwarten.
Nik: Du hast völlig recht, Anbauflächen in Kanada und Sibirien nutzen keinem in der Sahelzone etwas? Na und?
Sollen sich die Benefits an PolCorrectness halten und nicht die böse erste welt bevorteilen, sondern die Armen?
Gewinner und Verlierer gibts und gabs bei dem ewig sich ändernden Klima immer.
Wer an eine Stellschraube fürs Weltklima glaubt, ist größenwahnsinnig.So einfach ist das.
(Wohlgemerkt, ich unterstelle Dir das gar nicht, dazu kenne ich Dich zu wenig)
Zitat:
Zitat von
kotzfisch
Wenn wir mal einen Augenblick aufhören würden uns gegenseitig klarzumachen, was für tolle kerle wir sind, könnte man auch eine Diskussion erwarten.
Nik: Du hast völlig recht, Anbauflächen in Kanada und Sibirien nutzen keinem in der Sahelzone etwas? Na und?
Sollen sich die Benefits an PolCorrectness halten und nicht die böse erste welt bevorteilen, sondern die Armen?
Gewinner und Verlierer gibts und gabs bei dem ewig sich ändernden Klima immer.
Wer an eine Stellschraube fürs Weltklima glaubt, ist größenwahnsinnig.So einfach ist das.
(Wohlgemerkt, ich unterstelle Dir das gar nicht, dazu kenne ich Dich zu wenig)
Immerhin sind wir offensichtlich in der Lage, den C0²-Gehalt der Atmosphäre deutlich zu erhöhen. Allein seit 1960 um 20%. Der grundsätzliche Treibhauseffekt dieses Gases steht fest.
Was soll daran größenwahnsinnig sein, zu schlußfolgern, daß wir damit eine Erwärmung um ein paar Zehntel Grad verursacht haben?
Zitat:
Zitat von
Nikolaus
Der grundsätzliche Treibhauseffekt dieses Gases steht fest.
hi,
es gibt einen thermodynamischen effekt, keinen Treibhauseffekt. Alle Gase führen zu diesem effekt.
Das dieser effekt von Menschen herbeigeführt ist ist bei der geringen Menge nicht zu beweisen, also abwarten und nichts tun. Solange der co2-Gehalt zwischen 0-7000 ppm liegt ist das natürlich.
mfg
Syntrillium
Zitat:
Zitat von
Syntrillium
hi,
es gibt einen thermodynamischen effekt, keinen Treibhauseffekt. Alle Gase führen zu diesem effekt.
Das dieser effekt von Menschen herbeigeführt ist ist bei der geringen Menge nicht zu beweisen, also abwarten und nichts tun. Solange der co2-Gehalt zwischen 0-7000 ppm liegt ist das natürlich.
Ohne Treibhauseffekt gäbs keine Treibhäuser, die diesen Effekt nutzen.
selbst 100000 ppm sind natürlich natürlich, wenn sie natürlich zustande kommen.
Ist die Ursache unnatürlich, dann sind selbst 100ppm natürlich unnatürlich.