AW: Sicherheitsrat beschließt Militäraktion gegen Libyen
Nachdem Gaddafi jetzt erst Recht zuschlägt befürworte ich jetzt die Flugverbotszone ebenfalls. Auch wenn die Rebellen widerlich sind. Wichtig ist dann nur, dass sie nach Gaddafis Fall die Rebellen die Macht nicht übernehmen.
Zitat:
Zitat von
Steiner
Ich hab hier mal ein paar amerikanische Kommentare zur UN-Resolution und einer möglichen Militäraktion gesammelt. Die meisten scheinen zum Glück zu wissen, dass von den Rebelen nichts gutes zu erwarten ist.
Bei CNN befürworten 80% einen Militäreinsatz.
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Bei CNN befürworten 80% einen Militäreinsatz.
Fox dagegen behauptet, die Mehrheit sei gegen eine Intervention.
http://www.foxnews.com/politics/2011...libya/#content
AW: Deutschlands Entscheidung in Bezug auf Lybien -Konsequenzen ?
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Was sollen schon die Konsequenzen für Deutschland sein? US Luftangriffe auf Westerwelles Büro oder was? Westerwelle hat sich bei seiner Ablehnung schon was gedacht. Ich begrüße das ausdrücklich.
So ungern ich es zugebe aber ausgerechnet der Hinterlader Schwesterwelle scheint der mutigste Außenminister zu sein den die BRD seit Langem wenn nicht gar überhaupt hatte.
Konsequenz wird allerdings sein daß die USA nun noch stärker versuchen werden einen Guttenberg oder Özdemir an die Macht zu hieven.
Zitat:
Zitat von
Cinnamon
Nachdem Gaddafi jetzt erst Recht zuschlägt befürworte ich jetzt die Flugverbotszone ebenfalls. Auch wenn die Rebellen widerlich sind. Wichtig ist dann nur, dass sie nach Gaddafis Fall die Rebellen die Macht nicht übernehmen.
Wie genau willst du denn verhindern, dass nach Gaddafis Fall die Rebellen nicht die Macht übernehmen? Nach dem erfolgreichen Sturz wird es unter den Rebellen einen Machtkampf geben, bei dem die radikalen Islamisten die gemäßigten Wegputschen werden.Warum? Die radikalen Elemente sind besser organisiert als die Gemäßigten. In Ägypten ist es ja auch nicht anders gewesen. Ostlybien war schon immer eine Hochburg der Islamisten. Du kannst davon ausgehen, dass von den Rebellenkommandeuren 60% Islamisten sind. Deshalb ist ein erfolgreicher Putsch der Radikalen so sicher wie das Amen in der Kirche.
Zitat:
Zitat von
Steiner
Wie genau willst du denn verhindern, dass nach Gaddafis Fall die Rebellen nicht die Macht übernehmen? Nach dem erfolgreichen Sturz wird es unter den Rebellen einen Machtkampf geben, bei dem die radikalen Islamisten die gemäßigten Wegputschen werden.Warum? Die radikalen Elemente sind besser organisiert als die Gemäßigten. In Ägypten ist es ja auch nicht anders gewesen. Ostlybien war schon immer eine Hochburg der Islamisten. Du kannst davon ausgehen, dass von den Rebellenkommandeuren 60% Islamisten sind. Deshalb ist ein erfolgreicher Putsch der Radikalen so sicher wie das Amen in der Kirche.
Wie ich sehe hast du die Sache gut analysiert. Kräfte im Westen wollen auf alle Fälle erstmal Gaddafi weg haben und machen sich dabei keinerlei Gedanken, wer oder was da an seiner statt protegiert wird. Dieser Fehler wurde schon oft gemacht und man lernt einfach nicht draus.
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Wie ich sehe hast du die Sache gut analysiert. Kräfte im Westen wollen auf alle Fälle erstmal Gaddafi weg haben und machen sich dabei keinerlei Gedanken, wer oder was da an seiner statt protegiert wird. Dieser Fehler wurde schon oft gemacht und man lernt einfach nicht draus.
Genau so siehts aus. Man hat nur das kurzeitige Ziel vor Augen(Sturz Gaddafis). Über die Langzeitfolgen macht man sich leider keine Gedanken.(Zweiter Iran?) Man hat das Gefühl, es sitzen weltweit nur noch Stümper in den Amtsstuben. :(
Zitat:
Zitat von
Steiner
Das ist mir absolut klar. Man wird schon Methoden finden, um ihre Machtübernahme zu verhindern. Vielleicht, in dem man einen etwas gemäßigteren Diktator einsetzt.
AW: Deutschlands Entscheidung in Bezug auf Lybien -Konsequenzen ?
Vielleicht wird mein rheinischer Landsmann Westerwelle bald unter vier Augen "überzeugt", wieder im Gleichschritt zu marschieren.
Auf jeden Fall sollte er sein Auto noch mal auf Herz und Nieren überprüfen lassen und auch Augen und Ohren offen halten.
Zitat:
Zitat von
Cinnamon
Das rigorose und entschlossene Abkehren des Gaddafi-Clans ist und sollte den ambitionierten Islamisten eine Warnung sein, es mit ihrer Version der Diktatur - denn zu was anderem sind Islam und Araber nicht fähig - nicht zu toll zu treiben und dem Westen tunlichst nicht vorn Koffer zu scheißen. Sonst kommt wieder der große Besen. Araber und Levantiner respektieren nur den vor dem sie Angst haben. Einen anderen Grund für Respekt gibt es nicht. Mentalitäts- und Erziehungssache. Habe ich aber schon 1000-mal erklärt.