AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen
Zitat:
Zitat von
RUMPEL
Cicero ist ein sog. "Polit"-Magazin. Solche Blätter müssen täglich um ihr Überleben kämpfen. Da ist es nicht wichig, was sie schreiben, sondern wichtig ist, wieviele Blätter allmonatlich verkauft werden. Kurz: Es geht um Geld. Das beantwortet schon deine Frage nach der Glaubwürdigkeit. Eine gegenteilige Meinung oder Darstellung der "Geschichte" verbietet sich von selbst, weil man sich eine Auseinandersetzung mit dem Staat nicht (noch mal) leisten kann.
Die Glaubwuerdigkeit des Artikel wird dann auch noch mal durch das Beibild untermauert:
http://cicero.de/sites/default/files...?itok=GcxomPnU
Ob die dem Leser damit was sagen wollen?
Die "Welteroberungsplaene" muesste man nicht mit interpretationsfaehigen Zitatschnippseln "beweisen", wenn es denn wirklich solche gegeben haette. Man wuerde vielmehr mit einer Analyse des, soweit verfuegbaren, Gesamtmaterials aufwarten. Ausserdem waere es sicherlich "Anklagepunkt" beim Nuernberger Schauprozess gewesen. Aber selbst dort hat man auf solchen Mumpitz verzichtet, wohlwissend, dass man damit noch unglaubwuerdiger gewesen waere, als was es in gebildeten Kreisen ohnehin schon der Fall war.
Zitat:
Zitat von
RUMPEL
Cicero ist ein sog. "Polit"-Magazin. Solche Blätter müssen täglich um ihr Überleben kämpfen. Da ist es nicht wichig, was sie schreiben, sondern wichtig ist, wieviele Blätter allmonatlich verkauft werden. Kurz: Es geht um Geld. Das beantwortet schon deine Frage nach der Glaubwürdigkeit. Eine gegenteilige Meinung oder Darstellung der "Geschichte" verbietet sich von selbst, weil man sich eine Auseinandersetzung mit dem Staat nicht (noch mal) leisten kann.
Also kann ich mich nicht auf Cicero stuetzen, wenn ich die reine Wahrheit ueber Hitlers Vorhaben im Osten wirklich wissen moechte?
Auch lese ich in Cicero, dass Hitler die ganze Welt erobern wollte.
Das stimmt also auch nicht.
Noch eine bescheidene Frage: Wurde Hitlers Mein Kampf in den Nachkriegsjahren entsprechend der "Geschichte" manipuliert? Oder ist jede neuere Copie immer noch originalgetreu?
Vielen herzlichen Dank, lieber Rumpel.:happy:
Zitat:
Zitat von
Rhino
Ja, darueber habe ich mich auch gewundert und wollte es erst gar nicht lesen. Aber wenn man es dann liest, klingt alles sehr logisch. Hitler hatte doch son bisschen was von Groessenwahn oder etwa nicht?
Zitat:
Die "Welteroberungsplaene" muesste man nicht mit interpretationsfaehigen Zitatschnippseln "beweisen", wenn es denn wirklich solche gegeben haette. Man wuerde vielmehr mit einer Analyse des, soweit verfuegbar, Gesamtmaterials aufwarten. Ausserdem waere es sicherlich "Anklagepunkt" beim Nuernberger Schauprozess gewesen. Aber selbst dort hat man auf solchen Mumpitz verzichtet, wohlwissend, dass man damit noch unglaubwuerdiger gewesen waere, als was es in gebildeten Kreisen ohnehin schon der Fall war.
Guter Punkt. Trotzdem wurde und wird hier in Kanada behauptet, dass Kanada in den Krieg ging, um Hitler zu stoppen die ganze Welt einzunehmen!!
Auch Dir danke ich fuer Deinen aufklaerenden Beitrag!
Zitat:
Zitat von
Leseratte
Fuer die letzten zwei Stunden habe ich im Internet gewuehlt und viele interessante Sachen entdeckt.
David Irvings Buch ist natuerlich der Hammer. Hast Du das Buch gelesen? Ich will versuchen, es mir von der hiesigen Bibliothek auszuleihen, falls die es ueberhaupt haben oder besorgen koennen.
Quintessence: Cicero gehoert zu den conformen 97%.
Vielen Dank fuer die Inspiration, liebe Leseratte.
Gruss;
C-Dur
Zitat:
Zitat von
C-Dur
Hast Du das Buch gelesen?
Ja, habe ich.
Zitat:
Bei aller Bewunderung für Irvings Spürsinn geriet sein Werk spätestens seit 1977 mit dem Erscheinen der Hitler-Biografie zunehmend in die Kritik.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45424930.html
Zitat:
Zitat von
C-Dur
Noch eine bescheidene Frage: Wurde Hitlers Mein Kampf in den Nachkriegsjahren entsprechend der "Geschichte" manipuliert? Oder ist jede neuere Copie immer noch originalgetreu?
Es durften nur antiquarisch Exemplare verkauft werden.
Jetzt gibt es eine Neuauflage.
Zitat:
"Mein Kampf" ist wieder Bestseller
Die kommentierte Neuauflage der Hetzschrift Adolf Hitlers hat sich seit Januar rund 24.000-mal verkauft. Die Herausgeber sagen: Neonazis sollten das Buch ruhig lesen.
http://www.zeit.de/wissen/geschichte...zialismus-buch
Ich glaube der Text der Fußnoten ist länger, als der eigentliche Text.
Zitat:
2.000 Seiten, 3.700 Fußnoten: Die aufwändig von Historikern überarbeitete Ausgabe des Buches Mein Kampf hat sich seit der Neuauflage im Januar dieses Jahres rund 24.000-mal verkauft. Damit wird das Buch Adolf Hitlers in Deutschland erstmals seit der Zeit des Nationalsozialismus wieder zum Bestseller.
Ohne kritischen Kommentar, kann man das Buch den Lesern wohl nicht zumuten.
Zitat:
Unkommentierte "Mein Kampf"-Neuausgabe Ein Schelm, wer Böses denkt
Der rechte Schelm-Verlag will Adolf Hitlers "Mein Kampf" unkommentiert veröffentlichen. Das Argument: "staatsbürgerliche Aufklärung". Die Justiz ermittelt.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...a-1094377.html
In Dünkirchen 1940 begnadigte der Führer über 300 tausend feindliche Soldaten und so einer will die Welt erobern?
Zitat:
Zitat von
Leseratte
Ja, habe ich.
Und wie lautet Dein Urteil?
Wie ich im Spiegel Artikel eben las, hat Irving seine Auschwitz Stellung geaendert... neue Beweise sollen aufgekommen sein, die bestaetigen, dass Auschwitz doch ein Vernichtungslager war. Ob Ursula Haverbeck das nicht gewusst hat?
Der Malte Herwig ist kein Freund von Irving, so wie er ihn runtermacht. Beispiel:
"Dass seine Bücher zur braunen Bückware wurden, die nur noch über obskure Verlagsklitschen und im Internet bezogen werden konnte, hat Irving nicht nur seinen geschichtsklitternden Thesen, sondern auch seinen provozierenden Auftritten in der rechten Szene zu verdanken. Seit den neunziger Jahren, seit er keinen renommierten Verlag mehr für die Publikation seiner Bücher gewinnen kann, gibt der Historiker den Handlungsreisenden in Sachen Hitler. In seiner Londoner Wohnung, einer "Ein-Mann-Hitler-Universität" ("Sunday Telegraph"), stapeln sich die im Eigenverlag publizierten Hitler-, Göring- und Goebbels-Monografien, die er bei seinen Vorträgen in Kellern und Kneipen aus dem Laderaum seines Autos verkauft. "
Ich denke, wir sollten dem Englaender Irving dankbar sein, dass er sich so intensiv mit der "braunen Schande" der Deutschen befasst und Aufklaerung geschaffen hat. Ein deutscher Historiker duerfte und koennte sich das wohl nie erlauben, zumindest ist mir niemand bekannt, ausser Zundel.
Eben habe ich noch Hitlers Biografie gelesen, in Englisch allerdings:
http://www.imdb.com/name/nm0386944/bio
Wieder einige Aufklaerungen gefunden!:happy:
Ich bedanke mich fuer alle erhaltene Hilfe und wuensche Dir/Euch einen schoenen Tag!
C-Dur
Zitat:
Zitat von
C-Dur
Und wie lautet Dein Urteil?
Es ist lesenswert. Wie die anderen Bücher Irvings auch. Der hier meinte das auch, bevor er es sich anders überlegt hat.
Zitat:
Weiter heißt es dann: „Ich bin lebhaft an dem Manuskript interessiert und würde mich freuen, es bei Gelegenheit lesen zu dürfen – Ihr Interesse an einer Publikation im Rowohlt Verlag vorausgesetzt.“ Tatsächlich kam es zwischen Irving und Rowohlt zu einem Buchvertrag über eine zweibändige Churchill-Biographie, wofür der Verlag Irving einen sechsstelligen Vorschuß zahlte. Später rückte Rowohlt von dem Vertrag wieder ab und verklagte Irving auf Rückzahlung des Vorschusses. Im Zuge der gerichtlichen Auseinandersetzung mußte Irving sogar für zwei Wochen ins Gefängnis – wegen Mißachtung des Gerichts. „Ich bin also der erste, dem es gelungen ist, diesen Mann hinter Gitter zu bringen“, rühmte sich Naumann später.
https://jungefreiheit.de/politik/200...g-und-rowohlt/
Irving hatte verschissen als er die These aufstellte das es kein Dokument gibt das Hitler mit dem Holocaust in Verbindung bringt, der vorher hochgelobte Historiker wurde nun verteufelt. Es spielte auch keine Rolle mehr das diese Therese von allen Historikern übernommen wurde.
In einem TV Interview sagte Irving in einer Art schwarzen brit. Humor "In Kennedys Auto sind mehr Menschen ums Leben gekommen als in Hitlers Auto"!
Zum Hintergrund, zu dieser Zeit stürzte Ted Kennedys Auto von einer Brücke in einem Fluss Ted Kennedys Beifahrerin kam ums Leben und Kennedy beging Fahrerflucht ohne den Versuch seine Beifahrerin zu retten.