AW: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro
Zitat:
Zitat von
Neu
Eins ist klar: Die Regierung hat die Steuern so stark erhöht, dass fast die gesamte Produktion ausgewandert ist. Ich nenne diese Steuern "Produktionssteuern", dazu gehört der Windmühlenobolus genauso dazu wie Autobahngebühren und Lohnsteuern. Das genau hat zu dem Überangebot von Arbeitern geführt, die den Arbeitsmarkt haben einbrechen lassen, während Beamte und der Öffentliche Dienst etc. nicht diesem "Markt" freigegeben wurden. Auch andere privilegierte haben es geschafft, den "Markt" abzuschotten.
Wer sich in diese Mühle begibt, wird zermahlen - oder man stellt sich halt darauf ein. Ich würde mich auch nicht in diesen "Markt" begeben, weil dort mit gezinkten Karten gespielt wird. Wer arbeitet, ist eh doof und dumm - weil er verbeitragt, versteuert wird, während Mieteinnahmen z.B. nicht verbeitragt werden. Ich mache lieber auf Kapitalanlagen oder Mieteinnahmen, die reichen zahlen wenig Steuern, während die Arbeiter das letzte Glied in der Kette sind.
Und jetzt kommst du mit deinem 1 - € - Job, oder mit "Mindestlöhnen", die garnicht bezahlt werden, während andere, wie das Fernsehen, das 20 - 50 fache zahlen - und dann vom Hartzer Geld abnehmen, pfui teufel.
Note 6 - Thema verfehlt.
Sachlich zum Thema agumentieren.
Zitat:
Zitat von
black_swan
Ich bin für staatliche Jobs - Post, Bahn , Schule und so weiter ...da wird wenig für getan ausser Sabbelshow und so weiter...und ich bin dafür dass es eine Maschinensteuer gibt, es ist ja auch so dass im Zeitalter der Hi-Tek Scheisse viele Jobs wegfallen wegen Automation und so weiter ...bald kommt Amazon Fly mit Drohnen werden Waren geliefert und so weiter...von daher kann und darf man nicht das machen und ich sage Dir eines wenn es Aktiengurus, Dragis und die Steuersünder Hoehness geben darf und die Vermieter und so dann darf es auch die die kein Bock haben zu arbeiten geben und ich sage dir....wenn eine Frau von der Politik sagt, dass wir auch Migranten brauchen die sich im Sozialsystem wohl fühlen, dann sage ich dir Bruder...jaaa dann darf es auch ein Recht auf Faulheit geben, gerade weil die Politiker das so wünschen .
Dieser Aussage ist nicht zu wiederspechen. ABER meinem Grundproblemdenken in dieser Sache ( meinem Zitat ) hilft es nicht weiter.
Das GRUNDPROBLEM ist ja das, viele Hartz-4 Empfänger ruhen sich darauf aus !!!! Wie mein Zitat schon sagt.
Der Staat ist in der Pflicht ! Die Kommune sowieso.
Zitat:
Zitat von
Antisozialist
Wenn Hartzer werktäglich arbeiten müssten, gebe es 40 % statt 10 % Abgänge im ersten Bezugsjahr. Das schafft kein Leergang.
Doppell-Top für Dich !!
Zitat:
Zitat von
black_swan
Du solltest mal genauer differenzieren und dann möchte ich nicht auf Steuerbetrüger, Hoehness und HedgeFond Manager sprechen - ich möchte dir aber mal eine Vergleichsanalsyse geben, wenn du in den 80er Jahren im Westen früh arbeiten gegangen bist - dann hast du finanzielle Vorteile gegenüber Sozialhilfebeziehern und Arbeitslosen - warum : Erstmal hatten die normal Verdiener locker ihre 4.000 DM netto in der Hand, kenne das von einem ehemaligen Arbeitskollegen aus München der bei Phillip Morris gearbeitet hat und das war das Gehalt als Anfänger ohne Nachtschicht - Netto !!! (Vorteile Kreditwürdig , Dispokredit , VISA Card) was normale Alg Leute nie bekomemn werden da Bonität auf NULL auch damals nicht...trotz gute Zeiten - wäre aber ein anderes Thema.
So reden wir mal über 4.000 DM netto damals Das wäre - berechnest du mal die Lebenshaltungskosten in der Vergleichsanalyse gut 3.500 € netto im Monat - Also stellt sich mir eine Frage was ist da Schief gelaufen ???
Erstmal diese Zeitarbeitsscheisse - die gehört Verboten die haben den Arbeitsmarkt zerstört - ich meine du berufst dich auf Faule Säcke - aber ist es nicht Dreist wenn ein Dicker Mann in einer Leihbude sitzt und die Leute in Firmen sendet und pro Stunde 40 Euro für jeden seiner Sklaven einsackt ohne selbst Hand angelegt zu haben und nur 10 Euro an den Arbeiter weiterreicht ?? Rechne mal in einer Zeitbude 100 Mitarbeiter und jeder arbeitet für dich 8 Stunden - rechne mal am Tag und dann ausgehend von 5 Tage Woche in einem Monat !!!!
Ich kenne einen der hat vor dem Mindestlohn sich polnische Reinigungskräfte geholt und was von zu hohen Kosten gejammert und seine Reinigungsfirma lief so gut, dass er nach 7 Jahren die Firma dicht gemacht hat weil er Millionär geworden ist ...das ist besser als Lotto spielen - die Fachkräfte aus Polen heute Arbeitslos Hartz IV oder wieder in ihrem Land....das ist abartig sowas !!!!!!!!!!!!!!!!
Dann kam der Scheiss Euro - der hat die Lebenshaltungskosten erhöht und die Löhne in den Keller schicken lassen, der Todesstoss kam mit Schröders Agenda2010 ....also erzähle mir hier nix vom Pferd, diese Armut in diesem Land ist hausgemacht und dumme Leute wie du können nix anderes als gegen Arbeitslose hetzen anstatt mal die Sache genauer zu untersuchen.
Im Grunde hast Du recht, aber nur von einer gewissen Seite aus.
Besonders im zweitenTeil Deiner Analyse.
Aber wo lebst Du , mit min. 3500,- DM Netto !!??
Du must in den westlichen Bundesländern leben.
Im Osten, den Entwicklungsländern mit den geringsten Anfahrtswegen bestimmt nicht !
Zitat:
Zitat von
Hinterfrager
Im Grunde hast Du recht, aber nur von einer gewissen Seite aus.
Besonders im zweitenTeil Deiner Analyse.
Aber wo lebst Du , mit min. 3500,- DM Netto !!??
Du must in den westlichen Bundesländern leben.
Im Osten, den Entwicklungsländern mit den geringsten Anfahrtswegen bestimmt nicht !
In Westberlin und Westdeutschland hast du in den späten 80er Jahren und auch noch 90er Jahren das verdient netto wenn Du eine abgeschlossene Berufsausbildung gemacht hast, einige Jahre berufserfahrung vorweisen kannst und dich in einem Betrieb bewährt hast...diese Lohnspirale ist aber später runter gegangen weil diese Zeitarbeitsseuche gepart mit Fachkräften aus Osteuropa dem eim Riegel vorgeschoben haben....da hast du Recht.
Zitat:
Zitat von
Hinterfrager
Dieser Aussage ist nicht zu wiederspechen. ABER meinem Grundproblemdenken in dieser Sache ( meinem Zitat ) hilft es nicht weiter.
Das GRUNDPROBLEM ist ja das, viele Hartz-4 Empfänger ruhen sich darauf aus !!!! Wie mein Zitat schon sagt.
Der Staat ist in der Pflicht ! Die Kommune sowieso.
Wir haben eine abartige Bildungsgesetzgebung; das möchte ich mal mit einem Beispiel verdeutlichen und wenn sich das nicht ändert, produziert der Staat die Sozialhlife-Empfänger von morgen.
Es kann nicht sein dass wir eine Grundschule haben - aber nach der 4.Klasse oder 6.Klasse in Berlin - es einen selektionsprozess gibt, - wie man es hätte damals in Ausschwitz nicht besser machen können - die ienen gehen auf eine Hauptschule - die anderen auf eine Realschule und die anderen auf ein Gymnasium oder Förderschule wie man das heute beschönigt nennt.
Über die Konflikte und Gewaltorgien die es an Hauptschulen gibt möchte ich jetzt nciht sprechen - dann wie kann man sich anmaßen zu sagen dass ein Kind ...jawohl ein KIND !!!!! mit 10 oder 12 Jahren fürs Leben nix taugt , da ist Deutschland Weltmeister in Kinderdemütigung !!!!!!
Die Folge ist dass man den Weg des Lebens schon beschritten hat, nach der Hautpschule udn ich spreche jetzt mal aus 90er Jahre sicht - weil ich glaube nicht dass sich das heute geändert hat gross-artig - nach der Hautpschule bleibt nur Bauarbeiterberufe lernen oder Drecksarbeit machen - oder aber der gang zum Sozialamt ....- dann kann man zwar abschlüsse nacharbeiten - ist aber zu alt für eine ERst-Ausbildung und muss im Jobcenter oder Arbeitsamt um eine Umschulung verhandeln...das liegt aber meistens im Ermessen des Arbeitsberaters.....- dennoch ist man Bewerber 2.Klasse, die pseudolinken Grünen und SPD haben um dieses Problem zu verschleiern zusammen mit Merkel das Projekt "Maßnahme" erfunden, so gibt es bei den Jobcentern diverse Projekte udn Maßnahmen mit verschiedenen Namen die nix bringen aber in der Statistik als Vermittelt und nicht mehr arbeitslos auftauchen.... so denkt der wähler es gibt weniger Arbeitslose und alles sind zufrieden und die Maßnahmenbetreiber machen eine Menge Kohle damit !!!
Das Problem wird hintervotzig tot geschwiegen und mit Honigmaultaktik in Projektmaßnahmen umgeändert....Schon heute wie ich höre haben Realschüler probleme in einem normalen kaufmännischen Beruf ihren Einstieg zu finden udn die Möglichkeit nach einer Berufsbildung übernommen zu werden sind dünn geworden ....was zu weiteren Verwerfungen führt.
Ein anderes Problem sehe ich in der Abiturgestaltung, es reicht nicht mehr die allgemeine Hochschulreife mehr aus in Deutschland für ein Studium, man muss Note 1 und besser haben - weil es das NC Prinzip gibt oder aber man braucht viel Geld weil über die Zentralstelle für Studienplatzvergabe man damit rechnen muss in einer anderen Stadt studieren zu können - was voraussetzt dass Papas Bankkonto gefüllt ist - allenfals ist es vorbei.
Damit hat der STAAT wieder Sozialhilfefälle prodziert die dann nicht mehr rein kommen - ausgegrenzt sind und unnötig Zeit verlieren....heute boomt aber dieser Fachhochschulscheiss mit seinen dubiosen angeboten - was früher normale Bürokaufleute waren - nennt man jetzt Master of Business Administration...dieses Denglisch finde ich einfach nur fürchterlich.....man pervertiert und zerhackt das Bildungssystem und ich spreche nicht mal von der Migration - die Migranten haben teils deswegen eine Wut auf Deutsche weil Sie merken dass Name einer Bewerbung immer jemanden ins zweite Abseits schiessen lassen aber auch die bildungschanchen schlecht sind.
Es braucht endlich faires solides Bildungssystem mit fairer Chancengleicheit ählnich wie in Finnland...und eine Reform der normalen Berufsausbildung damit auch mehr Realschüler eine Chance auf einen echten dualen Berufsausbildungsplatz erhalten und das Abitur auch die Möglichkeit ohne NC an einer Hochschule studieren zu können....
Wenn Bildung und Arbeitsmarkt verändert werden, dann dann hast du weniger Arbeitslose und wenn die Angebote auch besser werden - ruht sich keiner auch darauf aus, 400 euro sind extrem wenig Geld....- das kann keinem Freude bereiten.....
Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro.
D.h. der notorische Faulpelz, der noch nie in die Sozialkassen einbezahlt hat, bezieht weiterhin das gleiche ALG2 wie der ältere Arbeiter, der (vergeblich) einen neuen Job sucht.
Zitat:
Zitat von
Hinterfrager
Note 6 - Thema verfehlt.
Sachlich zum Thema agumentieren.
Alg2 kommt - woher? Das gab es früher zu Zeiten Ludwig Erhards nicht. Damals gab es VOLLBESCHÄFTIGUNG. Genau DAS gehört zum Thema hier. Weg mit dem Quatsch, her mit Arbeit, die bezahlt wird - mehr ist nicht, wenn man gesunde Verhältnisse will.
Zitat:
Zitat von
Neu
Alg2 kommt - woher? Das gab es früher zu Zeiten Ludwig Erhards nicht. Damals gab es VOLLBESCHÄFTIGUNG. Genau DAS gehört zum Thema hier. Weg mit dem Quatsch, her mit Arbeit, die bezahlt wird - mehr ist nicht, wenn man gesunde Verhältnisse will.
genauso ist es - aber es gab auch damals auch die Arbeitslosenhilfe - der Unterschied ist dass man auch schneller und effizienter vermittelt hat - und darauf kommt es an, Jobs anbieten - entweder es sind welche da und es ist gut oder aber es sind keine da oder der Vermittler macht seinen Job nicht richtig...genau den Zusammenhang untersuchen.
Zitat:
Zitat von
Bruddler
Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro.
D.h. der notorische Faulpelz, der noch nie in die Sozialkassen einbezahlt hat, bezieht weiterhin das gleiche ALG2 wie der ältere Arbeiter, der (vergeblich) einen neuen Job sucht.
Und bitte nicht die Edelharzer vergessen, die 4-Sterne-Hotelzimmer oder Reihenhausunterbringung, Essen vom Edel-Caterer, Taxifahrten zum Arzt und ehrenamtliche Flüchtlingshelferinnen abbekommen.