AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Die haben jetzt Angst vor dem exponentiellen Verlauf. Wenn man den Anstieg der Fallzahlen hochrechnet, mit einfacher Trendkurve als exp Funktion, kommt man Mitte April auf 500.000 Fälle. Das würde den Zusammenbruch des Gesundheitssystems und der Intensivmedizin in der BRD bedeuten. Daher jetzt diese aktionistischen Schnellschüsse.
---
Eine solche Entwicklung hat es noch bei keiner Seuche gegeben, es sei denn, man greift aufs Mittelalter zurück.
Da das Virus nichts anderes als ein Grippevirus ist, kann ich nicht sehen, warum das der Fall sein sollte.
Allerdings muss ich zugeben, dass der Punkt der schnellen Verbreitung nachdenklich macht.
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Sagen wir so: Entweder wurde das Zeug absichtlich unter die Leute gebracht - als Biowaffe sozusagen; oder es ist eine Selbstschutz-Reaktion der Natur auf die schlichte Überbevölkerung. Kein Wunder, dass es gerade in China ausbrach...:)
Das größere Problem sind die wirtschaftlichen Folgen des Virus und daran schließen sich die Spekulationen über Zufall oder Absicht an.
Zitat:
Zitat von
Th.R.
Wenn es gestattet ist, möchte ich einmal einen Blick in die Zukunft werfen und auf diese Aspekte aufmerksam machen:
Derzeit sieht es so aus, dass man weltweit China die Schuld an der Pandemie zuschreibt bzw. zunehmend zuschreiben wird. Abermillionen Menschen werden an Covid19 sterben, auch in den USA.
Wie wohl werden die USA reagieren, wenn bei ihnen so an die 2-3 Millionen Amerikaner verreckt sein werden? Welche Forderungen werden die USA gegenüber Chinas Schuld erheben?
Ich rate mal:
Entweder Krieg, oder aber Streichung aller amerikanischen Auslandsschulden gegenüber den USA als Abgeltung bzw. Reparation!
Man wird sich auf letzteres einigen.
Danach werden die USA schuldenfrei sein und werden, trotz 2-3 Millionen Toten, fein dastehen.
China hingegen wird von den US-Medien weltweit auf Ewigkeiten moralisch in die Schuld gestellt werden, das zig-millionen Tote schwere Covid19-Menschheitsverbrechen verantwortet zu haben.
"Wuhan" wird von den USA zum neuen Auschwitzmythos gehypt werden, um China moralisch mit der Covid19-Schuld zu domestizieren.
Nichts davon wird passieren....
Zitat:
Zitat von
Esreicht!
Korrekt, sofern die Infizierung mit den propagierten 60 % zutrifft. Tatsache ist aber , daß es weltweit aktuell nur 120000 Infizierte gibt, obwohl allein die chinesische Bevölkerung über 1,5 Mrd. beträgt. Trotz der Bevölkerungsdichte in Europa glaube ich nicht an die 60 % Infizierten. Aktuell in Afrika gibts nur 10 Infizierte und frage mich, woran das liegt. Am Klima?
kd
Laut Boris Johnson kann man davon ausgehen, dass die tatsächliche Anzahl der Infizierten 10-20x höher ist als die bestätigten Fälle. Demnach würden wir von 1,2-2,4 Millionen Infizierten reden.
Was Afrika angeht, finde ich es eigentlich recht logisch, dass die Zahl der Infizierten dort bisher eher gering ausfällt.
- Zum Einen könnte es am Klima liegen, ja.
- Zum Anderen dürfte der Personenverkehr zwischen Afrika und China und Europa und Afrika weitaus geringer ausfallen als etwa der zwischen Asien und Europa, Amerika und Asien und Amerika und Europa, schließlich können sich die meisten Afrikaner keinen Urlaub in Europa, Asien oder den USA leisten.
- Und nicht zuletzt glaube ich kaum, dass die meisten afrikanischen Staaten eine seriöse Informationspolitik bemühen, geschweige denn Menschen überhaupt auf das Virus testen.
Zitat:
Zitat von
Th.R.
Wenn es gestattet ist, möchte ich einmal einen Blick in die Zukunft werfen und auf diese Aspekte aufmerksam machen:
Derzeit sieht es so aus, dass man weltweit China die Schuld an der Pandemie zuschreibt bzw. zunehmend zuschreiben wird. Abermillionen Menschen werden an Covid19 sterben, auch in den USA.
Wie wohl werden die USA reagieren, wenn bei ihnen so an die 2-3 Millionen Amerikaner verreckt sein werden? Welche Forderungen werden die USA gegenüber Chinas Schuld erheben?
Ich rate mal:
Entweder Krieg, oder aber Streichung aller amerikanischen Auslandsschulden gegenüber den USA als Abgeltung bzw. Reparation!
Man wird sich auf letzteres einigen.
Danach werden die USA schuldenfrei sein und werden, trotz 2-3 Millionen Toten, fein dastehen.
China hingegen wird von den US-Medien weltweit auf Ewigkeiten moralisch in die Schuld gestellt werden, das zig-millionen Tote schwere Covid19-Menschheitsverbrechen verantwortet zu haben.
"Wuhan" wird von den USA zum neuen Auschwitzmythos gehypt werden, um China moralisch mit der Covid19-Schuld zu domestizieren.
Covid19-Schuldkult...sehr gute Idee :hzu:
Wir sollten Entschädigungen verlangen. Wenn man das einmal hochrechnet...
Hunderte von Milliarden werden fällig.
Meine Mutter hat ihren Kosmetiksalon, den sie als Inhaberin betreibt, bis auf Weiteres geschlossen.
Sie ist nun hierher nach Russland geflogen und will einige Wochen hier bleiben. Sie hatte vor kurzem erst einen bakteriellen Infekt, bei dem sie drei Tage im Krankenhaus lag. Sie will keine Infektion riskieren und ist daher zu uns nach Russland gekommen.
Zitat:
Zitat von
FaustDick
Mit Verlaub, aber dieser Knetsch ist ein sehr merkwürdiger Professor! Ob Influenza gefährlicher ist als COVID-19 kann man derzeit überhaupt noch nicht abschließend sagen, da es sich eben um einen neuen Virus handelt der sich noch in der Ausbreitung befindet. Abgesehen davon hinkt der Vergleich mit Influenza wie schon häufiger hier angemerkt deswegen gewaltig, weil bei einer größeren Grippewelle sich allein in Deutschland schon mal gut und gerne 10 Millionen Menschen infizieren. Derzeit haben wir bei COVID-19 eine Sterberate von bis zu 3% laut WHO; bei einer COVID-19 Ausbreitung in der Dimension einer größeren Grippewelle, würden wir also von bis zu 300.000 Toten in Deutschland reden und das sollte sich eigentlich auch ein Prof. Dr. Knetsch ausrechnen können.
Durchaus seriöse Virologen sprechen von einer Sterblichkeit von 0,7-1 Prozent im Laufe einer längeren Pandemie - das entspricht durchaus üblichen Werten. Da reicht eine Lungenentzündung, geschweige Sepsis u.ä.
Der Verlauf ist doch der gleiche - egal ob Influenza oder Covid-19. Faktoren sind Alter und Imunschwäche - Lungenentzündung, Sepsis, Nieren - bzw Multiorganversagen oder Herzkasper. Das rafft seit eh und je 1-2 % dahin.
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Sagen wir so: Entweder wurde das Zeug absichtlich unter die Leute gebracht - als Biowaffe sozusagen; oder es ist eine Selbstschutz-Reaktion der Natur auf die schlichte Überbevölkerung. Kein Wunder, dass es gerade in China ausbrach...:)
Diese Latrinenparole von der Überbevölkerung geht doch sicher auf diesen merkwürdigen Club of Rome zurück.
Und davon einmal abgesehen, dann hätte dieses Virus ja an einem Ort mit hoher Bevölkerungsdichte ausbrechen müssen. Hier einmal ein paar Zahlen:
321 Einw/qkm Provinz Hubei (Hauptstadt Wuhan)
526 Einw/qkm Bundesland Nordrhein-Westfalen
145 Einw/qkm VR China
651 Einw/qkm Republik Taiwan
232 Einw/qkm BRD
Zitat:
Zitat von
Widder58
Durchaus seriöse Virologen sprechen von einer Sterblichkeit von 0,7-1 Prozent im Laufe einer längeren Pandemie - das entspricht durchaus üblichen Werten. Da reicht eine Lungenentzündung, geschweige Sepsis u.ä.
Der Verlauf ist doch der gleiche - egal ob Influenza oder Covid-19. Faktoren sind Alter und Imunschwäche - Lungenentzündung, Sepsis, Nieren - bzw Multiorganversagen oder Herzkasper. Das rafft seit eh und je 1-2 % dahin.
Der Wert von Influenza liegt aber bei 01,-0,2%.
Zitat:
Zitat von
Dima
Nun, wie soll das praktisch aussehen?
Nicht jeder Deutsche will von Hartz 4 leben.
Man will arbeiten und sich einen gewissen Lebensstandard verdienen. Da kommt man um das Steuern zahlen nicht herum.
Es sei denn, man arbeitet schwarz. Aber wenn man da hochgenommen wird, da heißt es erstmal schwedische Gardinen für eine lange Zeit.
Kann man auch gar nicht. Die Jobcenter arbeiten hier in meiner Stadt mit diversen Sklavenhalterfirmen zusammen, deren zu besetzende Arbeitsstellen psychisch/physisch so belastend sind, daß sie nicht genügend freiwillige Mitarbeiter finden. Nun werden sie vom örtlichen Jobcenter mit Zwangsarbeitskräften versorgt und deren Gehälter auch noch mit Steuermitteln subventioniert.
Das wird wohl mittlerweile bundesweit so laufen.