AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
Goldfarb
Wieviele Historiker?
Wieviele Archäologen?
Wieviele Archivare?
hier nachzulesen:
Abschlussbericht der Kommission:
http://www.dresden.de/media/pdf/info...cht_V1_14a.pdf
Matthias Neutzner: Die Bergung, Registratur und Bestattung der Dresdner Luftkriegstoten (*.pdf, 408 KB)
http://www.dresden.de/media/pdf/stad...t_TP1_V1_0.pdf
Ergänzende Beiträge
* Helmut Schnatz: Nachträge zum Komplex Tiefflieger über Dresden (*.pdf, 5548 KB)
http://www.dresden.de/media/pdf/stad...atz_100403.pdf
* Anton Tuch: Projekt Mathildenstraße (*.pdf, 551 KB)
http://www.dresden.de/media/pdf/stad...ung_100314.pdf
Zitat:
Zitat von
Stechlin
Auf Dresden fielen nicht nur gewöhnliche Bomben, sondern Brand- und Sprengbomben.
Bei den großen Angriffen auf die deutschen Städte wurde in der Regel eine Kombination aus Brand- und Sprengbomben verwendet. Das war in Dresden nicht anders als bei den ersten großen Angriffen auf Köln oder Hamburg.
Zitat:
Zitat von
Ausonius
Fast ausnahmslos waren es Historiker, Archivare und Archäologen. Nur 2 von 13 Kommissionsmitgliedern hatten nicht einen dieser Berufe hauptberuflich erlernt.
Ja, ja! Guido Knopp ist auch ein "Historiker".
Zitat:
Zitat von
Ausonius
Wie das geschah, steht im Bericht - durch eine computergestützte Erhebung aller auffindbaren Personendaten in einer Datenbank zeigten sich Redundanzen und Mehrfachnennungen.
Toll - plötzlich mind. 175 000 Redundanzen und Mehrfachnennungen ?
Vorher konnten alle nicht rechnen ?
Ist das grüne Logik ?
Zitat:
Zitat von
Efna
Auch auf Tokio flogen Brand und Sprengbomben von daher ist dieser Vergleich durchaus zulässig.
"Efna" geh bitte woanders spielen! :rolleyes:
Zitat:
Zitat von
bernhard44
"Efna" geh bitte woanders spielen! :rolleyes:
Nein tue ich nicht!
Zitat:
Zitat von
latrop
Toll - plötzlich mind. 175 000 Redundanzen und Mehrfachnennungen ?
Vorher konnten alle nicht rechnen ?
Ist das grüne Logik ?
Ließ den Kommissionsbericht, dann siehst du, wie gearbeitet wurde. Die Verknüpfung verschiedener Karteien, Dokumente etc. in elektronischen Datenbanken brachte hier eben Fortschritte.
Außerdem bezog ich mich bei meiner Aussage nicht auf Irvings schon immer unglaubwürdige und auf einer Fälschung beruhende Schätzung von 235 000 Opfern. Aber du bist ja bekanntermaßen kein Lesegenie.
Zitat:
Zitat von
Ausonius
Bei den großen Angriffen auf die deutschen Städte wurde in der Regel eine Kombination aus Brand- und Sprengbomben verwendet. Das war in Dresden nicht anders als bei den ersten großen Angriffen auf Köln oder Hamburg.
Glaub doch, was Du willst! Es ist doch bezeichnend, dass einige Zahlen stets hoch-, andere auftragsgemäß niedriggerechnet werden. Du willst mir weißmachen, das alles gehe mit rechten Dingen zu? 25 000 Tote während eines infernalen Höllenangriffs auf eine Stadt, die mehr als 1 Mio. Menschen beherbergte? Klar, wer an diese Zahlen glaubt, der muss zum Ergebnis kommen, dass dieser Bombenangriff ein Ereignis am Rande war, der nur den Bauwerken, nicht aber den Menschen galt. Nicht der Rede wert. Nicht so schlimm. Waren ja eh nur alles Nazis gewesen.
Zitat:
Zitat von
Ausonius
Ließ den Kommissionsbericht, dann siehst du, wie gearbeitet wurde. Die Verknüpfung verschiedener Karteien, Dokumente etc. in elektronischen Datenbanken brachte hier eben Fortschritte.
Außerdem bezog ich mich bei meiner Aussage nicht auf Irvings schon immer unglaubwürdige und auf einer Fälschung beruhende Schätzung von 235 000 Opfern. Aber du bist ja bekanntermaßen kein Lesegenie.
Wie du dich überschätzt.
Nur, ich betreibe keine grüne Logik, weil die hirnrissig ist.
Zitat:
Zitat von
Stechlin
Glaub doch, was Du willst! Es ist doch bezeichnend, dass einige Zahlen stets hoch-, andere auftragsgemäß niedriggerechnet werden. Du willst mir weißmachen, das alles gehe mit rechten Dingen zu? 25 000 Tote während eines infernalen Höllenangriffs auf eine Stadt, die mehr als 1 Mio. Menschen beherbergte? Klar, wer an diese Zahlen glaubt, der muss zum Ergebnis kommen, dass dieser Bombenangriff ein Ereignis am Rande war, der nur den Bauwerken, nicht aber den Menschen galt. Nicht der Rede wert. Nicht so schlimm. Waren ja eh nur alles Nazis gewesen.
Auch dir steht es frei, mal in den Kommissionsbericht reinzuschauen. Dort werden die von dir erörteten Themen angesprochen. Von einer Million Menschen an dem betreffenden Tag in Dresden kann nicht die Rede sein.
Die Moralkeule kannst du dir sparen, denn ich halte den Angriff auf Dresden für ein Kriegsverbrechen. Sei doch froh, dass nicht so viele Dresdner sterben mussten, wie man einst annahm.