Zitat von
Don
Habe ich schon ein Dutzend Mal.
Wenn ein rekombinantes Gen, also artifiziell produziert und in eine wie auch immer geartete Trägerhülle eingebracht wird die dazu dient es in Deine Körperzellen zu zransportieren wo es diese Zellen dazu bringt irgendwas zu produzieren was sie sonst nicht würden, ist das per Definition Gentherapie.
Dazu muß dieses Gen, hier die Corona mRNA oder DNA Schnipsel, nicht an Deinen Chromosomen herumschneidern, was es auch nicht kann.
Wobei die DNA von AZ schon Funktionen des Zellkerns nutzt um via Transkriptase in mRNA umgewandelt zu werden, was man sicher kritisch sehen kann.
Ich habe in meinem ersten Job in den 80ern bei Boehringer Mannheim, heute Roche, an den ersten Mikroorganismen mitearbeitet die zur Produktion von Insulin, Ascorbinsäure, Penicillin und einer Reihe von Enzymen umprogrammiert wurden indem man Plasmide injizierte die vorher mit zusätzlichen Genabschnitten ausgestattet wurden.
Diese Plasmide waren vererblich, das bedeutet die vermehrten Mikroorganismen hatten alle diese Funktionen.
Nicht außergewöhnlich bei Vermehrung der Klone durch Zellteilung.
Nennt man Gentechnik. War nicht ganz unkritisch, denn keiner wußte wie diese modifizierten Mikroorganismen, E.Coli, Streptokokken etc. sich auswirken würden wenn sie über Abwasser oder Müll in die Umwelt gelangten, weshalb sie nach dem abernten mit Massivchemie und Hitze vernichtet wurden.
Das ist der Hintergrund weshalb ich nicht verstehe daß einige hier sich mit Zähnen und Klauen gegen den Begriff Gentherapie wehren.
Angst?
Das sind keine Paracetamolgaben wo sehr gut bekannt ist was da passiert, deshalb ist der Vergleich völlig unzulässig.