Genauso ist es - das sind die Fakten : Appl:
Druckbare Version
Das Erkennen dieser einfachen Zusammenhänge erfordert das Beherrschen der Grundrechenarten. Wie man überhaupt auf die Idee kommt, Saudi-Arabien würde ohne Erlaubnis aus Washington und Tel Aviv eine Jihadisten-Armee vor den Toren Israels ins Rennen schicken, bleibt mir unverständlich.
Die USA liegen auf einer Insel der Glückseligen, geschützt von den beiden größten Weltmeeren, da bringt es nichts, ob du oder ich ihnen hinterherlaufen, denn am Schlafittchen kriegen wir sie eh nicht.
Deshalb bin ich zunächst mal nur dafür völlig offensichtliche Ist-Zustände zu benennen und nicht weiter immer nur Politik im Politikforum zu betreiben und damit die Arbeit zu übernehmen, die schon Profis in den MSM machen. Das ist ja schließlich auch ein Vorteil dieses Forums, nämlich dass man diesem im öffentlichen Leben allgegenwärtigen SpOn- und Polittalk-Bullshit entfliehen kann.
Dafür gibt es jetzt eine ganz moderne Erklärung:
Das sind jetzt alles postkoloniale Staaten mit eigenen Interessen und die USA kann dagegen einfach nichts tun und muss das Beste draus machen und sich hinsichtlich eigener Interessen eben irgendwie mit ihnen arrangieren. :D
Wenn ich mich einmischen darf - unbeachtet und ungestraft lassen muss man die Saudis, Edogan-Türken und Kataris nicht, aber man muss zwischen Koch und Kellner unterscheiden.
Und man muss die Dinge beim Namen nennen. Es sind nun mal Fakten, dass das US-Establishment und die Saudis extrem eng zusammenarbeiten. Das erklärt, warum die Saudis trotz Terroristenunterstützung so gut wegkommen. Ich erkläre das mit der Interessenkongruenz der Saudis und des Westens. Die Saudis gehören zu den engsten Unterstützern Israels. Da geht unseren "Eliten" in Politik und Medien das Herz auf. Vermutlich fließt auch saudisches Geld in die Medien und zu bestimmten Politikern. Die finanzielle Unterstützung für die Clinton-Stiftung dürfte kein Einzelfall sein.
Also, der Fisch stinkt vom Kopf her. Der Kopf sind die USA, nicht die kopflosen Saudis, Türken und Kataris, die ein Witz von Staat sind (fast so viele US-Soldaten wie einheimische Kataris).
Erdogan und die Türken halte ich nicht für Islamisten und ich halte dich für genug "Türkei- und Türkenkenner" dass du das ähnlich siehst. Aber du betreibst halt Politik.
Die "Probleme" mit Saudi-Arabien (wobei das ja keine wirklichen Probleme für Washington und London sind, sonst würden sie Islamismus nicht fördern) und seinen kleinen Vettern und Neffen am Golf lösen sich meiner Überzeugung nach von alleine, wenn sich die USA samt seiner Homebase Israel davonmacht und die Türken, Iraner und Araber das unter sich klären.
Dass das nicht realistisch ist, ist klar, allein schon deshalb, weil die Türkei für den Westen geostrategisch so wichtig ist. Deswegen habe ich in meiner vorherigen Antwort auch von "zunächst" geschrieben.
Kurz: Wenn die Scheiße stinkt, muss man sich aus Ausweglosigkeit nicht auch noch in ihr suhlen.
Clinton-Stiftung etc, ja, ist nachvollziehbar was du meinst. Das Türken und Saudis aber seit den 50ern vom gesamten Westen gehaetschelt und umworben werden hat mit Geopolitik und Energie zu tun. Keine Weltmacht hätte es sich leisten können dieses zu missachten, zumindest wenn sie Weltmacht bleiben wollte. Politik ist darin nicht moralisch, sondern praktisch. Allerdings gibt es auch darin Rote Linien und die sind im Falle des IS schon übertreten worden und zwar von den "Partnern" des Westens.
Ich schreibe bewusst "Westen" weil auch gerade die BRD darin - obwohl keine Weltmacht - ihr eigenes oberdreckiges Spielchen spielt, ob mit Waffen etc an Saudistan, oder mit der Türkei und sowas ist mir weitaus bedenklicher, als wenn eine Weltmacht das tut, denn die BRD hat es eben nicht direkt aus geopolitischen etc Gründen nötig, sondern aus rein wirtschaftlicher Gier...
Aber dank jener Schuldzuweisungen an die USA lenkt man von allen anderen Beteiligten ja wunderbar ab und zum Schluss muss niemand belangt werden. Wie praktisch...
Ich halte Erdogan für einen absoluten Islamisten und seine Türkei als Neo-Osmanistan als einen ganz klaren Feind des Westens. Erdo hat auch unlängst den Menschen des Westens gedroht nirgendwo in der Welt sicher zu sein... Nicht mal Saudis haben sich jemals solche Töne geleistet. Klarer gehts darin also kaum noch...
Nun will ich endlich mal im Klartext wissen, warum die direkten Förderer des IS nicht bestraft werden sollen?!