-
AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Hör endlich auf, anderen Usern ihre Messwerte abzustreiten und sie als Lügner hinzustellen. Was soll das? Bei voller Sonneneinstrahlung geht das sehr wohl. Ok, nicht jeden Tag. Aber diese pauschale Ablehnung ist einfach widerlich.
- Wie viel Watt hast du denn installiert?
- Welcher Ort?
- Ausrichtung?
Gib mal Details.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass du in D selbst in Südlage mit 600 Watt installierter Leistung 5 KWh konstant pro Tag bekommst.
Ich sage dir das, weil ich selbst Panels habe, wie ich hier bereits schrieb.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Hybride sind laut Toyota-Chef die Zukunft, weil eFuels die Zukunft sind und nicht Batterien, denn Batterien sind aufgrund der schwindenden Lithium-Vorkommen usw. nicht für Massenverkehr in Zukunft produzierbar.
---
Als wenn Lithium das Ende der Fahnenstange wäre.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Es sind 5 kwh am Tag, also gut 50 EUR im Monat im Sommerhalbjahr. Selbst abgelesen.
So isses,
ein GUTER EINSTIEG!
Und ablesen geht auch super über w-lan-steckdosen, günstig!
Das macht Laune!
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
- Welcher Ort?
- Ausrichtung?
Gib mal Details.
Auf diese Spielchen lasse ich mich nicht mehr ein. Wenn man dir Details gibt, willst du immer mehr und komplexere haben und streitest am Ende doch alles ab, wenn es dir nicht passt.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
E-Autos würden sich ohne Zwang und ohne Subventionen aktuell gar nicht durchsetzen können und selbst mit allen Maßnahmen sind die Verkaufszahlen nicht ausreichend für die grün-sozialistischen Träumereien von Leuten deiner Couleur.
---
Das liegt nur am künstlich hohen Strompreis. In Skandinavien gibt es dieses Problem nicht. Wenn man sich als Land selbst stranguliert, sollte man nicht dem Strick die Schuld daran geben. Soweit klar?
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Auf diese Spielchen lasse ich mich nicht mehr ein. Wenn man dir Details gibt, willst du immer mehr und komplexere haben und streitest am Ende doch alles ab, wenn es dir nicht passt.
Erstaunlich, dass du nicht mal ein paar Zahlen zu deinem Wunder-Balkonkraftwerk geben kannst, wo du 5 KWh pro Tag erzeugen kannst.
Oder ist das jetzt ein Betriebsgeheimnis.
---
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Das ist ein guter Wert,
teure Anlagen mit wenig Eigennutzung brauchen länger, bis zu 20 Jahre!
Genau. PV lohnt sich nur mit e-Auto und e-Auto lohnt sich nur mit PV.
Leider gibt es User, die alles getrennt betrachten und meinen, damit wie die Taube aufs Schachbrett k*cken zu können.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
- Welcher Ort?
- Ausrichtung?
Gib mal Details.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass du in D selbst in Südlage mit 600 Watt installierter Leistung 5 KWh konstant pro Tag bekommst.
Ich sage dir das, weil ich selbst Panels habe, wie ich hier bereits schrieb.
---
Solar ist NIE KONSTANT.
Aber die Monatswerte sind plus minus 10% rel konstant,
der Trick dabei ist halt,
dass du diese Unstetigkeiten der Sonne durch mehr Power und viel Akkukapazität ausgleichst.
Wobei ich das MEHR POWER gerade andenke,
hab ja noch genügend Süd-Dach vorrätig!
;)
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Wenn du 100 kW = 150 PS nutzt, wie groß ist dann die Reichweite? ca. 80% nutzbar = 80 kW = 48 Minuten bei 220 km/h. Entspricht knapp 180 km.
Wobei ich noch bezweifele, dass der die 100 kW konstant über 48 Minuten abgeben kann.
:dg:
das ist die Frage. Werden wir bald sehen.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Erstaunlich, dass du nicht mal ein paar Zahlen zu deinem Wunder-Balkonkraftwerk geben kannst, wo du 5 KWh pro Tag erzeugen kannst.
Oder ist das jetzt ein Betriebsgeheimnis.
---
Das Balkonkraftwerk ist ins WLAN eingebunden und wird fernausgelesen. Im Juni waren es bei wolkenlosem Himmel tatsächlich 5 kwh am Tag. Ja, es ist zum Glück perfekt nach Süden ausgerichtet und die Neigung passt auch. Irgendwas machst du falsch. Aber versuch das nicht auf andere User zu projizieren.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Genau. PV lohnt sich nur mit e-Auto und e-Auto lohnt sich nur mit PV.
Leider gibt es User, die alles getrennt betrachten und meinen, damit wie die Taube aufs Schachbrett k*cken zu können.
Richtig!
E-Auto ergänzt perfekt,
ich mache aber auch WWasser und WP elektrisch,
flexibel, Überschüsse können auch da verwertet werden.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Solar ist NIE KONSTANT. ...
Hat er aber behauptet, im Sommerhalbjahr.
---
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Das Balkonkraftwerk ist ins WLAN eingebunden und wird fernausgelesen. Im Juni waren es bei wolkenlosem Himmel tatsächlich 5 kwh am Tag. Ja, es ist zum Glück perfekt nach Süden ausgerichtet und die Neigung passt auch. Irgendwas machst du falsch. Aber versuch das nicht auf andere User zu projizieren.
Du sollst Angaben zur installierten Leistung, Ort und Ausrichtung machen, Heini.
Kannst du nicht, weil du uns hier vom Pferd erzählst.
---
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Das liegt nur am künstlich hohen Strompreis. In Skandinavien gibt es dieses Problem nicht. Wenn man sich als Land selbst stranguliert, sollte man nicht dem Strick die Schuld daran geben. Soweit klar?
Stimmt,
wir sind Strompreis-WELTMEISTER!
ÜBEL, aber dadurch amortisiert sich SOLAR viel schneller als anderswo.
Aber hey, mir wäre ein Strompreis von 10 Cent auch lieber, andere Länder schaffen das ja auch!
-
Zitat:
Zitat von
Nietzsche
Oder du fährst mit einem kleinen 3L Polo. Der Kostet dich gebraucht 6000€ und bei durchschnittlich 4l auf 100km und 5000km Fahrleistung im Jahr kommst du damit bei 2€ der Liter auf 400€ Spritkosten. Daführ fährst du den dann 20 Jahre anstatt den E-Smart "kostenlos" zu tanken..... bzw. fährst einfach den Verbrenner weiter wenn du einen hast....
Die 3-Liter-Lupos sind mittlerweile fast alle verschrottet worden, und die verbliebenen werden wegen der Seltenheit viel zu hoch gehandelt. War wohl nix mit der Haltbarkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass da viel an der Qualität gespart wurde.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Hat er aber behauptet, im Sommerhalbjahr.
---
Jeder kennt unser klimaerhitzten Sabbelsommer mit dicken Regenwolken,
ist schlecht für den Ertrag,
aber die PV werden wenigstens mal ordentlich mit liquid-Dürre sauber gemacht.
DU musst immer positiv denken!
;)
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Die 3-Liter-Lupos sind mittlerweile fast alle verschrottet worden, und die verbliebenen werden wegen der Seltenheit viel zu hoch gehandelt. War wohl nix mit der Haltbarkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass da viel an der Qualität gespart wurde.
Ja, dann nimmse halt den 3l Audi A2.....
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Stimmt,
wir sind Strompreis-WELTMEISTER!
ÜBEL, aber dadurch amortisiert sich SOLAR viel schneller als anderswo.
Aber hey, mir wäre ein Strompreis von 10 Cent auch lieber, andere Länder schaffen das ja auch!
Ich gestehe mir aber auch ein, dass man sehr viel investieren muss, um Geld zu sparen, was nicht nötig wäre, wenn wir billigen Strom hätten. Es ist ein pures Luxusproblem. Aber ich habe ein neues Hobby. In 1980 hielt ich meinen ersten Akku in der Hand, für einen Privileg-Radiorekorder. Ich war sowas von davon begeistert. Wenige Jahre später gab es die ersten wiederaufladbaren Batterien mit 1,2 Volt. Wir haben zuhause viel mit Strom gespielt. :D Und das hat sich bis heute gehalten. Mein jüngerer Bruder wollte unbedingt Fernseh-Elektroniker werden, es ergab sich aber nicht. Zum Glück hatte er dann Elektriker gelernt.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Du sollst Angaben zur installierten Leistung, Ort und Ausrichtung machen, Heini.
Kannst du nicht, weil du uns hier vom Pferd erzählst.
---
Du sollst hier keine Angaben von Usern anzweifeln. Wenn ich was bei dir anzweifle, dann nur deine Zweifel. Du hast selbst als Admin keine Forderungen zu stellen. Ist das auch so eine alte Ostzonen-Marotte?
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Richtig!
E-Auto ergänzt perfekt,
ich mache aber auch WWasser und WP elektrisch,
flexibel, Überschüsse können auch da verwertet werden.
Kann ich mir den Heizstab selber einbauen? Einphasig oder dreiphasig? Der Elektriker meinte, eine Phase reicht. Eine einseitige Belastung des Wechselrichters wäre unproblematisch.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Jeder kennt unser klimaerhitzten Sabbelsommer mit dicken Regenwolken,
ist schlecht für den Ertrag,
aber die PV werden wenigstens mal ordentlich mit liquid-Dürre sauber gemacht.
DU musst immer positiv denken!
;)
Musst du mir nicht sagen.
Ich habe ja Erfahrungen mit meinen 400 Watt Panelen.
Und ich habe eine sonnige Terrassenwohnung.
Ich kann die 2 KWh-Box in 2-3 Tagen sonnigem Wetter vollkriegen, aber nicht die Strommengen, die der Heini hier verlautbart.
Vielleicht meint er ein Solardach 50m² kann schon sein, aber nicht ein mickriges Balkonkraftwerk, das nur 3 Stunden idealen Sonnenstand pro Tag bekommt.
---
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Der Flughafen München erzeugt seinen eigenen Strom mit dieselgeneratoren und auch Wärme und auch Kälte für klimaanlagen.
Nicht ein einziges solarmodul oder Windrad siehst du und der Flughafen ist völlig autark er ist nicht an den energieversorgern und Stromkonzernen angeschlossen ...... Der Beweis
Ein Rechenzentrum in Frankfurt hat mehrere 1000 qm Dachfläche, aber kein einziges Solarmodul da drauf. Auf meine Frage, warum eigentlich wurde nur geschmunzelt. Die kaufen ihren Strom direkt an der Strombörse ein und sind auch von der Stromsteuer befreit. Die schätzungsweise 1% des Verbrauchs, den die Solarmodule bringen könnten, wären nur ein überteuerter Fliegenschiss. Schade eigentlich.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Du sollst hier keine Angaben von Usern anzweifeln. ...
Mache ich aber, du Lügenbold.
Ich habe ja meine Werte hier genannt (2KWh PowerOoak + 2x220W Bluetti Panele).
Du hast hier keine Details genannt, außer, dass deine Anlage im WLan wäre, toll.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ich kann die 2 KWh-Box in 2-3 Tagen sonnigem Wetter vollkriegen, aber nicht die Strommengen, die der Heini hier verlautbart.
Vielleicht meint er ein Solardach 50m² kann schon sein, aber nicht ein mickriges Balkonkraftwerk, das nur 3 Stunden idealen Sonnenstand pro Tag bekommt.
---
Eine Balkonanlage ist ja nur eine billige Schiebehilfe, reicht tagsüber immer für Kühlschrank und alle Stand-by-Verbräuche,
ein idealer Einstieg zum Kennenlernen.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
---
Wer weiß, was du für bescheidene "Panele" hast. Die neuesten haben nicht nur einen besseren Wirkungsgrad als die vor zehn Jahren, sondern brauchen schon lange keine direkte Frontaleinstrahlung im 90 Grad-Winkel mehr, sondern verwerten auch schräge Einstrahlung. Wenn du mir nicht glaubst, Pech gehabt.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Wer weiß, was du für bescheidene "Panele" hast. ...
Du nennst jetzt erst mal Details zu deiner Wunder-Anlage oder ich schmeiße dich für 3 Wochen raus.
---
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Eine Balkonanlage ist ja nur eine billige Schiebehilfe, reicht tagsüber immer für Kühlschrank und alle Stand-by-Verbräuche,
Mein Nachbar wartet auf nächstes Jahr, und will sich dann gleich eins mit 1000 Watt bauen, mit altem Ferrariszähler, der sich seiner Meinung nach dann auch legal rückwärts drehen darf. Ich habe davon noch nichts gelesen.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Mein Nachbar wartet auf nächstes Jahr, und will sich dann gleich eins mit 1000 Watt bauen, mit altem Ferrariszähler, der sich seiner Meinung nach dann auch legal rückwärts drehen darf. Ich habe davon noch nichts gelesen.
Doch , gilt ab nächsten Januar.
Du kannst dann auch 1200Wp Panels verbauen und mehr,
der WR muss halt limitieren auf 800W,
kein problem, bei ost-west -ausrichtung der Panels.
Dann läuft die Anlage halt öfters mal in Power-Sättigung.
perfekte Ausbeute.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Du nennst jetzt erst mal Details zu deiner Wunder-Anlage oder ich schmeiße dich für 3 Wochen raus.
---
Hat er doch benannt,
irgendwas mit LIDL -Angebot oder so?
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Mache ich aber, du Lügenbold.
Ich habe ja meine Werte hier genannt (2KWh PowerOoak + 2x220W Bluetti Panele).
Du hast hier keine Details genannt, außer, dass deine Anlage im WLan wäre, toll.
---
2 * 400 Watt, vom Wechselrichter auf 600 Watt begrenzt, weil ohnehin keine 800 Watt realistisch sind. Ich habe in der Spitze um die Mittagszeit 540 Watt abgelesen. War aber selten zu den Randlagen da, um zu sehen, was dann schon oder noch kommt. Die 5 kwh am Tag gab es nur bei wolkenlosem Himmel drei Wochen vor und nach dem 21. Juni. Ich konnte es natürlich nicht mit einem Stromzähler selbst messen, sondern musste der Auswertung aus der Fernauslese glauben.
Zufrieden?
Die Anlage war aus dem Netto Online-Shop für 599 EUR plus Montagematerial.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
90% der Bevölkerung hat aber kein Solardach, das übrigens auch im Winter kaum was produziert und nachts sowieso nicht.
Mit diesen Balkonkraftwerken kriegen die max. 3 Stunden ideale Einstrahlung im Sommer.
Wer behauptet, er bekommt im Sommerjahr damit durchschnittlich 5 KWh, der ist ein schäbiger Lügner oder er kann
Peak-Leistung nicht von Durchschnitts-Leistung unterscheiden.
---
-
Zitat:
Zitat von nurmalso2.0
Wann amortisiert sich den eine Photovoltaikanlage die 35.000 Euro kostet?
Zitat:
Zitat von antiseptisch
Nach acht Jahren bei meinem ehemaligen Spritverbrauch.
https://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.i...=Api&P=0&h=180 Jedes Haus hat Strom, aber Kabel und Strom reichen nicht für alle e-Fahrzeuge. In 8 Jahren noch weniger als nun. 2031 prügeln sich Rentner ohne Rente, Kinder ohne Kindergeld, Assis ohne HartzIV und Freilauf-Kriminelle mit arbeitslosen Trillerpfeifen-Gewerkschaftler*innen ...
https://www.politikforen.net/attachm...id=70736&stc=1
... im Müll und Essensreste, Lumpen und Trinkwasser. 2031 gibt es EU und USA nicht mehr so wie jetzt, 2023. Alleine die BRD müßte für e-KFZs über 300 mrd. kW/h mehr Strom produzieren und mit 685 mio. km Kabeln in jeden Weiler der BRD bringen. Was unmöglich ist.
|
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
.... Werte hier genannt (2KWh PowerOoak + 2x220W Bluetti Panele).
....
---
Von meiner weit-entfernten Einschätzung würde ich noch 2-3 ähnlich-spezifizierte Panels einfach in Reihe dazuschalten,
habe noch einige bei mir vorrätig.....
;)
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
2 * 400 Watt, vom Wechselrichter auf 600 Watt begrenzt, weil ohnehin keine 800 Watt realistisch sind. Ich habe in der Spitze um die Mittagszeit 540 Watt abgelesen. War aber selten zu den Randlagen da, um zu sehen, was dann schon oder noch kommt. Die 5 kwh am Tag gab es nur bei wolkenlosem Himmel drei Wochen vor und nach dem 21. Juni. Ich konnte es natürlich nicht mit einem Stromzähler selbst messen, sondern musste der Auswertung aus der Fernauslese glauben.
Zufrieden?
Die Anlage war aus dem Netto Online-Shop für 599 EUR plus Montagematerial.
Oben hast du noch das hier behauptet, damit hast du dir eine Sperre verdient.
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Es sind 5 kwh am Tag, also gut 50 EUR im Monat im Sommerhalbjahr. Selbst abgelesen.
---
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Doch , gilt ab nächsten Januar.
Du kannst dann auch 1200Wp Panels verbauen und mehr,
der WR muss halt limitieren auf 800W,
kein problem, bei ost-west -ausrichtung der Panels.
Dann läuft die Anlage halt öfters mal in Power-Sättigung.
perfekte Ausbeute.
Meine PV ist mit 37 Modulen in Südost-/Nordwest-Ausrichtung eigentlich überdimensioniert, und einige Solarteure rieten mir sogar davon ab. Aber aus der Erfahrung heraus dimensioniert der Deutsche rückblickend immer nur zögerlich oder zu klein. Außerdem finde ich eine 95%ige Autarkie, wie mir vorgerechnet wurde, schon genial. Und das wurde ohne e-Auto gerechnet.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Oben hast du noch das hier behauptet, damit hast du dir eine Sperre verdient.
---
Dein Ernst jetzt?
-
Zitat:
Zitat von
nurmalso2.0
Wann amortisiert sich den eine Photovoltaikanlage die 35.000 Euro kostet?
Die lohnt sich nie, weil die Anlage nach 15 Jahren kaputt ist. Viele Betreiber können nicht rechnen oder lügen oder machen beides, weil sie grüne Extremisten sind.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
90% der Bevölkerung hat aber kein Solardach,
Bei einer Eigentumsquote von knapp 50 % , wäre das aber echt ne miese Einschätzung?
Zitat:
das übrigens auch im Winter kaum was produziert und nachts sowieso nicht.
Logo, ich nenne die Zeit immer SaureGurken-Zeit,
aber trotzdem hast du auch im Winter ertrag,
wenn die Panels schön kalt sind haben sie besseren Wirkungsgrad.
Zitat:
Mit diesen Balkonkraftwerken kriegen die max. 3 Stunden ideale Einstrahlung im Sommer.
Die Anlage schaltet sich morgens bei ca. 3 W automatisch an,
und sammelt dann über Tag,
bis sie sich abends mit 1 Watt wieder schlafen legt. .
Ideale Einstrahlung ist da nicht so wichtig,
es läppert sich übern Tag so zusammen.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Bei einer Eigentumsquote von knapp 50 % , wäre das aber echt ne miese Einschätzung? ...
Wir sind schon bei einer Eigentumsquote von 42% angekommen. Und es geht bergab. Junge Menschen immer weniger... Und von denen, von den älteren, werden auch weniger ne PV dranmachen. "Lohnt doch eh nicht." oder es muss genug Geld vorhanden sein.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Von meiner weit-entfernten Einschätzung würde ich noch 2-3 ähnlich-spezifizierte Panels einfach in Reihe dazuschalten,
habe noch einige bei mir vorrätig.....
;)
Ich habe den Platz nicht dafür, die 2x220 Watt Panele kann ich auf der Holzterrasse 3 Stunden auslegen, bis die Sonne rum ist.
Und dazu muss ich den Tisch, die Stühle usw. wegräumen.
Du gehst von unrealistischen Faktoren aus, nur weil du zu den Privilegierten gehörst, die ein fettes Solardach ihr Eigentum nennen.
---