AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Wenn man eins aus den letzten beiden Jahren lernte, dann, daß die Ukraine nicht so schnell kapituliert.
Damit hat Putin nicht gerechnet, er hat sich verkalkuliert.
Und daran wird auch alles weitere nichts mehr ändern.
Wie stellen sich die Russen das vor?
Einen Hund, den man schlägt, wird zurückbeissen und nicht vergessen.
---
Die Ukraine würde morgen bedingungslos kapitulieren, aber noch wollen die USA das nicht.
Der Irrglaube der USA ist, man könne die Russen schwächen, das Gegenteil ist der Fall.
Das war in Vietnam und Afghanistan ebenso...und jetzt steht die nächste Niederlage ins Haus.
Die Russen wollen nur die jetzt besetzten Gebiete und vielleicht noch Odessa.
Wenn das Ziel erreicht ist werden sie nur noch die Armee der Ukraine vernichten....und das Land der EU überlassen, als neutrales Land.
Morgenthau war wohl ein Vorbild für Putin...aber hier wird er das durchsetzen.
Damit zerstört er die EU...endgültig, ab in die Pleite
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Putin hat geglaubt, sie kapitulieren am 1. Tag.
Tja, so kann man sich irren.
Mit Prognosen wäre ich generell vorsichtig. Niemand kennt die Zukunft.
---
Weil er auf Vollidioten gehört hat. Sie haben ihm versprochen, es würde sich genauso wie auf der Krim abspielen.
Alleine die geringe Anzahl der Soldaten 150k, zeigt ja, dass man nicht mit großen und langwierigen Schlachten rechnete.
Man darf nicht vergessen, dass bei solchen Machtzirkeln, jeder auf der Karriereleiter hochsteigen möchte. Ich hoffe nur, dass bei den Diensten und im GS aufgeräumt wurde.
Zitat:
Zitat von
amendment
Das liegt doch auf der Hand: Einsatz von Massenvernichtungswaffen. Wer hierzuforum Bomben auf Deutschland fordert muss in Kauf nehmen, dass seine ideologischen Freunde dezimiert werden.
Wer fordert denn Bomben auf Buntland ?
Zitat:
Zitat von
nurmalso2.0
... auf zivile Einrichtungen ... weil die "tote Ukraine" erneut ein russisches Kriegsschiff außer Dienst stellte. Man muss schon sehr krank im Kopf sein, Angriffe auf zivile Einrichtungen zu lobpreisen.
Ach und wer hat jahrelang zivile Einrichtungen im Donbass beschossen ?
Ja , es war sogar mal im Bundestag die Sprache von Völkermord , denn die Ukraine im Donbass betreibe !
Zitat:
Zitat von
Sheharazade
Weil er auf Vollidioten gehört hat. Sie haben ihm versprochen, es würde sich genauso wie auf der Krim abspielen.
Alleine die geringe Anzahl der Soldaten 150k, zeigt ja, dass man nicht mit großen und langwierigen Schlachten rechnete.
Man darf nicht vergessen, dass bei solchen Machtzirkeln, jeder auf der Karriereleiter hochsteigen möchte. Ich hoffe nur, dass bei den Diensten und im GS aufgeräumt wurde.
Ich erinnere mich noch wie du vor über einem Jahr (Oktober 2022) diesen neuen Luftwaffengeneral bejubelt hast.
Tja, seine Arbeit war ziemlich umsonst, wie man sieht.
Sachen wie Prigoschins Putschversuch konnte niemand vorhersehen.
Die Zukunft kann auch von euch nicht ermittelt werden, sie ist weiter offen, und daher ist auch das Kriegsende offen.
---
Zitat:
Zitat von
Soshana
Ende Maerz 2022 habe ich schon vorausgesagt, dass die Ukraine diesen Krieg verlieren wuerde.
Und ich bin bestimmt keine Militaerexpertin.
Allerdings habe ich sehr viel von Andrei Martyanov in den letzten Jahren gelernt. Sonst waere ich darauf auch nicht gekommen.
Er ist wirklich ein Experte und kennt den wahren Zustand der militaerischen Faehigkeiten der NATO und des US-Hegemons. Allein 4 Buecher hat er darueber geschrieben.
https://smoothiex12.blogspot.com/
Frage mich wirklich, was all die Bundeswehrgeneraele in den letzten Jahren so gelernt haben ?
Gerade vom Krieg in der Ukraine koenne der Westen enorm viel lernen. Sagen jedenfalls einige US-Militaerexperten wie Tony Shaffer, Douglas Mcgregor oder Scott Ritter.
Hier Tony Shaffer aktuell beim Richter Napolitano.
Ich habe es bereits mehrmals betont, der Kreml plant mit 3-5 Jahren!
Die Waffenproduktion ist erst vor kurzem hochgefahren und sie produziert 24/7, im 3-Schicht Betrieb alle Waffengattungen.
Man darf nicht vergessen, dass der Westen alles auffährt, Sanktionen, Waffen, Gelder, Aufklärung, Agenten, Söldner, Militärs usw.
Das darf man nicht unterschätzen und ja, sie glaubten tatsächlich, dass man Moskau in die Knie zwingen würde.
Pustekuchen
Zitat:
Zitat von
Sheharazade
Ich bin mir sicher, dass diese Pfeife zu jenen gehörte, die im März ´22 behaupteten, die Russen hätten kein Sprit, keine Panzer, keine Raketen, keine Kugel etc.
Man stelle sich vor, solche Deppen müssten das Land schützen? Gott bewahre
Wenn man aus diesem Konflikt eine Lehre zieht, dann daß es niemals zu einem Krieg zwischen der Nato und Russland kommen darf.
Ein solcher Krieg endet entweder in einem beiderseitigen Atomschlag, was keiner wollen kann und Gott verhüten möge.
Oder aber es kommt, soweit diese Auseinandersetzung im konventionellen Bereich geführt wird, zu einer blamablen Niederlage der Nato bzw. des Westens, was auch bedeuten würde, daß die politischen Karten in Europa neu gemischt würden.
Mal was anderes:
Russland und China führen im Rennen um Boliviens Lithium
Moskau hat in Bolivien einen großen Lithium Deal abgeschlossen, auch Peking ist schon vor Ort. Im Wettstreit um den Zugang zum Schlüsselrohstoff Lithium fallen wichtige Vorentscheidungen - und Deutschland ist außen vor.
https://www.dw.com/de/russland-und-c...ium/a-67842883
https://politikforen-hpf.net/attachm...id=76209&stc=1
Zitat:
Zitat von
nurmalso2.0
... auf zivile Einrichtungen ... weil die "tote Ukraine" erneut ein russisches Kriegsschiff außer Dienst stellte. Man muss schon sehr krank im Kopf sein, Angriffe auf zivile Einrichtungen zu lobpreisen.
Strategisch bombing nannten die Amis das im 2. Wk. Sie machten damals alles nieder, was ging. Russand bombt militärische Einrichtungen.
Zitat:
Zitat von
Sheharazade
Mit der jetzigen Stärke, die sie einsetzen, ist es die einzige machbare Gangart.
Dauert zwar länger, aber wie man sieht, sind die Ukros langsam am Ende.
Jetzt kommt drauf an, welches der 4 Szenarien Putin wählen wird?
1. Minimalziel, die Befreiung der 4 neuen russischen Oblasten.
2. Mittleres Ziel, die Befreiung Odessa, Mykolajiw und somit die komplette Schwarzmeerküste.
3. Hohes Ziel, zum vorigen noch dazukommend, der Vorstoß bis zum Dnepr und somit die komplette Ostukraine.
4. Maximalziel, Vorstoß bis zur polnischen Grenze, welches aber mit 1,5-2 Millionen Mann realisiert werden muss.
Ich glaube, dass Russland an einer ernsthaften Verhandlungsloesung interessiert ist, das aber kein Minsk 3 darstellen darf, weil man den Neofaschisten im Westen einfach nicht vertrauen darf.
Russland hat das m.E. schon gelernt.
Die Restukraine muss denazifiziert und demilitarisiert sein. Sie muss einen neutralen Status bekommen. Keine EU und NATO. Dazu wird es weitere Gebietsverluste an Russland geben, weil Russland eine Pufferzone zur NATO braucht.
Die Ukraine ist fuer Russland Grenzland.
Ich denke aber, dass Putin der Restukraine eine echte Chance geben moechte, sodass er wahrscheinlich bei einer guten Verhandlungsloesung Odessa und einen Rest der Schwarzmeerkueste der Restukraine ueberlassen wuerde.
Putin ist daran interessiert, dass die Restukraine wieder auf die Beine kommt. Das belegt auch die ganze Art seiner Kriegsfuehrung, da er nicht wie in Gaza alles wegbomben will.
Allerdings muss der Friedenvertrag bzw. die Einigung absolut wasserdicht und eine Garantie fuer den Frieden sein. Der Westen darf also nicht wieder zuendeln und in einigen Jahren wieder putschen und einen neuen Versuch starten. Das muss aufhoeren.
Fraglich ist aber, ob Olaf und der US-Hegemon sich auf so etwas einlassen wuerden ?
Ohne Verhandlungsloesung wird Russland den Druck weiter im Jahre 2024 erhoehen und immer weiter vorruecken.
Dass Russland Krieg fuehren und gleichzeitig dabei verhandeln kann, war immer Russlands Strategie in ihrer Geschichte gewesen.
Krieg ist fuer Russland immer nur eine Politik mit anderen Mitteln gewesen, was bis jetzt viele NATO-Generaele im Westen gar nicht verstanden haben, weil sie Russland nicht kennen.