Eins scheint dir "Idealisten" entgangen zu sein: Nicht nur die Amis und Israel etc, auch die Russen setzen auf Kurdistan.
Deswegen erscheint z.B. auch Erdogans Schaumschläger-Russlandpolitik desto deppiger!
Druckbare Version
Problem sind die Ausgangsbedingungen bzw. daß dieses syrische Kurdistan wirtschaftliches Ödland ist und Barzani vermutlich nichts von seinen Pedrodollars abgeben wird. Sicher, niemand kann ausschließen, daß fleißige Kurden diesen Landstrich in ein Silicon Valley, einen boomenden Tigerstaat und blühendes Handelszentrum verwandeln, auch ohne Zugang zum Meer. Nur wie wahrscheinlich ist das?
Und Meister Lampe scheint entgangen zu sein, dass die Russen im Gegensatz zu den von Dir gepriesenen Amis und Israelis eine friedliche Kurdenlösung unter Bewahrung der syrischen Grenzen und Einhaltung internationalen Rechts anstreben. Der feuchte Traum einer Eroberung und Annektion syrischer Gebiete gegen den Willen des syrischen Volkes wird vorerst ein feuchter Traum bleiben - hoffe ich doch.
Meine Sympathie für Kurden und ihr freies Kurdistan sinkt mit dem Grad der Aggression mit dem sie auftreten und der Behauptung „wir die Guten und dort die Räuber und Mörder“ das ist mir einfach zu amerikanisch und ein Kurde der etwas auf sich hält sollte zur Toleranz fähig sein denn gerade das ist etwas was ich an den Kurden sehr schätze.
Dass UKUSA seit eh und je dort doppelbödige Spielchen betreiben ist nun wahrlich nichts Neues und gar nicht zu übersehen.
Na was denn nun? Eben schreibst du dass Russen auch für ein Kurdistan sind und mir schreibst du jetzt, dass sie zusammen mit dem Iran die kurdischen Unabhängigkeitsbestrebungen in Syrien verhindern.Zitat:
Auch Syrien wurde - und wird - von den Russen und dem Iran gefördert, sonst wären auch dort die Kurden wesentlich schneller frei gewesen...
Also, umgekehrt wird eher ein Schuh daraus...
Kurden sind in allen 3 Belangen (politisch, militärisch und kulturell) zu unbedeutend um ein Staat auf die Beine zu stellen, vor allem im Vergleich zu ihren Nachbarn. Das haben sie seinerzeit schon bewiesen als Stalin sie an die Hand nehmen musste um ihnen die Republik Mahabad als ersten Kurdischen Staat zu spendieren, nur um sie kurz später unter US-Druck wieder fallen zu lassen. Kurden sind seit Jahrhunderten Spielball und Verhandlungsmasse. An was sonst, als an der eigenen kurdischen Unfähigkeit, Uneinigkeit und Schwäche soll das bitte liegen?
Russen verhinderten ursprünglich mal ein Kurdistan, weil sie Syriens Regime einseitig förderten, ebenso wie die USA und Israel einstmals einseitig die Türkei förderten. Das ist nun aber vorbei.
Das widerspricht sich also nicht, denn einmal geht um Vergangenes und das andere Mal um das Aktuelle.