AW: Coronavirus - Covid-19
Zitat:
Zitat von
truthCH
Natürlich hängt es primär von der Temperatur ab - genau wie bei den meisten Erkältungsviren (worunter so gesehen auch der Coronavirus fällt). Sonst erklär mal wie der Virus im Gefrierfach im Fisch überleben will (Du hast gemeint, da drin könne er überleben) - so trockene Kälte wie im Gefrierfach wirst Du auf der Welt nur selten finden und bekanntlich lagert man gefrorenes Essen nicht draussen, es sei den man wohnt am Nordpol.
Viren und besonders Coronaviren überleben sehr gut Temperaturen unter 0 Grad.
Die Chinesen haben das auch leidlich erfahren müssen , als sie vor 3 Monaten auf einem Fischmarkt einen Ausbruch hatten
auf dem norwegischer Zuchtlachs verkauft wurde.
Sie wie Coronaviren kurze Zeit Temperaturen bis zu 80 Grad überstehen können.
Trockenheit und UV Licht mögen sie dagegen nicht.
Siehe die Infektionszahlen im Sommer.
Zitat:
Zitat von
Panther
Die Chinesen haben das auch leidlich erfahren müssen , als sie vor 3 Monaten auf einem Fischmarkt einen Ausbruch hatten
Trockenheit und UV Licht mögen sie aber nicht.
Wirst Du irgendwann mit Dir einig?
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Und trotzdem bleibt der Deutsche preisbewusst. Die Konserven von Gut&Günstig sind ratzeputz leegekauft. Die von Erasco stehen wie Blei in den Regalen. :D
Und oft ist es wirklich auch so, dass Gut&Günstig-Artikel von ihrer Qualität und ihren Geschmackseigenschaften besser sind als teure Premium-Marken!
Zitat:
Zitat von
Panther
Trockenheit und UV Licht mögen sie dagegen nicht.
Totales Killervirus.
Komisch dass die Chinesen noch nicht ausgestorben sind. Die Todeszahlen sind eher Mau. Vielleicht gibts in der BRD bald den 10.000 Corona-Toten. So viel gabs mal bei durchschnittlichen Luftangriffen auf deutsche Städte in einer Nacht. Nur mal zum Vergleich.
---
Zitat:
Zitat von
Dima
In Russland dito.
Unsere günstige Eigenmarke, die wir in unseren Supermärkten vertreiben, hat astronomische Abverkaufszahlen. Trotz der geringen Margen für diese Artikel ist der Roherlös bombastisch. Die Menge macht's eben.
Kurios. Bei uns im Mix sind die Regale noch voll.
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Und trotzdem bleibt der Deutsche preisbewusst. Die Konserven von Gut&Günstig sind ratzeputz leegekauft. Die von Erasco stehen wie Blei in den Regalen. :D
Man hätte sich im Sommer Containerweise mit Klopapier, Nudeln und Mehl eindecken sollen! Mit 50% Aufschlag käme da jetzt ganz schön was zusammen! Du kannst aber sicher sein daß vorausschauende Leute das getan haben!
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
:fizeig:
Doktor in was. Sozialwissenschaften, Psychologie , Philosophie oder nur Ehrenhalber.
Wenn ich Drosten wäre , würde ich mich langsam darüber Gedanken machen , aus diesem Irrenhaus abzuhauen,
bevor nicht irgendein Bekloppter dem ans Leder geht.
Dann ist das Geschrei wieder groß.
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Kurios. Bei uns im Mix sind die Regale noch voll.
Naja. Mit dem Mix ist das nicht vergleichbar.
Ich arbeite in Russland ja für einen Vollsortimenter à la Edeka. Mit vielen Discounter-Elementen.
Den Mix Markt in Deutschland kann man eher unter Feinkostgeschäft mit gehobenem Preisniveau verbuchen, das in erster Linie auf die Zielgruppe der Osteuropäer orientiert ist.
Unsere Supermarktkette in Russland ist ein eine Art "Volksmarkt". Wir haben alles fürs tägliche Leben und bei uns gehen so ziemlich alle Bevölkerungsschichten einkaufen.
Wir haben in Russland auch Feinkostläden wie "Behetle", in denen die Zielgruppe der Usbeken und sonstigen Zentralasiaten einkauft. Da gab es auch keine Hamsterkäufe, weil man den Reis oder die Kichererbsen beim Hypermarkt um die Ecke günstiger bekommt.
Zitat:
Zitat von
Helgoland
Erstens ist die Fledermaus-Theorie eine von vielen und wissenschaftlich alles andere als belegt und zweitens meinte ich "austrocknen" nicht im wörtlichen Sinne sondern in einer Form von "verhungern lassen".
Was wären denn die anderen Theorien für den Ursprung? Meines Wissens sind Fledermäuse sehr allgemein gehalten der Usprung bzw. der Superwirt für sehr viele Viren, eben wegen ihrer besonderen Beschaffenheit in Bezug auf Stochwechsel und Immunsystem.
Verhungern lassen, ok, aber Du wirst es trotzdem nicht weg bringen. Vor allem dann nicht, wenn Du nicht Mittel zur Prophylaxe oder Immunität hast. Und das dann mit dem rigorosen Überwachen etc. zu begründen ist mir zu schwach, da es ja auch viele asymptomatische Überträger gibt. Da nützen Dir auch Fieberscans nichts und derähnlichen. An der Stelle, wenn Du ja lange in China gelebt hast, hast Du ja auch noch Kontakt dahin nehm ich an - wie schaut das aus in China, machen die überhaupt den PCR Test oder identifizieren sie Infizierte anders?
Und so nebenbei erwähnt - man weiss ja nicht mal genau, wie viele Infektionen es gesamthaft gegeben hat (Studie Ionnadis - von der WHO erwähnt - https://www.who.int/bulletin/online_....20.265892.pdf) man vermutet bis zu 10x mehr. Sollte dies zutreffen wäre also die Mortalität viel niedriger als bisher angenommen.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Totales Killervirus.
Komisch dass die Chinesen noch nicht ausgestorben sind. Die Todeszahlen sind eher Mau. Vielleicht gibts in der BRD bald den 10.000 Corona-Toten. So viel gabs mal bei durchschnittlichen Luftangriffen auf deutsche Städte in einer Nacht. Nur mal zum Vergleich.
---
Und in Friedenszeiten in 4 Tagen