AW: Schottland: Unabhängigkeits-Referendum. Meinungen?
Zitat:
Zitat von
Fluchtachterl
Schotten und Engländer, das war und ist so eine Sache. Das Ergebnis liegt vor und für mich als Verfechter der direkten Demokratie ist die Abstimmung perfekt gelaufen, auch wenn ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht hätte. "Provinz" war Schottland nie, ebensowenig wie Wales oder die Isle of Man, es sind eigene Länder als Teil Großbritanniens. Wiewohl London zuviel bestimmt hat, ist Großbritannien kein zentralistischer Staat wie Portugal, Italien (mit Ausnahmen) oder Ungarn, wo fast alles in der Hauptstadt geregelt wird. Das hängt von der traditionellen Ausrichtung der Verwaltung in einer Nation ab.
Unabhängigkeit und Souveränität kann für ein Land sehr vorteilhaft sein, die Slowakei hat auch ihren Weg beschritten, Bratislava hat davon sehr profitiert.
Wie das Verhältnis Hauptstadt und Teilland, Region, Provinz, Bundesland oder Kanton geregelt wird muß jede Nation selbst festlegen. Manchmal wird ein Volksentscheid vonnöten sein, manchmal sind die gewachsenen Strukturen durchaus passend.
Würde der Völkerkerker zu Brüssel zu einer vernünftigen EWG oder einen EWR rückgebildet, einer Gemeinschaft unabhängiger, souveräner Nationen wären wir auf einem guten Weg...
Nun ... manchmal wirkt so ein Streben auch etwas merkwürdig. Zum Beispiel in Vorarlberg ... einige Politpersönlichkeiten planen sogar ein Referendum, Vorarlberg als 27. Kanton der Schweiz aus Österreich herauszukatapultieren.
Servus umananda
Zitat:
Zitat von
hamburger
An sich sollte jeder, der der deutschen Sprache mächtig ist, den Begriff "Hammelsprung" verstehen können.
Der Begriff ist zutreffend gewählt, denn bei diesem Vorgang sind wirklich Hammel am Werk.
Eine Abstimmung sollte immer geheim sein, das ist sie im Bundestag eben nicht.
Da bewirkt das Herdenprinzip, die Sorge, von den Futtertrögen ausgesperrt zu werden bei anderm Verhalten, ein System konformes Abstimmungsverhalten.
Der Begriff aus dem Tierreich trifft also den Nagel auf dem Kopf.
Für dich mag das Demokratie sein......
hamburger, es ging darum aufzuzeigen, das selbst bei einer offenen Abstimmung, wo niemand betrügen kann, ein gewisser Kreis Betrug, Fälschung, etc. schreien wird.
Im Endeffekt geht es hier ja auch nicht darum, es geht auch nicht darum, was die Schotten wirklich wollen oder nicht. Hier ging es einigen nur um die eigene Hoffnung, das eine Unabhängigkeit Schottlands eine Bewegung in Gange setzt, so das mit den Basken, Flamen etc. am Ende über diverse Unabhängigkeiten, die EU auseinander bricht.
Andere sollen tun, was sie nicht können, Menschen überzeugen.
Zitat:
Zitat von
ABAS
Bis 2017 haben wir laengst die
Vereinigten Staaten von Europa
und das mit GB, Russland, Ukraine, Kasachstan, Tuerkei, Schweiz
und Norwegen. Cameron und andere US Vasallen und Verraeter
am Volk der Briten schwimmen bis dahin tot in der Themse ! :D
http://www.youtube.com/watch?v=1f20IjS7XTg
Ich bin weder gegen die Amerikaner noch die Briten sondern
gegen ihre verschiessenen, skrupellosen Regierungsverbrecher!
Man darf weder das Volk der Amerikaner noch das Volk der Briten
fuer die
Bankrotterklaerung der amerikanischen und britischen
Mandats- und Regierungsamtmissbraucher stellvertretend
in die Haft, Schuld und Verantwortung nehmen!
Da wäre ich nicht so optimistisch. Aber toll wäre es schon.
Zitat:
Zitat von
umananda
Nun ... manchmal wirkt so ein Streben auch etwas merkwürdig. Zum Beispiel in Vorarlberg ... einige Politpersönlichkeiten planen sogar ein Referendum, Vorarlberg als 27. Kanton der Schweiz aus Österreich herauszukatapultieren.
Servus umananda
Das hatten wir doch irgendwie schon mal...so vor etwa 100 jahren :)
Zitat:
Zitat von
umananda
Nun ... manchmal wirkt so ein Streben auch etwas merkwürdig. Zum Beispiel in Vorarlberg ... einige Politpersönlichkeiten planen sogar ein Referendum, Vorarlberg als 27. Kanton der Schweiz einzugliedern.
Servus umananda
Das ist glaub ich aus einer Satirezeitschrift. Ich kenne einige Vorarlberger hier und war schon öfter dort, davon hab ich nichts gehört. Die Hauptstadt ist in sehr vielen Ländern eine Art Blitzableiter. Die Mailänder sagen, Rom sauge ihnen das sauer verdiente Geld aus der Tasche und die Römer seien unfreundlich und eingebildet (dabei ist letzteres in Mailand manchmal festzustellen). Man hat mir erzählt, daß in Ungarn ein Ferienwohnsitz gar arg mißbraucht würde, da die Besitzer laut und dauernd angetrunken seien, natürlich sind die aus Budapest, von wo sonst. Und Wiener gelten in den anderen Bundesländern auch als vulgäre Proleten.
Das kann zuweilen ganz amüsante Anekdoten ergeben.
Zitat:
Zitat von
Fluchtachterl
Das ist glaub ich aus einer Satirezeitschrift. Ich kenne einige Vorarlberger hier und war schon öfter dort, davon hab ich nichts gehört. Die Hauptstadt ist in sehr vielen Ländern eine Art Blitzableiter. Die Mailänder sagen, Rom sauge ihnen das sauer verdiente Geld aus der Tasche und die Römer seien unfreundlich und eingebildet (dabei ist letzteres in Mailand manchmal festzustellen). Man hat mir erzählt, daß in Ungarn ein Ferienwohnsitz gar arg mißbraucht würde, da die Besitzer laut und dauernd angetrunken seien, natürlich sind die aus Budapest, von wo sonst. Und Wiener gelten in den anderen Bundesländern auch als vulgäre Proleten.
Das kann zuweilen ganz amüsante Anekdoten ergeben.
Hinter jeder guten Satire steckt ein Korn Wahrheit.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/...story/26084604
Aber kleine Anekdoten beleben den Geist ... und den Ungeist.
Servus umananda
Zitat:
Zitat von
Chelsea
Wie viele Stimmen erzielen die Grünen bei Wahlen? 6-9% ?? Würden Frauen immer grün wählen, dürfte das wohl anders aussehen.
Ohne Frauen würden die Grünen unter 5% bleiben.
Die Schotten sind mehrheitlich eben genauso feige Lappen wie alle anderen Europäer auch.
Zitat:
Zitat von
umananda
Ich beneide die Schweiz ja um so einiges. Aber Umfragen sind halt Umfragen und enden meistens in der verdienten Rundablage, auch Mistkübel genannt. Wie auch immer Hauptstädte sind als Regierungssitz immer ein beliebtes Ziel von Anekdoten, lustigen und weniger lustigen Anfeindungen, Witzen, usf. Will man derlei vermeiden muß man in der geographischen Mitte eine neue Hauptstadt aus dem Boden stampfen. In unserem Falle wäre dies Bad Aussee. Da kann man nun der Phantasie freien Lauf lassen...
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Ohne Frauen würden die Grünen unter 5% bleiben.
Oft wiederholt, aber nicht wahr. Männer wählten bei der letzen Bundestagswahl zu 7% die Grünen...Auch dass die Frauen eher Links wählen als die Männer ist ein von euch oft wiederholter Irrglaube...Männer wählten prozentual gar öfter Linke (Linke/Grüne/SPD) als die Frauen, welche am häufigsten Union wählten.....aber ist ja eh alles gefälscht, gelle ;)