AW: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro
Zitat:
Zitat von
schlaufix
Wieviel Vermögen darf ein Hartz IV Bezieher haben?
http://www.hartziv.org/was-zaehlt-al...rundfreibetrag
Zitat:
Zitat von
Fortuna
Ich finde Deine Ausführungen echt klasse und greife diesen einen Satz nicht aus Troll-Gründen heraus, sondern weil man gerade daran etwas heutzutage Entscheidendes festmachen kann.
Früher hätte ich diesen jungen Mann auch verurteilt, aber heute muß ich überspitzt fast sagen:
Er hat Recht!
Wozu soll er ein Leben lang hart für ein paar Kröten arbeiten, während andere "junge Männer" ein Leben lang Vollversorgung genießen und völlig unbeschwert der holden Weiblichkeit nachsteigen dürfen?
Wozu soll er seine Gesundheit ruinieren, sich abhetzen und stressen, während andere "junge Männer" den Arsch gepudert kriegen und umhegt und umsorgt werden?
Und vor allem: Soll er sich von seinen paar Kröten noch fette Abzüge für Rente, KV, etc. und hohe Steuern abziehen lassen, nur damit er im Alter noch einmal beschissen wird?
Auch wenn man die Taktik dieses jungen Mannes nicht billigen kann, so kann man ihr doch eine gewisse Lebensklugheit nicht absprechen.
Es lohnt sich heutzutage vielfach nicht mehr zu arbeiten und das System, die Bonzen und alle möglichen teuren Kostenstellen mit durchzuziehen. Man macht sich nur sinnlos für Spinnereien kaputt, die einem nicht nur nichts bringen, sondern einem noch schwer schaden.
Wer keinen hochdotierten Job im System ergattern kann (das wird auch für Mitläufer- und selbst Bonzenkinder immer schwerer), der klinkt sich am besten aus. Sonst ist er voll am Arsch.
Du hast in sofern Recht, als das die Lohnnebenkosten in astronomische Höhen angestiegen sind. Stichpunkt: Tag der Steuerzahler.
Trotzdem kann ich es nicht billigen, dass sich immer mehr vergleichsweise junge Menschen auf ihrem Gejammer ausruhen und den Staat für jegliche personliche Kriese verantwortlich machen. Ich sage das nicht ohne Grund. Und wenn ich mir das dumme Gelaber von Blackswan durchlese, dann gibt mir meine Erfahrung Recht. Ich bin mit der jetzigen Politik auch nicht zufrieden, aber deswegen zu hause bleiben, meckern und auf Kosten der Solidargemeinschaft leben, kommt für mich auch nicht in Frage. Und was die anderen , "jungen Männer" anbelangt, so sind diese mir auch ein Dorn im Auge und es liegt auf der Hand, dass uns dieser ganze Mist um die Ohren fliegen wird.
Zitat:
Zitat von
irgendeiner
Da habe ich wohl bei Dir einen Nerv getroffen, was? Du hättest Dir vor Deiner Antwort wohl überlegen müssen, ob Du einem Argument überhaupt gewachsen bist. Es ging mir gar nicht darum, ob H4-Empfänger kostenlos arbeiten müssen (das ist zu verurteilen). Es ging darum, wie viele junge Leute schon so lange im H4 Bezug sind, das sie eine Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt brauchen, Du Schlaumeier!
Und Du wirst mir mit Sicherheit nichts über den Arbeitsmarkt erzählen! Ich bin selbstständig und habe auch in diesem Jahr sogar über das Amt einen Handwerker gesucht. Und was sich da beworben hat oder in den allermeisten Fällen bewerben mußte, spottet jeder Beschreibung.
Auszug gefällig?
Kandidaten:
1. Auf A6 zusammengefaltete Lebensläufe und handschriftliche Bewerbungen
2. Telefonische Bewerbungen, nur wegen eines Firmenstempels für das Amt würde man eine Bewerbung schicken
3. Kann seit 10 Jahren gar nicht arbeiten gehen, weil er Kleintiere zu Hause hat
4. "Orientierung am Arbeitsmarkt" von 1993 - 2012, danach nur Maßnamen vom Amt
5. Nur als Hausmeister für 6 Stunden, und nur , wenn seine Frau das erlaubt, man hat schließlich einen Garten
6. Macht gerade den Führerschein, braucht aber Geld, weil das Amt nicht alles bezahlt ( habe ihn auf Probe angemeldet, Geld für Führerschein gegeben, dann war er öfter krank oder unpässlich, dann der Arbeit fern geblieben, nach Anfrage beim Amt stellte sich heraus, das sein gesamter Lebenslauf ein Fake war und er seit 7 Jahren im H4-Bezug ist. Er ist 33 Jahre alt und hat sich also vor 8 Jahren, mit 25 (1 Jahr ALG 1) aus dem Arbeitsleben ausgeklinkt. Amt sagte, das er den Führerschein nocht nicht mal beantragt habe, von einer Förderung durch das Amt ganz zu schweigen.
Das war nur ein Auszug aus insgesamt 22 "Bewerbungen" in diesem Jahr.
Fazit:
Wenn einer in jungen Jahren, gesund und munter, länger als 1 Jahr im H4-Bezug verweilt, dann hat er sich es in dieser Situation gemütlich gemacht. Und die meisten davon gehen im Monat noch 5-6 Tage schwarz arbeiten, dann reicht das Geld, um mit `ner Kiste Oettinger vor einem Großen Flachbildschirm zu sitzen und RTL 2 o.Ä. zu schauen. Und da ich dem Mist mit solchen Lügnern und Spinnern nun schon zum 3. Mal durch mache, arbeite ich also alleine weiter... Und Praktikum mußte bei mir niemand machen!
Und wenn Du mir in Deiner Argumentlosigkeit auf die Fresse hauen willst, dann sage mir Ort und Zeit. Wenn es sich ermöglichen läßt, komme ich hin und wir machen ein kleines Forentreffen zu zweit. Ich kann Dir aber sagen, das es nicht all zu lange dauern wird und du Dir schon im Voraus ein Zimmer mit Pflegekraft suchen solltest, Du Spinner!
Ach so, bevor ich es vergesse: Arbeitest Du?
Was hast du denn verlangt und was hast du geboten für die offene Arbeitsstelle? Wo hast du gesucht nach einem qualifizierten Arbeitnehmer?
Zitat:
Zitat von
Nietzsche
Was hast du denn verlangt und was hast du geboten für die offene Arbeitsstelle? Wo hast du gesucht nach einem qualifizierten Arbeitnehmer?
Ich habe nach einem talentierten Handwerker für verschiedene Bereiche gesucht. Maler,Trockenbau,Bodenbeläge usw.(ausbildungsunabhängig) Tariflich sind in dieser Region ca. 11,20 vorgesehen. Ich habe innerhalb der Probezeit 12,00 geboten, alles andere ist danach Verhandlungssache. Ein kleines Betriebsauto, auch zur privaten Nutzung sollte zusätzlich noch angeschafft werden.
Also nochmal: Du hast Leute gesucht, und hast mit den Daten über das Amt Leute gesucht. Was meinst du, wen die da vermitteln? Na Arbeitslose! Wenn du die Stelle öffentlich ausgeschrieben hättest/hast, hättest/müsstest du Bewerbungen ohne Limit bekommen haben, es sei denn es ist eine Arbeit in München, wo die Mietkosten schon knapp 800€ betragen.
Ich dreh es aber einmal andersrum: Ich selbst war einmal Arbeitsloser. Ich habe noch nichtmals eine Putzstelle bekommen, da zu überqualifiziert, und meinen gelernten Beruf konnte ich nicht ausüben, weil mir niemand die Chance gab als Berufseinsteiger anzufangen. Die wollten Fachkräfte mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung haben, der sich mit den Prozessen schon auskennt. Dumm gelaufen für mich. Ah, bevor ichs vergesse, ich arroganter Fatzke habe nämlich Arbeit mit prognostizierten 50-55 Stunden Wochen (ohne Überstundenausgleich oder Bezahlung, dafür aber "Spitzengehalt" von 3000€ netto im Monat) rigoros abgelehnt. Nach 8 Wochen hätte man mich da nämlich in die Klapse überführen können. Der letzte dort postierte Arbeitnehmer hat satte 4 Monate bis zum Burnout gearbeitet. Er ist jetzt leider nicht mehr dort beschäftigt....
Es gibt also solche Beispiele, und solche Beispiele. Deutschland ist sehr groß, der Spielraum ist ebenfalls sehr hoch. Ich habe in ganz Dland Arbeit gesucht und keine bekommen. Über ein Jahr lang. Auch niedriges Gehalt hat mich nicht abgeschreckt, nur die o.g. Gesetzeswidrigkeit habe ich mir verboten.
Zitat:
Zitat von
irgendeiner
(....)
Für was sollten sich Menschen in diesem Land, das vollkommen gegen ihre Interessen handelt, in JEDER Hinsicht, denn anstrengen? Damit ihnen später mit den Steuern, die sie gezahlt haben, das islamische Fell über die Ohren gezogen wird und sie vielleicht noch durch den für Mindestlohn gefertigten Galgen für den Islam baumeln?
Ich denke, es ist weniger "Faulheit" bei vielen Menschen, die sie vom irren deutschen Arbeitsmarkt fernhält, von vielen Unternehmern, die das Land mit Moslems fluten wollen, sondern der Instinkt. Im Unterbewussten wird genau verstanden, was los ist. Das gelangt nicht ins Tagesbewusstsein, die Handlungen erscheinen so als "reine Faulheit".
Fortuna, #708, hat vollkommen recht mit dem, was er dort geschrieben hat:
Zitat:
Es lohnt sich heutzutage vielfach nicht mehr zu arbeiten und das System, die Bonzen und alle möglichen teuren Kostenstellen mit durchzuziehen. Man macht sich nur sinnlos für Spinnereien kaputt, die einem nicht nur nichts bringen, sondern einem noch schwer schaden.
Zitat:
Zitat von
irgendeiner
Ich habe nach einem talentierten Handwerker für verschiedene Bereiche gesucht. Maler,Trockenbau,Bodenbeläge usw.(ausbildungsunabhängig) Tariflich sind in dieser Region ca. 11,20 vorgesehen. Ich habe innerhalb der Probezeit 12,00 geboten, alles andere ist danach Verhandlungssache. Ein kleines Betriebsauto, auch zur privaten Nutzung sollte zusätzlich noch angeschafft werden.
12.- sind einfach zu wenig! Ihr sucht Arbeitssklaven für einen Hungerlohn. Handwerk ist knochenarbeit und sollte dementsprechend bezahlt werden.
Zitat:
Zitat von
schlaufix
12.- sind einfach zu wenig! Ihr sucht Arbeitssklaven für einen Hungerlohn. Handwerk ist knochenarbeit und sollte dementsprechend bezahlt werden.
Sag das bitte der Kanzlerin und ihren Paladinen, ich habe die Lohnnebenkosten nicht in die Höhe getrieben.Die Leute , die schon so lange zu Hause sind und immer nur die selbe Ausrede haben, schrauben jährlich ihre Forderungen nach oben. Am besten 25,00 Euro pro Stunde, selbstverständlich steuerfrei und jeden Tag ausbezahlt. Dienstwagen kostenlos und jeden nachmittag den eigenen Kirchturm sehen...
Zitat:
Zitat von
irgendeiner
Sag das bitte der Kanzlerin und ihren Paladinen, ich habe die Lohnnebenkosten nicht in die Höhe getrieben.Die Leute , die schon so lange zu Hause sind und immer nur die selbe Ausrede haben, schrauben jährlich ihre Forderungen nach oben. Am besten 25,00 Euro pro Stunde, selbstverständlich steuerfrei und jeden Tag ausbezahlt. Dienstwagen kostenlos und jeden nachmittag den eigenen Kirchturm sehen...
Zitat:
Zitat von
schlaufix
12 € in der Probezeit sind natürlich nicht zu wenig, H-4 ist zu hoch. Sag das doch endlich dem gierigen Abzockerstaat, bwzw. seinen leistungslos bezahlten BeamtenNULLEN , der Arbeit über LNK immer höher besteuert, um damit Nichtarbeit zu finanzieren. Und den geizigen, pardon preisbewussten " Geiz ist geil " Kunden, das man nur hohe Löhne zahlen kann, wenn die Kunden bereit sind , hohe Preise zu akzeptieren. Ihr sucht einfach Deppen, die hohe Löhne zahlen sollen, für Hungerpreise. Bezahl selber gute Löhne, und stell Leute ein ! Die Gewerkschaft zahlt selber Hungerlöhne, ok, ausser ihren Bonzen Millionen, aber fordert von Anderen Höchstlöhne.
Zitat:
Zitat von
irgendeiner
Das ist vorbildlich, ist doch wirklich ein faires Angebot gewesen.