AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Das ist auf den ersten Blick richtig, dass die NATO so groß ist, wie noch nie. Allerdings zeichnet sich gerade in dem Motor der NATO ein Konflikt ab, republikanische Staaten gegen den US-Präsidenten. Der Motor stockt also, und der wahrscheinliche Nachfolger ist ein bekennender Kritiker dieser.
So rosig ist also das NATO-Bild erstmal nicht.
Die Nato hat mit Schweden und Finnland Staaten aufgenommen, die eh schon zum russlandfeindlichen Block gehörten und dazu noch Zwergenstaaten sind.
Ja wow, das nenne ich mal eine Stärkung. Und was für ein Versagen Putins.
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Die Nato hat mit Schweden und Finnland Staaten aufgenommen, **.
.. schon da ist der Fehler drin ... denn die finanziellen Zusagen haben diese Länder erst dazu gebracht in die NATO einzutreten ..
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Das wird die Frage der Fragen sein. Ob das russische Kalkül aufgeht, am Ende ein zerstrittenes wehrloses Europa zu russischen Füßen zu haben oder ob aus der Ukrainesache am Ende ein souveränes starkes Europa hervorgeht. Und ob das vorher mit oder ohne Totaleskalation geschieht.
Die dritte Möglichkeit, wonach es derzeit eher aussieht, ist, dass hier die Nato und damit auch der US-Einfluß wieder stärker wird. Wurde der Nato vor dem Februar 22 schon der "Tod" bescheinigt, ist sie nun stärker, größer und relevanter als je zuvor.
Diese Entwicklung haben wir auch dem Meisterstrategen aus dem Kreml zu verdanken und wird von den Natohassern und Putingroupies geflissentlich ignoriert. Alleine das ist aber schon ein Grund den russischen Angriffs - und Vernichtungskrieg abzulehnen als Deutscher. Ganz gleich wie recht die Russen "objektiv" auch haben mögen. Aber auch da wieder sind den sog. deutschen Patrioten hier plötzlich russische Interessen wichtiger.
Militaerisch sollte die EU unabhaengig vom US-Hegemon auf eigenen Fuessen stehen und dann auch eigene kriegstaugliche Waffensysteme entwickeln koennen. So zum Beispiel im Hypersonic-Bereich. Dazu fehlen aber im Moment die Faehigkeiten.
Waffentechnisch sollte die EU zu Russland aufschliessen. Das muss sie auch, weil die illegale Massenmigration aus Afrika und dem Nahen Osten Westeuropa zerstoeren koennte.
Die EU muss also zu einer Festung ausgebaut werden. Es braucht dichte Aussengrenzen und massive Abschiebungen, wenn es ueberleben will. Die Islamisierung und Afrikanisierung Westeuropas wuerde Europa am Ende vernichten.
Sollte Biden wieder gewaehlt werden, werden die USA wegen der offenen Grenzen zu Mexiko untergehen.
Die USA werden wohl zerfallen und in einem neuen Buergerkrieg versinken ?
Auf Dauer kann die EU deshalb nicht auf die USA setzen, weil Macht im Abstieg.
Mit Trump als Praesidenten muss man schauen. Ich halte ihn fuer eine Mogelpackung und eine kontrollierte Opposition.
Ich bin ja fuer eine reformierte EU, sehe aber im Gegensatz zu Scholz und Merz Russland nicht als Feind, sondern als Freundin und Partner.
Ich wuerde ein Buendnis mit Russland anstreben.
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Die Nato hat mit Schweden und Finnland Staaten aufgenommen, die eh schon zum russlandfeindlichen Block gehörten und dazu noch Zwergenstaaten sind.
Ja wow, das nenne ich mal eine Stärkung. Und was für ein Versagen Putins.
Für das eigentliche strategische Problem der Russen- wie ich schon öfter beschrieb: US-Raketenabwehr, System Perimetr, silogestützte Nuklearstreitkräfte- sind diese neuen Blockstaaten grundsätzlich auch erst einmal irrelevant. Die Kernpunkte einer Entmachtungsstrategie sind die Ukraine und Kasachstan. Selbst Weißrussland ist dagegen wenig interessant, was wohl auch das vergleichsweise geringe Engagement hinsichtlich eines Regime Change erklärt.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Bevor die Amerikaner die Macht über die NATO und damit über große Teile der Welt verlieren, raufen sie sich wieder zusammen. Auch darob sollte man sich im Klaren sein. Diese aktuellen Showdowns sind auch Wahlkampfgetöse. Naja und wenn man die sowieso etwas debilen Vasallen innerhalb der EU vielleicht noch dazu bewegt bekommt, noch mehr Geld lockerzumachen, ist das ja auch wieder gut... jedenfalls für die Ju Äss of Ey.
Irgendwann geht das mal schief. Auch die Shutdowns. Gerade das, was jetzt die republikanischen Staaten machen gegen Biden, könnten die demokratischen Staaten dann gegen Donald Trump machen. Ich erwarte einen Bürgerkrieg in den USA, bevor sie von außen besiegt werden (ohne jetzt garantieren zu können, dass es das geben wird, es würde aber passen, dass die USA erst innen fällt und dann von außen besiegt werden).
Der NATO gebe ich ehrlich gesagt keine lange Zukunft.
Im Roten Meer hat sich Europa auch zum ersten Mal geweigert, unter US-Kommando stehen zu wollen. Also in Eigenregie eine militärische Operation zu führen. Genau sowas erwarte ich auch. Unter Trump wir das auch leichter zu verkaufen sein.
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Irgendwann geht das mal schief. Auch die Shutdowns. Gerade das, was jetzt die republikanischen Staaten machen gegen Biden, könnten die demokratischen Staaten dann gegen Donald Trump machen. Ich erwarte einen Bürgerkrieg in den USA, bevor sie von außen besiegt werden (ohne jetzt garantieren zu können, dass es das geben wird, es würde aber passen, dass die USA erst innen fällt und dann von außen besiegt werden).
Der NATO gebe ich ehrlich gesagt keine lange Zukunft.
Im Roten Meer hat sich Europa auch zum ersten Mal geweigert, unter US-Kommando stehen zu wollen. Also in Eigenregie eine militärische Operation zu führen. Genau sowas erwarte ich auch. Unter Trump wir das auch leichter zu verkaufen sein.
Die Machtposition ist natürlich etwas am Bröckeln. Aber sie werden sie trotzdem nicht freiwillig aufgeben. Das werden sie erst zulassen, wenn es gar nicht mehr anders geht. So weit sind sie aber noch nicht heruntergekommen.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Die Machtposition ist natürlich etwas am Bröckeln. Aber sie werden sie trotzdem nicht freiwillig aufgeben. Das werden sie erst zulassen, wenn es gar nicht mehr anders geht. So weit sind sie aber noch nicht heruntergekommen.
Am Ende haben sie zwei Weltkriege geführt um hier ihren Fuß in die Tür zu bekommen.
Da muss schon viel passieren, damit sie das aufgeben.
Es hätte eine Möglichkeit gegeben die USA sozusagen hier auszuschleichen. Also indem man als Partner bzw. Vasall einen höheren Beitrag leistet usw., Führungsaufgaben übernimmt. Mit der eigenen Stärke hätte man dann, ein anderes Bewußtsein vorausgesetzt, sich dann irgendwann emanzipieren können möglicherweise.
Der Drops ist aber nun auch gelutscht.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Ja, derzeit sehe ich auch noch keinen so großen Machtverlust, dass das morgen passiert. Aber man sieht die USA schwächeln. Das kann keiner mehr übersehen. Jedenfalls, wenn er hinschaut.
Manche sind ja der Meinung, dass die USA sich noch wieder zusammenreißen und ordnen. Das ist eher optimistisch, so wie die Wokies da wüten. Das geht inzwischen dermaßen durch die Gesellschaft und ist kein Universität-Phänomen mehr.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Am Ende haben sie zwei Weltkriege geführt um hier ihren Fuß in die Tür zu bekommen.
Da muss schon viel passieren, damit sie das aufgeben.
Sie werden es aufgeben, wenn sie es sich finanziell partout nicht mehr leisten können, sprich ihnen der Zugang zu frischem Geld verwehrt wird. Vorher nicht. Und so lange bleiben wir- und andere- auch deren Vasallenstaat.
Frankreichs TV berichtet, was man im deutschen TV nicht zu hören bekommt:
Zitat:
Der Internationale Gerichtshof hat heute die Klage der Ukraine gegen Russland wegen des Angriffs fast vollständig abgewiesen.
https://www.youtube.com/watch?v=4uOVAjIYUaA&t=6s